Rudelfütterung

Witchhazel

Anfänger Knochen
Hallo an alle! Meine Frage ist vor allem an Rudelerfahrene gerichtet. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Problem:
Wir haben 6 Hunde aber das Problem gibt es (schäm) schon lange also auch mit nur 3 oder 4 Hunden.
Alle unsere Hunde werden 2x täglich gefüttert. Bis vor kurzem alle zusammen. Wir rufen sie, alle setzen sich (in ca. 40 cm Abstand), bekommen ihre eigene Schüssel hingestellt, warten kurz und auf ein "nimms" fangen alle an zu fressen. Alle? Nein! - Merlin sitzt/liegt völlig unbeteiligt da, als hätte er überhaupt keinen Hunger. Wenn dann alle anderen fertig sind springt er auf fängt an zu knurren und Zähne zu zeigen und fängt hektisch an zu fressen. Zwischendurch immer wieder andere Hunde anknurrend. Wir Zweibeiner werden nicht angeknurrt und dürfen sowohl ihn als auch seine Schüssel berühren.

Merlin's Hintergrund:
Er ist ein Border-Collie Fundhund, der wahrscheinlich geprügelt wurde. Wir haben ihn vor 6 1/2 Jahren (ca. 4 jährig) nach einem Autounfall gelähmt, fast verhungert und völlig ausgetrocknet im Straßengraben gefunden. Der TA meinte er sei womöglich ein entlaufener "Barrel-Dog". Das sind Hunde die an einer Kette an einem Faß angebunden Bergstraßen bewachen, damit die Schafe nicht über die Straße abhauen. Werden oft sehr unregelmäßig und unzureichend gefüttert. Klar ist's verboten!!! :mad: Er war ein Angstschnapper. Hat seit etwa 3 Jahren manchmal mit unserem ersten Hund kleine Auseinandersetzungen ist aber ansonsten lieb und nett und ich hab ihn in anderen Situationen noch nie so aggressiv gesehen. Wir haben keinerlei Resourcen-"Kämpfe" mit ihm.

Was wir schon probiert haben:
- von Hand füttern -> nimmt evtl. einen Bissen, dann wartet er
- anderes Futter -> bei Neugier frisst er sofort aber wenn er's dann kennt...
- draußen (mit mehr Abstand) zu füttern -> das gleiche Verhalten
- ihn alleine mit/ohne Mensch zu füttern -> er frisst gar nicht
- ihn mit unserer Hündin zu füttern -> er frisst gar nicht
- ihn mit einem 10 monatigen Rüden zu füttern -> fraß erst gar nicht, dann ein bißchen, dann sehr gut und jetzt ist er wieder beim alten Verhalten

Da ich denke, daß es eine Art Neurose ist :confused: will ich ungern zum letzten Mittel greifen und ihm seine Schüssel wegnehmen wenn die anderen fertig sind.

Hat irgendwer noch eine andere Idee oder ähnliche Erfahrung? Kennt jemand ein gutes Buch über Rudelhaltung? (Habe "Hunde sind doch Rudeltiere" ist aber keinerlei Hilfe - rät im Großen und Ganzen einfach nur ab.. :confused: )


 
Es gibt noch ein Buch zum Thema. Das heißt "Rudelhaltung" von Inge Röger-Lakenbrink. Habs jetzt gschwind nochmal überflogen, aber ich glaub, zu Deinem speziellen Problem steht nichts drin. Ich lebe auch mit einem Rudel und habe auch ein Fütter-Problem, das ich jetzt langsam in den Griff kriege. Ist allerdings ganz anders als Deins, also wirds Dir nichts nützen, wenn ich es schildere...
Ich muss mir Deine Futter-Szene mal genau vorstellen, damit ich was dazu sagen kann.
Liebe Grüße einstweilen
Ulli
 
Witchhazel schrieb:

Hat irgendwer noch eine andere Idee oder ähnliche Erfahrung?


Hi,
ich selbst habe 3 Hunde und keine solchen Probleme. Jeder Hund hat seinen eigenen Futterplatz und das Verteilen der Futterschüssel erfolgt immer in derselben Reihenfolge, d. h. jeder meiner Hunde wartet auf "seinem" Futterplatz bis er seine Schüssel bekommt.

