Rottweilerwelpe Knurrt

Brutus

Neuer Knochen
Hallo ,
zuerst mal will ich uns ein wenig vorstellen ;)
wir sind eine familie unser beiden kinder 21 jahre und 10 jahre mein mann und ich :D wir wohnen in wien und haben seit 2 tagen einen zweiten hund (rottweiler 6monate) unser erster hund ist eine collie hündin mit 8 jahren und lebt sein 6 1/2 jahre bei uns und wie gesagt vor 2 tagen haben wir einen kleinen jungen mann bei uns aufgenommen sein name ist brutus ist ein rottweiler mit 6 monaten :)

nur haben wir ein problem mit den kleinen

1) wenn er sein fressen bekommt darf keiner in seiner nähe weil er knurrt und zeigt gleich die zähnen und würde auch zuschnappen wenn man hingreift :(

2) wenn wir gassi gehen legt er sich nach 5 minuten hin und will nicht mehr aufstehen und wenn man zu ihm geht und im hochheben will so das er wieder auf seinen beinchen steht schnappt er auch gleich wieder zu und knurrt einem an :confused:

ich hoffe ihr könnt mir paar ratschläge geben wie und was ich am besten machen kann

habe ihm heute schon für die hundeschule angemeldet und morgen haben wir unsere 1 stunde schon ;)

freu mich für jeden tipp danke in vorraus lg und bis bald sylvia
 
Zum ersten Problem: der Hund hat wahrscheinlich gelernt, dass man ihm sein Futter wegnimmt. Manche Menschen glauben ja, ein Hund müsse sich das unbedingt gefallen lassen.:mad: Natürlich muss er lernen, dass man sich seiner Futterschüssel nähern darf ohne dass er sie sofort verteidigt. Das geht aber nur, wenn man ihm klar macht, dass er sein Fressen nicht verteidigen muss weil man es ihm nicht wegnimmt (sondern vielleicht sogar noch etwas viel Besseres dazugibt).

Zum zweiten Problem: in diesem Alter sollte ein Junghund schon genügend Kondition haben um eine längere Strecke gehen zu können. Unbedingt zum Tierarzt! Vor allem weil er knurrt, wenn man ihn anfassen möchte. Das klingt nach Schmerzen!

lg
Gerda
 
Hallo,

zum ersten Problem: grundsätzlich stimme ich meinem Vorredner zu. Mein Hund hat allerdings nur irritiert geguckt, als ich ihr als Welpe was besseres in den Napf legen wollte, damit sie mich in der Nähe des Napfes als positiv empfindet. Besser hat bei mir funktioniert: viel aus der Hand füttern, statt aus dem Napf und viel über tauschen arbeiten. Z.B. ein bring-Kommando einführen, sich Futter, Spielzeug, was auch immer bringen lassen, Hund bekommt super Leckerlie dafür und im Anschluß erstmal wieder, was er gebracht hat.

zum zweiten Problem: körperlich auf ihn einwirken würde ich generell eher vermeiden. Das mit dem TA ist eine gute Idee. Ansonsten könntest du versuchen dem Hund zu vermitteln, wie toll spazieren gehen ist. "Finde" was tolles auf dem Boden, laufe jauchzend los, lock ihn mit einem Spielzeug. Es gibt auch einfach faule Hunde, die motiviert werden wollen ;) oder ängstliche Hunde, die sich aus Unsicherheit hinlegen. Aus welchen Verhältnissen habt ihr ihn? Warum wurde er abgegeben?
 
Hallo,

zum ersten Problem: grundsätzlich stimme ich meinem Vorredner zu. Mein Hund hat allerdings nur irritiert geguckt, als ich ihr als Welpe was besseres in den Napf legen wollte, damit sie mich in der Nähe des Napfes als positiv empfindet. Besser hat bei mir funktioniert: viel aus der Hand füttern, statt aus dem Napf und viel über tauschen arbeiten. Z.B. ein bring-Kommando einführen, sich Futter, Spielzeug, was auch immer bringen lassen, Hund bekommt super Leckerlie dafür und im Anschluß erstmal wieder, was er gebracht hat.

Ja - bin auch absolute Anhängerin der Handfütterung vor allem um erst einmal Vertrauen aufzubauen. Eine weitere Idee: ein Rinderohr oder einen Ochsenziemer festhalten und den Hund dran kauen lassen. Dabei ganz entspannt bleiben und den Hund nicht anstarren. Zuerst wird er versuchen, das Kauzeugs wegzunehmen und man muss es ganz fest halten. Sobald er aber gelernt hat, dass er dran kauen kann auch wenn man es hält, kann man es zwischendurch wegnehmen, kurz ansehen und ihm wieder geben. Er lernt so, dass die menschliche Hand neben seiner Schnauze toll ist und dass ihm nichts weggenommen wird.

lg
Gerda
 
Aisha spuckt mir inzwischen auch jeden Fund ganz begeistert vor die Füsse, weil sie weiss sie kriegt was tolles dafür! " ja, was hast du denn da feines?" *spuck* " da guck!" :D Hab sie übrigens anfangs auch aus der Hand gefüttert( gestaltet sich nur auf Dauer mit rohem Fleich und Gemüse recht schwierig ;) ).

Lg, Tanja
 
Aisha spuckt mir inzwischen auch jeden Fund ganz begeistert vor die Füsse, weil sie weiss sie kriegt was tolles dafür! " ja, was hast du denn da feines?" *spuck* " da guck!" :D Hab sie übrigens anfangs auch aus der Hand gefüttert( gestaltet sich nur auf Dauer mit rohem Fleich und Gemüse recht schwierig ;) ).

