Royal Canin - Neutered Adult large dog

Moin,

ich sehe es ähnlich wie die meisten hier. Spezialfutter ist nicht nötig und Royal Canin ist qualitätsmäßig auch meiner Ansicht nicht nicht besonders.

Such Dir lieber ein anderes hochwertiges Futter.


Wobei wir eine Spezialsorte von Royal Canin in der Zeit füttern, wenn unser Hund mal Magenprobleme hat (was selten, aber eben doch mal vorkommt). Beziehen wir über den Tierarzt und es funktioniert gut. Aber da dreht es sich um wenige Wochen und danach wechseln wir immer gleich wieder auf unser hochwertiges Futter.
(ich verdamme also Royal Canin nicht völlig in Grund und Boden)

Tschüss

Ned

hallo ned!
aber wieso bekommt dein hund denn magenprobleme wenn das futter so hochwertig ist und das RC so schlecht ist und du nimmst es dann zur behandlung verstehe ich nicht ganz...! ;)
aber nicht böse sein wollt nur so nachfragen...
lg, tanja
 
Die Aussage mit dem Proteingehalt im Wachstum ist mittlerweile überholt, in mehreren Studien wurde herausgefunden dass es nicht um den Proteingehalt geht, der das Wachstum beschleunigt, sondern der Energiegehalt. (Das sind unterschiedliche Paar Schuhe)

Und an erhöhter Energieaufnahme ist zumeist nicht das Futter an sich schuld, sondern die MENGE. Die Hunde werden einfach ZUVIEL gefüttert (und die meisten Junghunde sind leider übergewichtig, was viel mehr Schaden am Bewegungsapparat anrichtet als das zu schnelle/unregelmässige Wachstum an sich)

Ich würd dir in erster Linie empfehlen dich durchs Forum zu suchen, fast über jedes Futter ist schon mehrfach diskutiert worden. Das ist zwar als Einsteiger recht mühsam, aber mind. genauso mühsam ist es alles doppelt und dreifach schreiben zu müssen :) vor allem wenn sich das Thema regelmässig alle paar Monate wiederholt.

Generell kann ich nur sagen: Die unterschiedlichen Produkte für verschiedene Rassen, Größen, Altersgruppen, Geschlechter etc. ist ein reiner Marketing-Gag der Futtermittelindustrie. Die Unterschiede sind oft nur minimalst.

Und: Sich auf die Analysewerte zu stürzen ist Unsinn, viel wichtiger ist die Zusammensetzung. Der Proteingehalt sagt z.B. nichts über den Nährwert aus. Pflanzliches Protein wird vom Hund viel schlechter verwertet und verdaut als Protein aus tierischer Quelle usw.

Fazit: Such dir ein hochwertiges Futter, achte nicht auf die Mengenangaben auf der Packung sondern auf die Figur und den Zustand deines Hundes und seiner Verdauung :)

lg Nina
 
Die Aussage mit dem Proteingehalt im Wachstum ist mittlerweile überholt, in mehreren Studien wurde herausgefunden dass es nicht um den Proteingehalt geht, der das Wachstum beschleunigt, sondern der Energiegehalt. (Das sind unterschiedliche Paar Schuhe)

Und an erhöhter Energieaufnahme ist zumeist nicht das Futter an sich schuld, sondern die MENGE. Die Hunde werden einfach ZUVIEL gefüttert (und die meisten Junghunde sind leider übergewichtig, was viel mehr Schaden am Bewegungsapparat anrichtet als das zu schnelle/unregelmässige Wachstum an sich)

Ich würd dir in erster Linie empfehlen dich durchs Forum zu suchen, fast über jedes Futter ist schon mehrfach diskutiert worden. Das ist zwar als Einsteiger recht mühsam, aber mind. genauso mühsam ist es alles doppelt und dreifach schreiben zu müssen :) vor allem wenn sich das Thema regelmässig alle paar Monate wiederholt.

Generell kann ich nur sagen: Die unterschiedlichen Produkte für verschiedene Rassen, Größen, Altersgruppen, Geschlechter etc. ist ein reiner Marketing-Gag der Futtermittelindustrie. Die Unterschiede sind oft nur minimalst.

Und: Sich auf die Analysewerte zu stürzen ist Unsinn, viel wichtiger ist die Zusammensetzung. Der Proteingehalt sagt z.B. nichts über den Nährwert aus. Pflanzliches Protein wird vom Hund viel schlechter verwertet und verdaut als Protein aus tierischer Quelle usw.

