Rückruf Hundefutter

FlinkePfoten

Junior Knochen
Die Interquell GmbH ruft die Heimtierfuttermittel "Happy Dog fit & vital Puppy" und "Happy Dog Sensible France" zurück.
Wie das Unternehmen mitteilt, wurden im Rahmen einer Eigenkontrolle Magen- und Darmerkrankungen auslösende Salmonellen nachgewiesen.

Betroffen sind folgende Artikel
Happy Dog fit & vital Puppy 4 kg
Partienummer: 250726P004429
MHD 26.07.2025
Happy Dog Sensible France 11 kg
Partienummer: 250803193543
MHD 03.08.2025

In diesen Artikeln wurden keine Salmonellen festgestellt, Interquell ruft sie dennoch vorsorglich zurück in die Läden:
Happy Dog fit & vital Puppy 10 kg
Partienummer: 250730191383; MHD 30.07.2025
Happy Dog fit & vital Puppy 18 kg
Partienummer: 2507303224491801; MHD 30.07.2025
Happy Dog Sensible France 4 kg
Partienummer: 250803190648; MHD 03.08.2025

Die betroffenen "Happy Dog"-Produkte können ohne Vorlage des Kassenbons in die Verkaufsstätten zurückgebracht werden.
Der Kaufpreis wird laut Interquell erstattet.

Quelle

 
Ich habe die Marke bisher ausschließlich im Internet gesehen, aber wir kaufen online kein Futter. Außerdem ist es nicht gerade förderlich, dass dermaßen viele Produkte betroffen sind. Mich würde interessieren, wie das jetzt im Netz funktioniert…
 
Ich habe die Marke bisher ausschließlich im Internet gesehen, aber wir kaufen online kein Futter. Außerdem ist es nicht gerade förderlich, dass dermaßen viele Produkte betroffen sind. Mich würde interessieren, wie das jetzt im Netz funktioniert…
Fast alle TK Marken werden in einer riesen Anlage im Ausland hergestellt und ex bzw importiert. Daher betrifft es oft im gleichen Zeitraum verschiedene Marken.

Wir selbst würde auch niemals so nen " Schund " kaufen
 
Happy Dog wird tatsächlich in Deutschland hergestellt - in einem Familienbetrieb in Wehringen (Bayern).
Also jedenfalls kein Großkonzern mit Produktion in China, oder so.

Genauere Info zum Rückruf:

P.S.

Interquell ist trotz des engl Namens ein deutsches Unternehmen, das einerseits Tiernahrungsmittel, andererseits Lebensmittel für Menschen herstellt.


Über die Qualität und ob man überhaupt Trockenfutter verfüttern will, muss jeder selber entscheiden. Aber einfach nur sagen "Dieses von Großkonzernen im Ausland hergestellte miese Zeug verfüttere ich nicht" ist etwas... unsachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy Dog bekommt man normal im Fressnapf/Kölle Zoo auch.
Ich füttere die Marke nicht, Fuyu bekommt was anderes, war aber überrascht das es soviele Chargen betrifft
 
Es betrifft genau zwei Chargen, in denen Salmonellen festgestellt wurden.

In den anderen drei Chargen wurde nichts gefunden, aber um ganz sicher zu gehen, werden auch die zurückgerufen.
 
Verstehe ich nicht.
Warum diskutiert ihr über einen ganz offiziellen Rückruf?
Die genauen Angaben habe ich doch bereits in dem Eingangspost geschrieben.

Bei einem Rückruf spielt es doch keine Rolle WO das Futter hergestellt wurde und ob es Trockenfutter oder Nassfutter ist.
Hauptsache ist doch man bemerkt, dass es der Gesundheit der Hunde am Ende schadet.

Alles andere ist doch nicht relevant, auch nicht, WER das füttert oder nicht.
 
Im Ganzen kommen Rückrufe ja nicht allzu häufig vor.
Und betrifft auch nicht nur Trockenfutter oder Snacks - auch Barf-Futter war schon mal in der Kritik.

Was natürlich absolut nicht gegen BARF spricht, richtig gemacht find ich das sehr gut. Aber halt auch wichtig dass man über die Pros und Contras Bescheid weiß.

 
@FlinkePfoten: Ja, Du hast natürlich recht… Das Wichtigste ist, dass der Hersteller bemerkt hat, dass das Futter den Hunden schadet. Das hätte aber gar nicht passieren dürfen…

@jamie27: Meinst Du jetzt die Tierfutter TK Marken oder gilt das grundsätzlich für die meisten TK Marken?

@Brigie: Danke für die Information! Da habe ich wieder etwas dazugelernt.
 
Oben