Aber das Verhalten Deines Hundes erinnert mich spontan an einTrainingsproblem eines Afghanen auf der Rennbahn:
Er war ein sehr schneller Hund. Vor dem Start sind also 6 Hunde in der Box, sobald die Box aufgesprungen ist, sind alle Hunde "rausgeflogen" .... bis auf den einen, der eigentlich der Schnellste war. Wenn dann alle anderen schon 20 - 30 Meter vorne waren, dann kam er von hinten, mußte mühsam alle anderen 5 überholen und das kostete ihm sehr viel Kraft und Energie und bis zum Ziel meist 1 - 2 Plätze.
Also habe ich mir als Trainingsleiter überlegt, wie ich ihn dazu bringen könnte "diese Startschwierigkeit" zu überbrücken.
Er mußte als einziger aus der (vor dem Start) geschlossenen Box starten, während die anderen Hunde "von der Hand" gestartet wurden (man kann einzelne Boxen nicht alleine öffnen).
Das Lockmittel wurde vorbeigezogen, die anderen Hunde durften starten und er mußte in der Box bleiben und mußte zusehen und konnte nicht raus. Erst als die anderen Hunde bereits um die Kurve verschwunden waren, durfte er aus der Start-Box.
Was soll ich Dir sagen: Sofort nach diesem Lauf, gab es nie wieder Probleme. Bei der darauffolgenden WM wurde er 4.

Vielleicht solltest du also mal versuchen, die anderen Hunde zu füttern und ihn zuerst nur zusehen zu lassen und erst später zu füttern, bzw. erst dann was zu geben, wenn er "dachte" (?) er bekommt nichts mehr.

Ich weiss schon, dass er ohnehin selbst auch erst später frisst, aber da hat ER die Wahl zu fressen oder nicht (so wie der Afghane, der die Wahl hatte, zu starten oder nicht). Nimm ihm mal die Wahl der Entscheidung ab und gibt ihm zuerst nichts. Lass ihn um sein Futter mal "bangen", vielleicht hilft das.

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Inge
 
hallo!
ich würd ihm sein futter wieder wegnehmen, wenn er nicht gleich frisst. pech gehabt. spätestens am dritten tag hat er`s kapiert.
lg
 
@Ulli und Inge Vielen Dank für die Tipps! :) Versuche das mit dem "Spätstart" heute Abend mal und werde mir das Buch besorgen, wenn du es gut findest,Ulli!

@ claro Na, herzlichen Dank für's aufmerksame lesen und die unglaublich kreative Idee! :D :D :D Dein Profilbild scheint ja echt zu passen... ;)
 
Witchhazel schrieb:
@ claro Na, herzlichen Dank für's aufmerksame lesen und die unglaublich kreative Idee! :D :D :D Dein Profilbild scheint ja echt zu passen... ;) [/COLOR]

ich weiss nicht warum du das so lächerlich findest? :confused:
diese methode funktioniert einwandfrei bei allem getier und auch bei
kindern. :)
 
Witchhazel schrieb:
@ claro Na, herzlichen Dank für's aufmerksame lesen und die unglaublich kreative Idee! :D :D :D Dein Profilbild scheint ja echt zu passen... ;)

Sorry ich weiß nicht was du daran falsch findest. ich habe 7 Hunde zweitweise mehr und eine Hündin dabei die schon immer Fressprobleme hatte. Si eknurrt zwra nicht wartet aber auch bis alle anderen fertig sind. lange Zeit hab eich dasselbe Thetaer wie du versucht anderes Futter alleine fressen besondere Aufmerksamkeit usw.

Dann hatte ich eines Tgaes die Nase voll als die anderen fertig waren Futterschüssel weg aus basta keine Leckerlis zwischendurch und am zweiten Tag frass si e die Schüssel ratzeputz leer. Hat sie heute einen Tag wo sie "spinnert" ist geh ich hin kurze Frage ob sie nicht fressen will und weg mit der Schüssel. Entweder bettelt sie dann um die Schüssel und frisst sofot oder es gibt erst am nächsten Tag wieder was.
lg Uschi & Rudel
 
claro schrieb:
ich weiss nicht warum du das so lächerlich findest? :confused:
diese methode funktioniert einwandfrei bei allem getier und auch bei
kindern. :)

Ich finde die Idee auch nicht lächerlich, warum denn auch?

Ich habe 4 Hunde, habe dieses Problem allerdings nicht mehr, aber ich kannte es, als meine Hunde noch klein waren. Da haben sie sich beim Fressen für alles interessiert, nur nicht fürs Futter. :rolleyes:
 
Witchhazel schrieb:

Da ich denke, daß es eine Art Neurose ist :confused: will ich ungern zum letzten Mittel greifen und ihm seine Schüssel wegnehmen wenn die anderen fertig sind.

