Royal Canin - Neutered Adult large dog

Rotti-Ginger

Medium Knochen
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich aus dem Grund kurz vorstellen.
Wohne in Wels/OÖ und habe eine zuckersüße Rotti Hündin.
Da wir sie vor gut einer Woche kastrieren haben lassen hab ich mich
unter anderem im Internet und unter Absprache mit unserem TA auf die
Suche nach einem geeigneten Futter speziell für kastrierte Hündinnen gemacht. Bin dabei auf das Royal Canin - Neutered Adult large dog gestossen und muß sagen, es klingt wirklich gut!!

Hat von Euch wer schon damit Erfahrung gemacht bzw was füttert ihr Euren "Kleinen" in diesem Fall!? Hatte vorher nur Rüden die nicht kastriert wurden, drum bin ich auf dem Gebiet noch eher unsicher, da sich die Meinungen (wie in so vielen Dingen) gewaltig voneinander unterscheiden.

Sag jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe.

LG

Hi!
Warum glaubst Du das eine kastrierte Hündin ein spezielles Futter braucht?
Wie kommst Du auf RC????

Zum Thema hochwertiges TF findest Du hier im Forum zahlreiche Threads - inkl. der allgemeinem Meinung zu RC... *g*

Von RC halte ich nichts bis gar nichts und meine kastrierten Hündinnen bekamen nach der Kastration kein anderes Futter als vor der Kastration. Falls sie im Alter zum zunehmen neigen, einfach das Futter etwas reduzieren, bzw. die Bewegung erhöhen.

Von RC halte ich nichts bis gar nichts und meine kastrierten Hündinnen bekamen nach der Kastration kein anderes Futter als vor der Kastration. Falls sie im Alter zum zunehmen neigen, einfach das Futter etwas reduzieren, bzw. die Bewegung erhöhen.

Sie ist sowieso minimum 2 Stunden am Tag unterwegs bzw. hab die Futtermenge um ca. 30% reduziert.
Also das sollte reichen...?!

Moin,

ich sehe es ähnlich wie die meisten hier. Spezialfutter ist nicht nötig und Royal Canin ist qualitätsmäßig auch meiner Ansicht nicht nicht besonders.

Such Dir lieber ein anderes hochwertiges Futter.

Wobei wir eine Spezialsorte von Royal Canin in der Zeit füttern, wenn unser Hund mal Magenprobleme hat (was selten, aber eben doch mal vorkommt). Beziehen wir über den Tierarzt und es funktioniert gut. Aber da dreht es sich um wenige Wochen und danach wechseln wir immer gleich wieder auf unser hochwertiges Futter.
(ich verdamme also Royal Canin nicht völlig in Grund und Boden)

Tschüss

Ned

Ich hab mit RC absolut keine Erfahrung (eben nur jetzt eben bin ich auf das Spezial Futter gestossen. Mir ist auch klar das der TA damit a Geschäft machen will.
Wenn i mir allerdings (auch in andern Themen) die allg. Meinung über RC so durchlese, muss ich sagen hält sich meine Begeisterung mittlerweile in Grenzen!!!

Hochwertiges Futter geben und normal weiter im Text....
3 kastrierte Hündinnen - vom kastrieren hat keine zugenommen....

Ich würde auch zuerst einmal abwarten ob sie überhaupt zunimmt - nur manche neigen nämlich nach der Kastration dazu - viele gar nicht.
Und ansonsten einfach Futtermenge reduzieren.

Ich muss aber gestehen, meine vorige Hündin hat ihr Leben lang extrem leicht zugenommen, war ein extremes Energiesparmodell. Ausserdem hat sie sehr viele Futter nicht vertragen, auch Frischfutter nicht wirklich. Ich hab ihr dann jahrelang von Royal Canin das Vet Diet Obesity gefüttert, das hat sie gerne gefressen, super vertragen und davon konnte sie auch zumindest eine halbwegs annehmbare Portion fressen ohne sofort wieder zuzulegen - bei den hochwertigeren durfte ich dem 30 kg Hund nämlich grad mal 80g TroFu am Tag geben - und da war sie ständig hungrig....
Ich hab also mit dem RC durchaus keine schlechten Erfahrungen gemacht, sie war bis zum Schluss (bösartiger Milztumor) absolut fit und gesund, schönes Fell, nie krank, nie Gelenks- oder sonstige Probleme und wurde doch gute 12 Jahre.