Fazit: Such dir ein hochwertiges Futter, achte nicht auf die Mengenangaben auf der Packung sondern auf die Figur und den Zustand deines Hundes und seiner Verdauung :)

lg Nina


Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!!! Bin einfach momentan a bissal am wanken welches Futter ich ihr in Zukunft gebe, vorallem jetzt nach der Kastration!!
Hab mich auch über das Real Nature informiert, und hab sehr oft gelesen das eben auch Zucker beigesetzt wird!!! Muß sagen, ist in dem Fall dann auch nichts für mich...
 
Das Böse Trockenfutter von RC oder Eukanuba ist das einzige Futter was mein Oldie verträgt ohne seine Schlafstätte in einen Dünschißteich zu verwandeln:cool:
Ja und ich habe alles probiert:cool:

Nur mal so angedacht: ... nur weil hinten schöne Würsteln rauskommen u./oder der Hund das Futter nicht erbricht, es trotzdem nicht heißt, dass das Futter gesund ist und das ist was Hund wirklich braucht.

Ich weiß, dass man in dem Fall geneigt ist den leichteren Weg zu nehmen.
Das Grundproblem ist damit nicht behoben.

Aber, nur weil ein Futter Stoffe enthält, dass die Verdauung soweit regelt, dass kein Dünnschiss da ist, heißt es nicht, dass es nicht doch noch andere Probleme verursachen kann, die oft weit schlimmer sind.
Oder kleinere Gesundheitsprobleme zu großen werden lassen nur weil sie durchs Futter geschönt/verdeckt werden.
 
meiner persönlichen Meinung nach sind alle Futter, die man im Supermarkt/Fachhandel kriegt entweder qualitativ max. mittelmässig und/oder überteuert.

Ich selbst fütter kein Fertigfutter, bis jetzt hat noch keins meinen Ansprüchen genügt, irgendeinen Haken gabs immer.

Einige hochwertige Futter wären:
Orijen, Acana, Timberwolf, Wolfsblut, Fenrier, Canidae, Predator,..

Es gibt einige Dinge die in Hundefutter (mMn) nix verloren haben:
- Konservierungsstoffe (BHA, BHT)
- EG-Zusatzstoffe
- Farbstoffe
- Weizen(!), Mais, erst recht wenn nur steht "Getreide"
- Zucker
- "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
- "Pflanzliche Nebenerzeugnisse"
- Zuckerrübenschnitzel, Melasse
- schwammige Deklarationen wie "Huhn", "Rind" (anstatt Rindfleisch, besser noch Rindfleischmehl oder getr. Hühnerfleisch)
- Vitamin K3
- Grieben
-....

lg Nina
 
Nur mal so angedacht: ... nur weil hinten schöne Würsteln rauskommen u./oder der Hund das Futter nicht erbricht, es trotzdem nicht heißt, dass das Futter gesund ist und das ist was Hund wirklich braucht.

Ich weiß, dass man in dem Fall geneigt ist den leichteren Weg zu nehmen.
Das Grundproblem ist damit nicht behoben.

Aber, nur weil ein Futter Stoffe enthält, dass die Verdauung soweit regelt, dass kein Dünnschiss da ist, heißt es nicht, dass es nicht doch noch andere Probleme verursachen kann, die oft weit schlimmer sind.
Oder kleinere Gesundheitsprobleme zu großen werden lassen nur weil sie durchs Futter geschönt/verdeckt werden.

Warum wußte ich das nur:rolleyes:

Es ist nicht nur der Dünschiß, er hat seitdem ein schönes glänzendes Fell, er hat keinen Muru mehr, er ist um einiges fiter unterwegs, er jammer nicht mehr pausenlos rum, er nimmt zu usw.usf.....

Und glaube mir, mein Hund hat keine "kleineren" Gesundheitsprobleme;) der hat nur bei den großen "Hier" geschrien:mad:
 
Warum wußte ich das nur:rolleyes:

Es ist nicht nur der Dünschiß, er hat seitdem ein schönes glänzendes Fell, er hat keinen Muru mehr, er ist um einiges fiter unterwegs, er jammer nicht mehr pausenlos rum, er nimmt zu usw.usf.....

Und glaube mir, mein Hund hat keine "kleineren" Gesundheitsprobleme;) der hat nur bei den großen "Hier" geschrien:mad:

Frag mich gerade, was du dann vorher gefüttert hast.
Dann sei mal froh, dass es jetzt so ist und hoff mal das es so bleibt.

Ein eingefleischter Macfan wird wahrscheinlich auch Probleme mit der Kostumstellung haben. Ist halt so. Man gewöhnt sich an alles.
Vielleicht hat ja grad das jetzige Futter das abgedeckt, was das vorige nicht hatte, kommt vor.

