Rückenhaare aufstellen

• Ersteller Ersteller SnoopDog1977
  • Erstellt am Erstellt am
S

SnoopDog1977

Guest
hi leute,

mich würde mal eure meinung zu folgendem verhalten meines rüden interessieren.

an der leine reagiert er auf andere hund mit rückenhaare aufstellen (wenn der hund noch weit weg ist-sobald sichtkontakt besteht - aber NUR an der leine), knurren,bellen, ... er führ sich halt furchtbar auf! :(

ich wechsel eigentlich immer schon rechtzeitig die strassenseite. oft "bemerkt" er die anderen hunde dann gar nicht.

was mich interessieren würde: hat snoop angst? er reagiert ja auch bei menschen, die zB eine kaputze/anorak, womöglich noch rot! , tragen.
er springt in die leine,knurrt,bellt.
ablenken funktioniert nur bei menschen mittlererweile ganz gut;
bei hunden hab ich keine chance - nicht mal lecker putenextrawurst hilft da
:rolleyes:

glaubt ihr dass das wirklich ein angst bzw. stressverhalten ist?
oder sind das anzeichen für eine "agression" (puh, weiss nicht wie ich das jetzt anders ausdrücken soll :o ) ?

wie reagiere ich in solchen heiklen momenten richtig?
ignorieren kann ich doch so etwas nicht, oder?!

:confused:

was meint ihr?
lg
Tina

Hm was dagegen hilft kann ich dir nicht sagen.

Aber ich kann drei Vermutungen anstellen.

1. Er fühlt sich an der Leine stark, weil du in seiner Nähe bist.
2. Er denkt dich beschützen zu müssen.
3. Er will dich für sich alleie haben und will damit gleich andere Hunde "verscheuchen"

Ich kann aber auch leider völlig daneben liegen!
Und empfehlen kann ich dir nur einen Hundetrainer.

LG

Was passiert, wenn du ihn dann zu dem Hund läßt? Am Besten ohne Leine?

Ist er dann ganz normal?

Wenn ja, hat er Frust, weil er nicht zu dem anderen Hund gehen darf (wie Ludwig auch). Macht Ludwig, wenn ein fremder Hund kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hunden (zumindest bei Hündinnen), die er kennt (Sali & Noa z.B. :D ), macht er das aber nur, bis sie in Reich- und Riechweite sind! Dann sind's ihm wurscht!
Und mir ist aufgefallen, dass er bei Dunkelheit eher zu diesem Stressverhalten neigt als bei hellem Tageslicht ... hast schon einmal seine Augen anschauen lassen? ;)

SnoopDog1977 schrieb:
hi leute,

mich würde mal eure meinung zu folgendem verhalten meines rüden interessieren.

an der leine reagiert er auf andere hund mit rückenhaare aufstellen (wenn der hund noch weit weg ist-sobald sichtkontakt besteht - aber NUR an der leine), knurren,bellen, ... er führ sich halt furchtbar auf! :(

ich wechsel eigentlich immer schon rechtzeitig die strassenseite. oft "bemerkt" er die anderen hunde dann gar nicht.

was mich interessieren würde: hat snoop angst? er reagiert ja auch bei menschen, die zB eine kaputze/anorak, womöglich noch rot! , tragen.
er springt in die leine,knurrt,bellt.
ablenken funktioniert nur bei menschen mittlererweile ganz gut;
bei hunden hab ich keine chance - nicht mal lecker putenextrawurst hilft da
:rolleyes:

glaubt ihr dass das wirklich ein angst bzw. stressverhalten ist?
oder sind das anzeichen für eine "agression" (puh, weiss nicht wie ich das jetzt anders ausdrücken soll :o ) ?

wie reagiere ich in solchen heiklen momenten richtig?
ignorieren kann ich doch so etwas nicht, oder?!

:confused:

was meint ihr?
lg
Tina
Hallo Snoop dog!

sehr richtig, das verhalten kannst du auf keinen fall ignorieren, es verstärkt sich je mehr chancen er hat auf bestimmte situationen mit seinem verhalten so zu reagieren.
mein vorschlag bei kapuzen, jacken...u.s.w:
wenn du jemanden bittest mit kapuzen und jacken spazieren zu gehen und du näherst dich mit deinem hund von grosser entfernung, solange, dass er sich noch ruhig verhält, dass belohnst du dann mit futter.das musst du halt oft üben, wichtig ist immer, dass du den abstand so wählst, dass er nicht in sein verhalten kommt(d.h. bellt und knurrt).nach langem training wirst du feststellen, dass du dich dann immer näher an Jacken u.s.w. nähern kannst.es ist zwar eine sehr mühsame angelegenheit, und du brauchst sehr viel geduld, aber es ist effektiv. dein hund hat in der prägungsphase sicher keine erfahrung damit gemacht und fühlt sich von diesen Kleidungsstücken bedroht, deshalb verhält er sich so.
bei den hunden an der leine ist es schwieriger zu sagen.er könnte ein generelles leinenproblem haben, oder die distanz zu den anderen hunden ist für ihn einfach zu gering, dass heißt er braucht zu anderen hunden einfach mehr abstand. das müsstest du mal ausprobieren. auch da würde ich so arbeiten:wenn der hund noch weit weg ist mit futter belohnen, wenn sich dein hund ruhig verhält. dass kann am anfang sehr, sehr weit weg sein. mein rüde war genau so. ich habe ihm beigebracht wenn er einen hund sieht, braucht er sich nicht aufzuführen. ich vergrösserte den abstand solange, bis er ruhig wurde, dafür wurde er belohnt. heute holt er sich seine belohnung schon selber, wenn er einen hund sieht. brauchte aber ein halbes jahr intensivstes training.
viel erfolg!

Schließ mich @Rosebund an - würde die Situationen auch nicht meiden, sondern soweit "provozieren" wie es für Deinen Hund okay ist.

Eine andere Frage - macht er es, wenn andere Leute mit ihm gehen auch so extrem? Könnte nämlich auch sein, dass er sich so benimmt, weil DU genau diese Situation vermeiden willst, Dir vostellst wie er sich wieder aufführen wird und ihm genau das vermittelst.

Oben