Rudelmitglied ja oder nein?

Lara1982

Super Knochen
also ich bin etwas verwirrt:

nachdem ich jetzt mehrere bücher über moderne hundeerziehung gelesen habe(also nicht das ganze dominanzgequatsche etc),weiß ich nicht genau was ich denken soll.
In einigen büchern steht,dass der hund uns nicht als Rudel sieht,jedenfalls nicht gleich gestellt wie ein hunderudel und er deshalb gar nicht erst versucht uns zu dominieren....was mir einleuchtet
andererseits steht wieder in einem anderen buch,dass der Hund sehr wohl ein rangniedriges Rudelmitglied darstellt und man deshalb aufpassen muss,dass man ihm nicht zu viele Privilegien einräumt,weil er sonst zu dominant werden kann

...also wie ist das jetzt?sind sich die hundetrainer selbst nicht einig oder schließen sich die lebensweisen gar nicht aus?
verstehe ich da was falsch....?

wär nett,wenn ihr mir eure meinungen dazu schreibt

Lara1982 schrieb:
In einigen büchern steht,dass der hund uns nicht als Rudel sieht,jedenfalls nicht gleich gestellt wie ein hunderudel und er deshalb gar nicht erst versucht uns zu dominieren....was mir einleuchtet

das ist die neue "schule"

Lara1982 schrieb:
andererseits steht wieder in einem anderen buch,dass der Hund sehr wohl ein rangniedriges Rudelmitglied darstellt und man deshalb aufpassen muss,dass man ihm nicht zu viele Privilegien einräumt,weil er sonst zu dominant werden kann

und das ist die alte "schule" und das IST das dominanzgequatsche.

naja,aber von der erziehung her stehen so ziemlich diesselben sachen drinnen
also von wegen positiver bestärkung ,auch beschwichtigungssignale etc

@ Lara1982

War unter den von Dir gelesenen Büchern auch folgendes:

"Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" von Barry Eaton?

Wenn nein, dann empfehle ich Dir, es zu lesen. :)

Wenn ja, so hast Du den derzeit aktuellsten - und meiner Meinung nach richtigen - Ansatz.

LG, Andy

nein,aber das buch steht schon auf meiner bücherwunschliste ;)

weiß nimmer ganz genau die titel,weil sie nur geliehen waren...also zwei davon waren: calming signals (turid rugaas),spielschule für hunde (celina del amo),und das letztere buch ist ja auch noch nicht alt

Lara1982 schrieb:
naja,aber von der erziehung her stehen so ziemlich diesselben sachen drinnen
also von wegen positiver bestärkung ,auch beschwichtigungssignale etc
Der Unterschied ist nur, ob ich nun ein komplettes Programm zur - angeblich dringend notwendigen - Rangeinweisung fahre, weil der herrschsüchtige Hund gerne meine Position (also meinen Job, mein Haus, mein Auto und meine Frau) übernehmen möchte :rolleyes: , oder ob ich gezielt an einem Verhaltensproblem (beispielsweise verteidigt der Hund seinen Platz auf der Couch Zähne fletschend) arbeite.

In erstem Fall geht der Hund meistens aller sogenannter Privilegien verlustig, was er nicht verstehen kann und häufig gestreßt reagiert. Durch diesen Ansatz können Verhaltensprobleme verlagert werden.

Im zweiten Fall erkläre ich dem Hund, daß er ab jetzt auf der Couch nix mehr verloren hat (arbeite also an dem Problem selbst), setze das durch und die Sache ist erledigt.

LG, Andy

danke für die antwort!

es ist nämlich so dass ich einem freund von mir endlich mal eine wissenschaftlich belegte meinung vorzeigen will bezüglich dominanz....
also weil er meint,wenn sein hund mit angelegten ohren zu ihm gekrochen kommt wenn er ihn ruft,dass das gut ist,weil das zeigt ja nur dass er sein herrchen als ranghöher sieht :(
und wenn man den hund zb ignoriert,dass man damit nur seine eigene (also menschliche)unterwürfigkeit zeigt,und das wäre schlecht,weil sich der hund dann selber als ranghöher sieht
ausserdem ist er der meinung dass der hund deshalb nicht auf der couch liegen darf weil es bei den wölfen ja auch so ist,dass das alpha tier den besten und höchsten schlafplatz hat,und man das somit beim hund nicht zulassen darf
gut,meine hunde dürfen auch nicht auf die couch,aber nicht aus diesem grund
hoffe,das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben......und ich versuche ihn immer zu bekehren aber er lässt einfach keine anderen meinungen zu
kann man so ignorant sein....kann man wirklich der meinung sein,wenn man selbst calming signals aussendet,dass edr hund sich dann als ranghöher ansieht...???

naja,und da eben in den büchern auch verschiedene meinungen darüber waren ob uns der hund jetzt als sein rudel ansieht oder nicht,war ich etwas verwirrt

Lara1982 schrieb:
kann man so ignorant sein....kann man wirklich der meinung sein,wenn man selbst calming signals aussendet,dass edr hund sich dann als ranghöher ansieht...???

ja kann man, siehst du ja an holly im thread "sancho hat mich gebissen" ....

