Rüde oder Hündin?

  • Ersteller Ersteller Antares
  • Erstellt am Erstellt am
A

Antares

Guest
Wie im vorigen Beitrag bereits erwähnt, wollen wir uns einen Labrador zulegen.
Wir haben einen knapp 1-jährigen Sohn.

Was eignet sich vom Wesen besser? Bisher haben wir nur Erfahrung mit Rüden. Jedoch fand ich es immer lästig, wenn ein Rüde den ein oder anderen Gegenstand mit einer Partnerin verwechselt hat...
Bei einer Hündin denke ich halt, daß sie vom Wesen ruhiger sind. Jedoch weiß ich nicht, wie es ist, wenn die Läufigkeit einsetzt.

Schreibt doch bitte Eure Erfahrungen.

Danke

Chris
 
Hallo Chris!
Ich habe jetzt schon meine zweite Hündin. Für mich war das mit der Läufigkeit nie ein Problem. Du solltest halt beim Spazierengehen vermeiden, mit Rüden zusammenzukommen.( Zeit oder Ort ) Ein hygienisches Problem hatten wir eigentlich nie, da unsere Hündin sich immer selber reinigt, und auch Tröpfchen auf dem Boden sofort selbst beseitigt. Auch mit der Psyche hatten wir nie Probleme, sie war einfach nur noch anhänglicher als sonst( ging halt mit mir ins Bad). Sollte es trotzdem Probleme bei der Läufigkeit geben, bleibt immer noch die Möglichkeit einer Kastration.
Es kann halt auch passieren, dass du eine dominante Hündin erwischt, da musst du dann bei anderen Hündinnen aufpassen. Meißtens erkennt der Züchter jedoch schon in den ersten Wochen, welche Hündin "stark" ist, und welche ruhiger.
Viel Glück beim Aussuchen deines neuen Wuffis
lg Nelly
 
Hallo Chris,
ich habe einen Jagdterrier. Schon als Junghund ließ ich ihn immer wieder mal testweise allein, gab ihm vorher etwas zu nagen oder spielen, damit ihm meine Abwesenheit nicht sofort auffiel. Vor allem soll man sich nicht groß verabschieden. Jedenfalls ist er (meistens) brav, wenn er allein ist. Habe dabei aber meistens auch das Radio an.

(Aber dem grund nach ist es natürlich anormal für einen Hund allein zu sein, er ist ja doch ein Rudeltier und will immer bei seinem Rudel sein.)
 
oops, habe die Antwort auf Dein anderes posting in dieses gesetzt. Sorry.
Zur Frage Rüde oder Hündin: Allgemein sagt man, Hündinnen seien problemloser als Rüden. Meine Erfahrungen:
1. Rüden sind menschenbezogener und anhänglicher als Hündinnen
2. Hündinnen sind eher ruhiger als Rüden
3. Wenn eine Hündin läufig ist, will sie natürlich überall Duftmarken setzen und man hat auch das Problem mit lästigen Rüden.
 
Find ich auch,daß Rüden menschenbezogener sind als Hündinnen. Aber wenn man seinen Hund vom Welpenalter an erzieht und bei sich hat, dann wirds wohl keine großen Unterschiede geben.
 
Ich möchte keine "Rüden-Hündinnen"-Diskussion entfachen, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber kann trotzdem die Beobachtungen von superdog nicht ganz nachvollziehen.
1. Mir wurde als Ersthundebesitzerin zum Kauf einer Hündin geraten, weil Hündinnen leichter führig sind, was sich in der Praxis auch bestätigt hat
2. Habe nicht beobachten können, dass HÜndinnen weniger anhänglich als Rüden wären
3. Es stimmt zwar, das Hündinnen während der Läufigkeit markieren, aber Rüden markieren dafür das ganze Jahr!
Ich für meinen Teil habe nur gute Erfahrungen mit Hündinnen gemacht! Aber - alles ist Geschmacksache!
Antares, ich hoffe, ihr findet euren "Traumhund"!
Helga
 
Also meine Erfahrungen sind folgende:

Mein erster Hund (und da war ich noch relativ unerfahren im Umgang mit Hunden) ist ein Rüde. Er wurde von mir von Klein auf immer "zwangsbeschmust". Als Junghund ließ er es mehr oder weniger immer über sich ergehen. Heute, mit 7 Jahren liebt er es und geniesst Schmusereien.

Die anderen Zwei sind Hündinnen und die sind von sich aus absolut liebesbedürftig. Im Gegensatz zum Rüden fordern sie ihre Streicheleinheiten auch ein, d.h. sie kommen zu mir, stupsen mich an oder springen auf den Schoß.

Wie es mit der Läufigkeit ist, kann ich nicht sagen, da alle drei kastriert sind.

lg
Bonsai
 
Hallo! Hoffe das du das noch liest,ich habe ein Rotti-Pärchen.Die Hündin ist eher eine Ruhige und er doch ein wenig dominant.Gehe ich mit ihnen spazieren, habe ich eher mit ihr Probleme,er ist sich zu gut,das er da mitmacht.Gott sei Dank!!Du siehst ,jeder hat seine Vor-und Nachteile.Wenn ich du wäre,dann sieh dir mal die Welpis an ,und der dir ins Auge sticht,denn nimm dir!
 
Zum Thema Rüde oder Hündin:

Persönlich denke ich vom Wesen her, kann man keine klare Zuordnung machen, welchen Vorteil ein Rüde oder eine Hündin hat.

Es kommt auf die Zucht an, die Prägung in den ersten Lebensmonaten der Hunde und im Endeffekt auf das weitere Leben in der Familie an!

Nachdem ich mit 6 Hunden lebe sowohl Rüden als Hündinnen muss ich sagen vom Grundstock sind Alle verschieden, aber was kuscheln und erzieherische Dinge angeht sind Sie gleich!

Meine Hündinnen kommen genauso kuscheln wie die Rüden!

Was die Läufigkeit der Hündin bzw. den Trieb vom Rüden angeht kann man dies durch eine Kastration sicher vereinfachen!

Sonst bin ich der selben Meinung wie Gudrun:

Einen seriösen Züchter suchen und dann abwarten bis der richtig Hund im Wurf da ist, ich persönlich habe immer die Frechen genommen*:-))
 
Oben