Royal Canin

IrishSetter

Medium Knochen
Halli Hallo!

Habe gerade diesen Zeitungsbericht per Mail erhalten.
Regt schon sehr zum Nachdenken an.

Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin (22.03.2007)

-----------------------------------------------------------
Montreal (aho) - Der französische Hersteller von Hunde - und
Katzenfutter Royal Canin sieht sich einer Sammelklage kanadischer
Hunde - und Katzenhalter konfrontiert. Wie "The Gazette"(Montreal)
berichtet, wird dem Futterhersteller vorgeworfen, ihnen Futtern zuviel
Vitamin D3 zugemischt zu haben. Dies soll bei den Tieren Nierenschäden
und andere Gesundheitsstörungen verursacht haben. Die Kläger verlangen
Schadensersatz für Tierarztkosten und verendete Hunde - und Katzen.
 
Was sagen da die Tierärzte bzw. Studien?


Da Tierärzte oft in Vertrag mit div. Futterherstellern stehen und dick und fett Provision für jedes verkaufte Sackerl einstreichen, werden die meisten dazu GARNIX sagen :rolleyes:
Und wenn das JETZT erst "rausgekommen" ist, wird es kaum schon "Studien" geben, die ja über mehrere Jahre dauern (können)

Einzig verschiedene Analysen von verschiednen Chargennummern könnte für den Fall im MOMENT Klarheit bringen... Wird sicher auch noch passieren...
 
soweit ich mitbekommen habe, sollen laut "stiftung Warentest" grade die großen teuren marken nicht so gut sein. Testsieger war das futter von aldi."sehr gut" und von lidl "gut"
Teures muss nicht immer gut sein.und vieles wird unter den Tisch gekehrt.ich bin absolut vusels meinung.
lg
lina
 
Gott sei Dank füttere ich nur mehr Hills j/d! Und nicht mehr das Osteo & Digest von Royal Canin.
 
Gottseidank barfe ich!!!!
Auf Royal Canin würde meine Luna nen anaphylaktischen Schock bekommen........
Dogos sind da allergisch drauf, ich kenne keinen der es fressen kann ohne Flecken zu bekommen......oder ärgeres.......
 
soweit ich mitbekommen habe, sollen laut "stiftung Warentest" grade die großen teuren marken nicht so gut sein. Testsieger war das futter von aldi."sehr gut" und von lidl "gut"
Teures muss nicht immer gut sein.und vieles wird unter den Tisch gekehrt.ich bin absolut vusels meinung.
lg
lina
Und wenn Du jetzt tatsächlich glaubst, daß Billigfutter vom Aldi oder Lidl tatsächlich eine wirklich gute Zusammensetzung hat, dann ist Deine Naivität wohl grenzenlos. Sieh Dir mal die Zusammensetzungen dieser Futtersorten an und dann vergleiche sie mal mit wirklich hochwertigem Futter. ;)

LG, Andy
 
im moment bekommt meine kleine noch welpen futter.bis dahin schau ich mich mal um.ich wollte damit auch nicht sagen das ich es meinem hund geben würde
lg
 
Ich habe Royal Canin Austria bereits um Stellungnahme gebeten. Schau ma mal, was die dazu sagen...
 
ja,ja...wenn Stiftung Warentest oder Ökotest was sagen, dann wirds schon stimmen...!:(
Teuer ist zwar nicht immer=gut, aber Qualität hat halt trotzdem ihren Preis!:p

Lg Tanja
 
Divina schrieb:
Ich habe Royal Canin Austria bereits um Stellungnahme gebeten. Schau ma mal, was die dazu sagen...
Wow, sehr engagiert!
Die Antwort würde mich auch interessieren.

Im "Konsument" 9/06 des VKI hat Royal Canin ganz gut abgeschnitten.
 
Habe bis vor kurzen auch noch Royal Canin gefüttert. Aber sie waren ganz gierig drauf .Bis ich dann auf Canidae sie essen zwar nicht so gern aber ist sicher viel besser von der Zusammensetzung.
 
soweit ich mitbekommen habe, sollen laut "stiftung Warentest" grade die großen teuren marken nicht so gut sein. Testsieger war das futter von aldi."sehr gut" und von lidl "gut"
Teures muss nicht immer gut sein.und vieles wird unter den Tisch gekehrt.ich bin absolut vusels meinung.
lg
lina


Moin,

ich habe diese Testberichte gelesen.

Und ich war entsetzt über diesen lausigen Test.

Da ist jemand sehr schematisch vorgegangen. Ernährungswissenschafliche Erkenntnisse spielten offensichtlich keine Rolle.


Das erinnerte mich sehr an einen Test vor einigen Jahren bezüglich der Schädlichkeit von Hamburgern. (weiß aber nicht mehr, ob der auch von warentest war)

Es wurden viele Hamburger schlecht beurteilt, da die dort enthaltenen Salate oft schon ein bisschen unansehnlich waren und nicht mehr völlig frisch.