Lara1982 schrieb:
danke für die antwort!

es ist nämlich so dass ich einem freund von mir endlich mal eine wissenschaftlich belegte meinung vorzeigen will bezüglich dominanz....
also weil er meint,wenn sein hund mit angelegten ohren zu ihm gekrochen kommt wenn er ihn ruft,dass das gut ist,weil das zeigt ja nur dass er sein herrchen als ranghöher sieht :(
und wenn man den hund zb ignoriert,dass man damit nur seine eigene (also menschliche)unterwürfigkeit zeigt,und das wäre schlecht,weil sich der hund dann selber als ranghöher sieht
ausserdem ist er der meinung dass der hund deshalb nicht auf der couch liegen darf weil es bei den wölfen ja auch so ist,dass das alpha tier den besten und höchsten schlafplatz hat,und man das somit beim hund nicht zulassen darf
hoffe,das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben......und ich versuche ihn immer zu bekehren aber er lässt einfach keine anderen meinungen zu

naja,und da eben in den büchern auch verschiedene meinungen darüber waren ob uns der hund jetzt als sein rudel ansieht oder nicht,war ich etwas verwirrt
Gerne! :)

Ich hoff ja jetzt, daß dieser Freund net "Dein Freund" ist, aber ich befürchte, daß man solche I....gnoranten net so leicht bekehren wird können. :(

Aber ich wünsch' Dir viel Glück.

LG, Andy

:D :D

ich glaube nicht,dass ich mit wem zusammen sein könnte,der so eine meinung vertritt
...scheidungsgrund:unüberbrückbare differenzen in sachen hundeerziehung :D

Lara1982 schrieb:
scheidungsgrund:unüberbrückbare differenzen in sachen hundeerziehung :D
001.gif

Solche Freunde des Partners können die Beziehung aber auch ganz schön belasten. ;)

LG und gute Nacht, Andy

ja leider,aber gott sei dank sind wir zwei gegen einen wenn wir so eine diskussion führen..... ;)
aber er beharrt stur auf seiner meinung,und vergleicht alles mit dem wolfsrudel :o

Moin Moin
Ich hab hier auch so nen Kandidaten. Der hat mir letztens auch erzählt wenn Zeus freundig, mit wedelndem Schwanz zu mir kommt wenn ich ihn rufe, dann isser dominant :rolleyes:
Und genau aus diesem Grund bellt er am Gartenzaun. Wenn ich ihn also jetzt kräftig unterwerfe, ihm die Couch und das morgendliche Knuddeln im Bett entziehe, immer was esse bevor er was bekommt..usw. dann bellt er nicht mehr am Zaun :eek: weil er dann weiß das ihm das nicht zusteht- aha
Ich übe lieber weiter auf meine Art mit ihm ;)

Lara1982 schrieb:
danke für die antwort!

also wenn ein Hund am Bauch und mit eingezogenem Schwanz gekrochen kommt, dann hat er Angst und dann könnte es passieren, das er mal schnappt.
Und wenn ich einen Hund ignoriere, dann zeig ich ihm, das er in diesem Moment nicht grad sehr brav war.
Wenn ich Leni rufe und und ich muß es zwei oder drei Mal machen bis sie kommt und sie kommt dann endlich, dann ignoriere ich sie ein paar Minuten. Da drückt sie sich dann an mich und versucht wieder meine Gunst zu gewinnen. Ich beachte sie erst dann wieder, wenn ich ihr einen Befehl gegeben hab : sitz oder so was, und sie es dann gut ausgeführt hat. Kommt sie gleich, wird sie natürlich gelobt.
Leni liegt auf der Couch und trotzdem bin ich ihr "Vorgesetzter" :D . Wir leben ja schon lang zusammen und da kennt sie genau den Unterschied.
Ich finde, man sollte Hunde nicht immer mit Wölfen vergleichen. Wölfe untereinander haben ganz andere Regeln als Hund und Mensch.
Viel Glück bei der Bekehrung Deines Bekannten.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Oben