Aber wenn ich die Wahl habe, füttere ich lieber andere, hochwertigere Futtersorten (wie Acana, Wolfsblut oder Orijen), die natürlicher sind und keine chemischen Zusätze haben.

Was fütterst Du wenn ich fragen darf?! Bis jetzt bin ich eigentlich mit Select Gold Large Breed total zufrieden, bin aber für jede Meinung offen und dankbar.

Hi!
Ich fütter roh, selten hochwertiges TF wie Orijen, Acana, früher Timberwolf, Canidae, Canavit.
Select Gold gehört auch nicht zu den hochwertigen.....

Was fütterst Du wenn ich fragen darf?! Bis jetzt bin ich eigentlich mit Select Gold Large Breed total zufrieden, bin aber für jede Meinung offen und dankbar.

Moin,

Zusammensetzung Deines Futters:

Zusammensetzung: Reis, Geflügelfleischmehl (mind. 20%, davon mind. 4% Putenfleischmehl), Gerste, Tierfett, tierische Proteine (hydrolisiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Muschel- und Krebstierextrakte.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 24%, Rohfett 14%, Rohasche 5,9%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,8%, Natrium 0,4%, Magnesium 0,09%. Zusatzstoffe: Vitamin A 12.000 IE/kg, Vitamin D3 1.200 IE/kg, Vitamin E (als Alpha-Tocopherolacetat) 300 mg, Vitamin C 100 mg, Vitamin B1 9 mg. Spurenelemente: Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 19 mg. Mit Antioxidantien E 320, E 310 und Konservierungsstoff E 202.

(von der website des Herstellers kopiert)
http://www.selectgold-tiernahrung.de/adult.html

Hauptbestandteil sollte immer Fleisch sein. Ist hier nicht der Fall. Gut hingegen dass es Fleischmehl und nicht Tiermehl ist.

Von Zuckerrübentrockenschnitzel halte ich nichts (sehe das immer etwas als versteckten Zucker.

Ansonsten bin ich nicht mehr so stark im Thema drin, aber Proteingehalt scheint mir sehr niedrig.

Vielleicht können andere ja noch was zur Zusammensetzung sagen.

Insgesamt für mich ein eher mittelmäßiges Futter.

Tschüss

Ned

Hi!
Real Nature ist besser - aber Achtung - kaltgepresst - führt bei vielen Hunden zur vermehrter Kotausscheidung - zumindest die erste Zeit über....

Hab mir im Net gerade Orijen angesehen!! Klingt schon ganz anders, aber Protein Gehalt von 40% und drüber is schon sehr hoch, vorallem weil sich meine Hündin mit knapp einem Jahr noch im Wachstum befindet!!!
Und bei Rottis is immer a Gefahr wenn sie im Wachstum zu schnell zu schwer bzw groß werden!!!
Das Futter ist gedacht für ausgewachsene und bereits fertige Hunde, nehm ich an?!

Select Gold enthält BHA (E 320)

http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxyanisol

und E 310:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gallate

Und da steht auch noch einiges dazu (runterscrollen zu Konservierungsstoffe und Antioxidantien):

http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html#Kons

Zitat:

Die "Bösen" sind BHA, BHT, Propylgallate sowie Ethoxyquin.
Diese sind fettlösliche, in größeren Mengen gesundheitsschädliche Substanzen. Sie sammeln sich im Fettgewebe und Leber, mit dem Resultat, dass sie früher oder später Probleme verursachen (Allergien, Mißbildungen, Nerven- und Leberschäden und vermutlich Krebs; in Tierversuchen mit Mäusen erwiesen sich diese Substanzen als krebserregend).

Ich würde das meinem Hund nicht füttern.

Das Böse Trockenfutter von RC oder Eukanuba ist das einzige Futter was mein Oldie verträgt ohne seine Schlafstätte in einen Dünschißteich zu verwandeln:cool:
Ja und ich habe alles probiert:cool:

Oben