Trotzdem ist da viel drinnen was Hund normal nie fressen würde und man normalerweise seinem Hund auch nie geben würde wenn man es genau wüsste (ich zumindest nicht).
 
hallo ned!
aber wieso bekommt dein hund denn magenprobleme wenn das futter so hochwertig ist und das RC so schlecht ist und du nimmst es dann zur behandlung verstehe ich nicht ganz...! ;)
aber nicht böse sein wollt nur so nachfragen...
lg, tanja

Moin,

Ursache seiner Magenprobleme waren einmal Würmer, dann auch mal so ein blöder Virus und 1-2mal vermuten wir, dass er irgendwas aufgenommen hat, als er Wasser aus Gräben getrunken hat.

Liegt folglich in der Natur des Hundes. Die nehmen halt manchmal etwas auf, wenn man viel in der Natur ist und auch arbeitet.


Dieses Spezialfutter war dann wohl sehr gut verträglich. Wenn Du als Mensch krank bist, hilft ja auch Zwieback und Tee, würde ich aber dennoch nicht als Dauerernährung empfehlen.

Tschüss

Ned
 
Oh weia, ich denke wir sind uns alle einig, dass RC und dergleichen nicht wirklich hochwertiges Futter ist, zumal viele Hunde den Getreideanteil etc. nicht vertragen. Das Problem dabei, die meisten HH wissen das nicht und das ist aber die ueberwiegende Mehrheit.

Ich wusste es ebensowenig und dennoch war das Hills Sensitivity das einzige Futter was meine Huendin (und die hatte leider auch eine Fuelle an gesundheitlicher Probleme) vertrug. Und da war es mir dann, ehrlich gesagt, egal, ich war froh, dass sie es vertrug und es ihr wenigstens in der Richtung dabei gut ging. Weil die Herumprobiererei haette ich ihr mit Sicherheit nicht angetan. Und ja, wir waren in TA Behandlung und und und........

Wuerde ich es heute einem Hund wieder vorsetzen? Nein, heute weiss ich es besser. Wenn es jedoch wieder das Einzige ist, was der Hund vertraegt............da muss man oft eben abwiegen.
 
ja des versteh ich mitn zwieback ...:D
lg, tanja

Moin,

Ursache seiner Magenprobleme waren einmal Würmer, dann auch mal so ein blöder Virus und 1-2mal vermuten wir, dass er irgendwas aufgenommen hat, als er Wasser aus Gräben getrunken hat.

Liegt folglich in der Natur des Hundes. Die nehmen halt manchmal etwas auf, wenn man viel in der Natur ist und auch arbeitet.


Dieses Spezialfutter war dann wohl sehr gut verträglich. Wenn Du als Mensch krank bist, hilft ja auch Zwieback und Tee, würde ich aber dennoch nicht als Dauerernährung empfehlen.

Tschüss

Ned
 
Oh weia, ich denke wir sind uns alle einig, dass RC und dergleichen nicht wirklich hochwertiges Futter ist, zumal viele Hunde den Getreideanteil etc. nicht vertragen. Das Problem dabei, die meisten HH wissen das nicht und das ist aber die ueberwiegende Mehrheit.

Ich wusste es ebensowenig und dennoch war das Hills Sensitivity das einzige Futter was meine Huendin (und die hatte leider auch eine Fuelle an gesundheitlicher Probleme) vertrug. Und da war es mir dann, ehrlich gesagt, egal, ich war froh, dass sie es vertrug und es ihr wenigstens in der Richtung dabei gut ging. Weil die Herumprobiererei haette ich ihr mit Sicherheit nicht angetan. Und ja, wir waren in TA Behandlung und und und........

Wuerde ich es heute einem Hund wieder vorsetzen? Nein, heute weiss ich es besser. Wenn es jedoch wieder das Einzige ist, was der Hund vertraegt............da muss man oft eben abwiegen.


Das erste mal mit dir einer Meinung:eek:
 
Hab auch noch nie gehört das ein kastrierter Hund ein anderes Futter braucht.
Und von Fertigfutter im Allgemeinen halte ich gar nichts.
 
und unter Absprache mit unserem TA auf die
Suche nach einem geeigneten Futter speziell für kastrierte Hündinnen gemacht. Bin dabei auf das Royal Canin - Neutered Adult large dog gestossen und muß sagen, es klingt wirklich gut!!

was klingt gut, deiner meinung nach?? es ist zwar alles in schönen sätzen verpackt, im endeffekt ist es aber nur gepresster müll mit einer schönen hülle außenrum und dem entsprechenden preis, der "absolut vermuten lässt, dass es sich dabei nur um hochwertiges futter handeln kann"..

wenn du deinem hund einen gefallen machen willst, stell um auf B.A.R.F - siehe http://www.barfers.de/barf_info_start/barf.html .

ein hund wird nicht von der kastration und auch nicht vom futter fett, sondern von der menge/portion die er bekommt. wenn du merkst, dass sie nun leichter zunimmt, dann reduzier einfach die futtermenge und gut ist.
 
Oben