Hat irgendwer noch eine andere Idee oder ähnliche Erfahrung?


Ich habe nicht gesagt, daß ich die Idee lächerlich finde! Aber wie aus meinem ersten Posting hervorgeht ist mir diese Methode bekannt und ich fragte ob jemand eine andere Idee hat. Deshalb mein Sarkasmus was das aufmerksame Lesen angeht und die Kreativität der Idee..... :confused:

Davon mal abgesehen halte ich nicht viel von (speziell Kinder) Erziehung "bist du nicht artig gehst du hungrig ins Bett". Und bei einem Hund der so ein traumatisches Leben hatte, reiß ich mir gerne ein Bein aus und mach "Theater".

@ Inge Hi Inge, gestern Abend gab's von uns aus "Spätstart" und heute morgen hat er gleich gefressen!! :) SUPER Idee, nochmal vielen lieben Dank!! :) :)
 
Bezüglich Kindererziehung: hier ist ja nicht gemeint, daß Fehlverhalten mit Essensentzug bestraft wird, sondern nur: willst Du das Essen nicht, dann halt eben nicht, irgendwann ist der Hunger groß genug, das funktioniert bei Kindern und bei Hunden, was auch immer der Grund sein mag.
Ich finde den Tipp schon in Ordnung.
 
@ Cato Da es ein Spätstart ist und keine Totalverweigerung ist es in diesem Fall ein Fehlverhalten was bestraft würde.

OT: Bei Kindern würde ich normal kochen (nicht übertrieben scharf oder so), das Kind entscheiden lassen ob es es essen will oder nicht. Meinerseits völlig kommentarlos. Wenn nicht kann sich das Kind in der Küche ein Brot machen. Je weniger speziell bei dem Thema Essen bei Kindern Druck gemacht wird desto weniger Probleme gibt es. Hat bei einer Freundin (Psychiaterin) bei 4 Kindern wunderbar geklappt. Völlig stressfrei für alle Beteiligten und mit Respekt den Kindern gegenüber. :) Druck erzeugt gegen Druck - Essen ist für viele Kinder die beste/einzige Gelegenheit ihre Selbstbestimmung/Willen zu üben und durch zu setzten. Heißt nicht, daß Kinder keine Regeln brauchen!

So, nun könnt ihr mich meinetwegen als Weichei zerreißen *grins-duck-renn*
 
Silent Wing schrieb:
Sorry, die Frage finde ich super! :D Was antwortet sie denn darauf? :p

Das sag ich net die Huskyhündin hat keine gute Kinderstube*gg*

Neinim Ernst ich rede allgemein sehr viel mit meinen Hunden und frage sie auch viel und sie "antworten" auch nur bin ich Mensch zu dumm es zu verstehen-außer deuten natürlich.
lg Uschi & Rudel
 
Husky schrieb:
Das sag ich net die Huskyhündin hat keine gute Kinderstube*gg*

Neinim Ernst ich rede allgemein sehr viel mit meinen Hunden und frage sie auch viel und sie "antworten" auch nur bin ich Mensch zu dumm es zu verstehen-außer deuten natürlich.
lg Uschi & Rudel

Ich frage auch sehr viel, aber Antworten bekomme ich meist nur auf die Fragen "Gehen wir spazieren?", "Möchtest du ein Guti/Balli/Fresbee..." und "Wer will happi-happi?" :D

Letztens wollte ich wissen wer mir beim Tischdecken hilft - keine Raktion. :rolleyes:
 
Witchhazel schrieb:
Ich habe nicht gesagt, daß ich die Idee lächerlich finde! Aber wie aus meinem ersten Posting hervorgeht ist mir diese Methode bekannt und ich fragte ob jemand eine andere Idee hat. Deshalb mein Sarkasmus was das aufmerksame Lesen angeht und die Kreativität der Idee..... :confused:

Sorry aber ich kannhier NICHT entdecken das ihr schon probiert habt das Fressen nach wenigen Minuten wegzunehmen und nicht mehr zu servieren bis zur nächsten Mahlzeit:

Was wir schon probiert haben:
- von Hand füttern -> nimmt evtl. einen Bissen, dann wartet er
- anderes Futter -> bei Neugier frisst er sofort aber wenn er's dann kennt...
- draußen (mit mehr Abstand) zu füttern -> das gleiche Verhalten
- ihn alleine mit/ohne Mensch zu füttern -> er frisst gar nicht
- ihn mit unserer Hündin zu füttern -> er frisst gar nicht
- ihn mit einem 10 monatigen Rüden zu füttern -> fraß erst gar nicht, dann ein bißchen, dann sehr gut und jetzt ist er wieder beim alten Verhalten