Am besten schnitt der Hamburger von MCDonalds ab. Es konnte nichts negatives an diesen gefunden werden. Kunststück, es war der einzige, der gar keine Salatauflage hatte.


Auch wenn ich Dir die Illusionen rauben muss, aber die Stiftung Warentest testet manchmal unsinnig. Man sollte es nicht alles 1 zu 1 glauben und übernehmen. Allein schon, wenn ich manchmal sehe, was da im Vergleich getestet wird (z.B. bei Kameras, da wird das Premiummodell des einen Herstellers mit dem Standardmodell eines anderen verglichen usw.)

Vergiss diesen test. Er ist kein Ruhmesblatt der Stiftung Warentest.

Tschüss

Ned
 
Das erinnerte mich sehr an einen Test vor einigen Jahren bezüglich der Schädlichkeit von Hamburgern. (weiß aber nicht mehr, ob der auch von warentest war)

Es wurden viele Hamburger schlecht beurteilt, da die dort enthaltenen Salate oft schon ein bisschen unansehnlich waren und nicht mehr völlig frisch.

Am besten schnitt der Hamburger von MCDonalds ab. Es konnte nichts negatives an diesen gefunden werden. Kunststück, es war der einzige, der gar keine Salatauflage hatte.

:eek: :eek: :eek:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wenns nicht so eine Volksverarschung wäre, dann könnte man ja herzlich darüber lachen. :eek:

LG, Andy
 
Hier die Antwort von RC:

"Der Artikel bezieht sich auf einen Vorfall Ende 2005, wo in unserer amerikanischen Fabrik eine Charge einer Vitaminmischung eingesetzt wurde, die vom Lieferanten fehlerhaft hergestellt wurde. Es wurde von der amerikanischen Royal Canin Schwesterfirma damals alles unternommen, um den Schaden zu minimieren (Rückholaktion) und die betroffenen Tiere zu unterstützen (eigene Tierarzt-Hotline, Kooperation und Kostenübernahme der beteiligten Tierärzte usw). Weiters wurden Maßnahmen gesetzt, um diese Risikoquelle zukünftig zu beherrschen. Die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen wurde überprüft, somit ist dieses Risiko seit mehr als einem Jahr unter Kontrolle. Die erwähnte Sammelklage ist nach derartigen Fällen im amerikanischen und kanadischen Rechtssystem üblich und bringt dieses Thema mit langer Zeitverzögerung nochmals auf.

Der Vorfall war lokal auf den nordamerikanischen Markt beschränkt, hat uns in Europa also niemals betroffen. Die Produkte, die wir in Österreich vertreiben, werden in Frankreich produziert. Es besteht und bestand zu keiner Zeit für Sie Grund zur Sorge, sie können Royal Canin Produkte weiterhin mit gutem Vertrauen verwenden.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, wenden Sie sich bitte weiterhin an uns. Wir sind froh, mit Ihren Sorgen und Bedenken kontaktiert zu werden, da dies immer auch eine Möglichkeit ist, Ihnen unseren Einsatz und Engagement darzulegen."
 
Hier die Antwort von RC:

"Der Artikel bezieht sich auf einen Vorfall Ende 2005, wo in unserer amerikanischen Fabrik eine Charge einer Vitaminmischung eingesetzt wurde, die vom Lieferanten fehlerhaft hergestellt wurde. Es wurde von der amerikanischen Royal Canin Schwesterfirma damals alles unternommen, um den Schaden zu minimieren (Rückholaktion) und die betroffenen Tiere zu unterstützen (eigene Tierarzt-Hotline, Kooperation und Kostenübernahme der beteiligten Tierärzte usw). Weiters wurden Maßnahmen gesetzt, um diese Risikoquelle zukünftig zu beherrschen. Die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen wurde überprüft, somit ist dieses Risiko seit mehr als einem Jahr unter Kontrolle. Die erwähnte Sammelklage ist nach derartigen Fällen im amerikanischen und kanadischen Rechtssystem üblich und bringt dieses Thema mit langer Zeitverzögerung nochmals auf.

Der Vorfall war lokal auf den nordamerikanischen Markt beschränkt, hat uns in Europa also niemals betroffen. Die Produkte, die wir in Österreich vertreiben, werden in Frankreich produziert. Es besteht und bestand zu keiner Zeit für Sie Grund zur Sorge, sie können Royal Canin Produkte weiterhin mit gutem Vertrauen verwenden.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, wenden Sie sich bitte weiterhin an uns. Wir sind froh, mit Ihren Sorgen und Bedenken kontaktiert zu werden, da dies immer auch eine Möglichkeit ist, Ihnen unseren Einsatz und Engagement darzulegen."

danke.... und wers glaubt wird selig, wers nicht glaubt, kommt auch in den himmel. schlußendlich wissen wir ja, welch schmarrnfutter rc ist und alleine schon die ansage, daß es in frankreich hergestellt wird. wie man ja weiß, ist grade das franz. gesetz in punkto tierfutter ein sehr "lockeres" sagen wir mal so..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Oben