Rückrufkurs

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich möchte mit der Kira einen Rückrufkurs machen, da sie wirklich immer abrufbar sein sollte. Zumal sie letzte Zeit Radfahrer und Jogegr verfolgte, und bei einem Walker einen Pfotenabdruck auf der Hose hinterlassen hatte. Weil sie wie so oft an fremden leuten schnuffeln musste, diesmal hab ich die leute allerdings nicht gesehen gehabt, und mich auch entschuldigt, der Mann meckerte mich daraufhin allerdings an, ich hatte so einen hund rufen sollen oder müsse ihn für immer an der leine haben. Gut, Deshalb möchte ich einen Kurs belegen. Ich weiß es ist nciht mein Hund aber trotzdem. Laut ihrem Frauli dürfte ich einen solchen Kurs sogar machen, allerdings nciht jetzt im Winter, weil da ist es zu matschig und im Frühling warscheinlich auch aber da muss ich nochmal schauen. Dann bleibt uns warscheinlich nur der Sommer, da ist es dann allerdings zu warm da hört die Kira überhaupt nciht mehr. Was soll ich da den machen?

Hat jemand schon mal einen solchen Kurs belegt? Werden dort solche Probleme angesprochen und behoben? Wie teuer war der Kurs?

Danke
Evi

Zuletzt bearbeitet:
was es nicht schon alles gibt *staun*

würd aber trotzdem wenn normale UO machen, da ist das abrufen auch drinn. vor allem weil du eh dauernd probleme mit ihr hast :)

Hexe1991 schrieb:
ok dann setzt ich mal nen link rein

http://www.knottenwaeldchen.de/html/________________ruckrufkurs.html

das z.B. gibts natürlich von relativ vielen Hundeschulen.

P.s.

Ich dacht ja nur das wäre was statt die ganzen Basissachen nochmal zu wiederholen, was viel viel teuerer kommen würde. Vielleicht gibts des in Ö gar net?? Ich weiß es nciht

Ich denke,wenn die "Basissachen" wirklich stimmen würden,bräuchtest du keinen Rückrufkurs:o
Du bist "nur" die Sitterin oder?
Wie gut steht die Hündin denn im Gehorsam?

lg

Sie hat ja die ganzen Kurse, Welpenkurs, Junghundekurs... mit ihrem Frauli belegt, da hört sie auch.

Nur nach ihrer ersten Läufigkeit, so inetwa 1 monat danach fing sie an radfahrer und jogger hinterher zu jagen und zu verbellen, das hat sie vorher nie getan. Sonst hört sie eigentlich gut, wie ich fidne. Nur eben das rückrufen von wegen andere hunde, radfahrer, jogger... das ist nciht so ihr fall. Vorher ging es ja super, deshalb verstehe ich nciht das es jetzt nicht mehr klappt. Ja, ich bin nur gassigängerin.

also an deinen ganzen postings wegen ihr....hört sie auf dich eigentlich nur wenns ihr grad danach is...

und wenn du schon die erlaubnis für nen kurs hast, dann würd ich echt einen UO wählen, eben weil du ständig troubles mit ihr hast....das ist ja nicht bös gmeint :). auch wenn sie ihn schon hat....aber nicht mit dir.

das problem ist, kurs ja weil ist billiger, UO nein weil ist zu teuer. Ich will nciht das ihr frauli das bezahlt, ich möchte es mit ihr machen und dann bezahle ich es auch ihrgentwie. Ich wollte auch Agility mit ihr versuchen, aber es ist unheimlich teuer. Der Rückruf kurs kostet etwa 90 euro. Ein Agilitykurs beim billigsten genausoviel allerdings kommen da dann jedesmal noch die fahrtkosten zu. Und hie rind er nähe kostet ein Agilitykurs dann 150 euro. Ich bekomme allerdings nur knappe 10 euro im monat und 9 monate muss ich so schon warten. Ich könnte sie natürlich auch für immer an der leine lassen, aber dann bräuchte ich ja gleich nciht mehr mit ihr gehen, weil dann hats ja kaum sinn, sie soll sich ja austoben, allerdings im guten sinn und nicht durchs jagen und verfolgen. Auch allternatives habe ich versucht, stöckerl schmeißen, balli werfen. Für stöckchen tut sie fast alles, aber wie soll ich mit nem rießen ast an nem radfahrer vorbeikommen, ausserdem haben wir hier leider sehr sehr viele.

ich hab auch noch nie von einem "Rückrufkurs" gehört. Ist vielleicht mal wieder was Neues.