Hierlese ich ehrlich gesagt nur da ein Mordsdrum Theater um den Hund gemacht wird der dies anscheinend geniesst und noch mehr verweigert. Asko hat solch ein Spielchen vor Jahren auch mit mir getrieben ;o) Konsequent nicht beachten, darauf achten das die anderen Hunde nicht aus seiner Schüssel fressen, wegräumen wenn die anderen fertig sind. Nichts geben bis zur nächsten Mahlzeit. kein Hund verhungert dies ist die EINZIGE Möglichkeitalles andere ist Augenauswischerei.

Davon mal abgesehen halte ich nicht viel von (speziell Kinder) Erziehung "bist du nicht artig gehst du hungrig ins Bett". Und bei einem Hund der so ein traumatisches Leben hatte, reiß ich mir gerne ein Bein aus und mach "Theater".

Ein Hund ist KEIN Kind. Zum Unterschied zum Kin dbringt dein theater dem Hund NICHTS es verschlimmert das gnaze nur. Da ich e sbereits einige Male erlebt habe un dmich früher auch reinlegen habe lassen verstehe ich dich. Aber glaube mir dem Hund tust du mit dieser Inkonsequenz nichts gutes.

@ Inge Hi Inge, gestern Abend gab's von uns aus "Spätstart" und heute morgen hat er gleich gefressen!! :) SUPER Idee, nochmal vielen lieben Dank!! :)

ich drück dir die Daumen das es so bleibt verlassen würd eich mich nicht darauf, meist bleibt solches nur Interessant solange neu.
lg uschi & Rudel
 
Silent Wing schrieb:
Ich frage auch sehr viel, aber Antworten bekomme ich meist nur auf die Fragen "Gehen wir spazieren?", "Möchtest du ein Guti/Balli/Fresbee..." und "Wer will happi-happi?" :D

Letztens wollte ich wissen wer mir beim Tischdecken hilft - keine Raktion. :rolleyes:

*gg* also ein verwöhntes Hundchen. Nein Saskia und Asko antworten auf so ziemlich alles und Junior macht e sschon den beiden Eltern nach. Der Rest des Rudels nur in bestimmten Situationen.
lg uschi & Rudel
 
Witchhazel schrieb:
OT: Bei Kindern würde ich normal kochen (nicht übertrieben scharf oder so), das Kind entscheiden lassen ob es es essen will oder nicht. Meinerseits völlig kommentarlos. Wenn nicht kann sich das Kind in der Küche ein Brot machen. Je weniger speziell bei dem Thema Essen bei Kindern Druck gemacht wird desto weniger Probleme gibt es. Hat bei einer Freundin (Psychiaterin) bei 4 Kindern wunderbar geklappt. Völlig stressfrei für alle Beteiligten und mit Respekt den Kindern gegenüber. :) Druck erzeugt gegen Druck - Essen ist für viele Kinder die beste/einzige Gelegenheit ihre Selbstbestimmung/Willen zu üben und durch zu setzten. Heißt nicht, daß Kinder keine Regeln brauchen!

[/COLOR]

es ging auch eher darum, wenn die lieben kleinen anfangen mit ihrem essen
zu spielen. das ist eigentlich immer ein zeichen, dass sie keinen hunger mehr haben, und dann ist der teller weg ;)
 
Husky schrieb:
*gg* also ein verwöhntes Hundchen. Nein Saskia und Asko antworten auf so ziemlich alles und Junior macht e sschon den beiden Eltern nach. Der Rest des Rudels nur in bestimmten Situationen.
lg uschi & Rudel

Eines? Ich habe gleich 4 davon. :rolleyes:

Ich habe übrigens gerade deine Homepage bewundert, sehr schön gestaltet. ;) Ich wollte auch mal eine machen lassen, hat sich aber bis jetzt noch nicht ergeben.
 
Silent Wing schrieb:
Eines? Ich habe gleich 4 davon. :rolleyes:

Ich habe übrigens gerade deine Homepage bewundert, sehr schön gestaltet. ;) Ich wollte auch mal eine machen lassen, hat sich aber bis jetzt noch nicht ergeben.

meien anderen Hunde sind nicht verwöhnt-zumindest behaupte ich das, überprüft eh keiner ;o)

Danke für das Lob der HP, es macht mir Freude diese zu getalten.
lg uschi & Rudel
 
Oben