Wie wäre es denn, wenn Du mit ihr zuerst mal an der Schleppe übst. Das kannst Du ja leicht selber machen. Du kannst auch versuchen, es mit einer Pfeife zu üben.
Wenn sie schon die UO kann, dann wird sie das "Zurückkommen" auch lernen.

Kannst bitte mal erklären wie so ein Rückrufkurs gestaltet wird .

LG Biggi

ich hatte doch nen link rein, mehr oder weniger steht das was da stand bei allen HUschU da. Wie das da ist weiß ich nicht, kennst ja auch nict.

hallo hexe
wenn es dir "nur " um das zuverlässige zurück komen geht, solltest du mal überdenken, ob die bindung stimmt.
tut sie das, dann kannst du ja mal probieren den hund auf einen bestimmten ton (zB pfeife wie von biggi erwähnt) zu konditionieren.
und dann beginnst du mit einem schleppleinentraining. tipps dazu gibt es genügend hier im forum. wenn du alles richtig machst, brauchst du keinen rückrufkurs ( den es in Ö glaub ich wirklich nicht gibt) denn 90.- find ich ganz schön heftig!

schleppleine + pfeife + viel üben + viel geduld = viel billiger. :)
und die bindung stärkt es auch, wenn du was mit ihr machst, während dem gassi gehen.
lg herzal

von einem Rückrufkurs hab ich in Österreich auch noch nix gehört :rolleyes:

aber für dein Problem brauchst nicht unbedingt einen Kurs:) wie oft gehst denn mit dem Hund Gassi??

Herzal schrieb:
hallo hexe
wenn es dir "nur " um das zuverlässige zurück komen geht, solltest du mal überdenken, ob die bindung stimmt.
tut sie das, dann kannst du ja mal probieren den hund auf einen bestimmten ton (zB pfeife wie von biggi erwähnt) zu konditionieren.
und dann beginnst du mit einem schleppleinentraining. tipps dazu gibt es genügend hier im forum. wenn du alles richtig machst, brauchst du keinen rückrufkurs ( den es in Ö glaub ich wirklich nicht gibt) denn 90.- € find ich ganz schön heftig!

schleppleine + pfeife + viel üben + viel geduld = viel billiger. :)
und die bindung stärkt es auch, wenn du was mit ihr machst, während dem gassi gehen.
lg herzal

genau, gut formuliert :)

Hexe , wir wollen Dir sicher nix madig machen. Es wäre ja eh Deine Entscheidung. Aber es sind halt Ratschläge und ich denk mal, keine schlechten.

LG Biggi

also ehrlich gesagt, finde ich, dieser kurs klingt - zumindest dem link nach - nicht schlecht. wenns sowas in meiner nähe gäbe, würde ich das auch machen.

ich halte nicht viel davon, ihr zu raten, sie soll alleine mit pfeife und schleppleine rumprobieren. wenn man nämlich keine ahnung hat und herumexperimentiert kann man den hund mehr verwirren als sonst was und sie macht vielleicht das herkommen dann auch für die besitzerin kaputt

Dani und Siqua schrieb:
also ehrlich gesagt, finde ich, dieser kurs klingt - zumindest dem link nach - nicht schlecht. wenns sowas in meiner nähe gäbe, würde ich das auch machen.

ich halte nicht viel davon, ihr zu raten, sie soll alleine mit pfeife und schleppleine rumprobieren. wenn man nämlich keine ahnung hat und herumexperimentiert kann man den hund mehr verwirren als sonst was und sie macht vielleicht das herkommen dann auch für die besitzerin kaputt

man sagt ja nicht, das sie es nicht machen soll. Aber der Preis ist halt auch nicht schlecht .
Ich glaub, dadurch das jetzt solche Sachen echt wie die Schwammerln rauskommen, ist man halt sehr mißtrauisch.

LG Biggi

allso ganz und gar an der kurzen leine lassen, das kann ich nciht.

Schleppleine habe ich hier, pfeife auch, sie hört auf pfeife, allerdings nicht mehr wenn sie radfahrer jagd. Die schleppleine hat 15 meter, und wenn ich sie abschneide dann bereue ich es mit sicherheit, den soviel entvernt sich die kira eigentlich nciht, außer wenn sie zum aa machen mitten aufs feld geht. Sonst ist sie mehr oder weniger in emen abstand von 3-5 metern um mich herum, ok meistens hängt sie mir am bein, aber gut. Ich komme grade von der schule,und geh gleich nachher noch zur Kira und wir machen ne schöne trainingsstunde.

Achso ich gehe täglich zur Kira, außer Sonntags da geh ich nciht immer.
Achso und wir gehen immer so zwischen 1 und 4 stunden.

Oben