Lg, Tanja

Du magst kein Gemüse anfassen?:confused:

Meine Hunde haben gar keinen Futternapf. Wenn es etwas Gatschiges gibt, füttere ich sie mit einem Löffel. Und rohes Fleisch bekommen sie in ganzen Stücken (da sind meine Kleinen schön lang damit beschäftigt).

lg
Gerda
 
bei ersten problem kann ich nichts sagen weil meine hat am anfang nur aus der hand gefressen und nicht aus dem napf!

das mit dem spazieren gehen kenn. ich auch meine wollte auch nie spazieren gehen - wollte immer nur in der wohnung spielen. meine konnte ich aber mit leckerli ablenken. lockte sie aber immer bevor sie zu zicken anfing um zu vermeiden dass sie es als belohnung ansieht.
wenn sie mal liegt (bzw bei dir er) würde ich dir auf jeden fall (ja eigentlich eh bekannt) nahe legen nie an der leine ziehen. tut weh, macht schaden, hund bekommt angst,...... sondern einfach wie wild umher hupfen wie ein hund der versucht einen anderen zum spielen zu motivieren (allerdings vielleicht mit größerem abstand weil du ja erheblich größer bist). oder einfach weiter gehen/laufen und sich hinter einen baum verstecken.
kannst aber auch sein spielzeug mitnehmen dann nieder hockerln oder setzen und mit dem selber spielen, dann ihn spielen lassen und weiter gehen, vielleicht auch eine belohnung geben.
vielleicht gehst du aber auch zu weit weil er vorher nie raus kam und noch keine kondi hat.

würde vorher auch zum ta gehen aber wenn er das nur beim spazieren hat dann würde ich es komisch finden aber angeschaut gehört es schon.
 
zum zweiten problem hab ich noch eine theorie. kanns sein das der hund einfach keine kondition hat? beim blacky musste ich auch erst kondition "aufbaun"... wenn der arzt nichts gesundheitliches feststellen, kann wär das halt noch eine möglichkeit. weißt du etwas über seine vergangenheit?
 
hallo,
also das wegen den fressen paßt :D
es ging mir nur um das wenn er was auf der strasse aufnimmt das ich es ihm wegnehmen kann wegen gift oder so ;)

so wegen den gassi gehen er ist schon richtig tüchtig er lauft schon wie ein alter mit mir *gg*und wir waren schon wandern kein problem ;)

ABER
wenn ich mal nicht daheim bin und ich kann ihm leider nicht mitnehmen muß mein mann gassi gahen und da haben wir mal wieder das problem er geht ihm nicht legt sich gleich hin und wenn mein mann ihm angreift knurrt er ihm sofort an:(

mein mann schaut dann so drein :eek: weil er hat den kleinen ganz toll lieb und würde auch gerne mehr mit ihm unternehmen und auch raus im garten fahren ;)
wenn mein mann aber nachhause kommt freut er sich und begrüßt ihm ganz lieb :D

was kann ich machen :confused:
lg sylvia
ps: vorgeschichte weiß ich leider keine ich weiß nur das die dame ihm abgegeben hat weil ihr total die zeit gefällt hat (beruf) und sie mußte immer schauen das wer zeit hatte wegen gassi zu gehen mit brutus:(
 
ABER
wenn ich mal nicht daheim bin und ich kann ihm leider nicht mitnehmen muß mein mann gassi gahen und da haben wir mal wieder das problem er geht ihm nicht legt sich gleich hin und wenn mein mann ihm angreift knurrt er ihm sofort an:(

Wie reagiert Dein Mann auf das Anknurren?

lg
Gerda
 
ps: vorgeschichte weiß ich leider keine ich weiß nur daß die dame ihm abgegeben hat weil ihr total die zeit gefällt hat (beruf) und sie mußte immer schauen das wer zeit hatte wegen gassi zu gehen mit brutus:(


Naja, dann ist er auf eine Frau fixiert und hat mir Männern entweder keine Erfahrungen gemacht - oder schlechte (Du weißt ja nicht, WER da mit ihm Gassi gehen war und wie man ihn behandelt hat). Und WENN das so ist, dann reichen paar Tage einfach nicht, um das Vertrauen zu gewinnen.
Habt Geduld, Dein Mann soll sich mit Leckerlis bewaffnen (KEIN Trockenfutter, sondern was Feines), ihn NICHT hochheben (fühlt sich bedroht) und ihn für Kleinigkeiten mit Leckis aus der Hand bestätigen.
Nicht über den Hund beugen, nicht bedrängen.

lg
Karin
 
hi,
zuerst mal danke für eure schnellen antworten ;o)
ja also das machen wir schon seit 3 tagen aber er nimmt es von ihm nicht an werde was leckeres suchen wo er nicht wiederstehen kann ;)
lg
ps:was ich nicht verstehe daheim ist es ganz anderes
er legt sich zu meinen mann schleckt ihm ab frißt meinen mann aus der hand u.s.w.
darum versteh ich das ganze nicht :(
 
ps:was ich nicht verstehe daheim ist es ganz anderes
er legt sich zu meinen mann schleckt ihm ab frißt meinen mann aus der hand u.s.w.
darum versteh ich das ganze nicht :(

Deshalb ja meine Überlegung, daß er vielleicht das Gassigehen mit schlechten Erlebnissen (durch ein männliches Wesen) verknüpft. Wenn SIE keine Zeit hatte und jemand anders gegangen ist, kann es doch sein, daß die Spaziergänge für den Hund nicht unbedingt erfreulich waren.
Ich kann es nur aufgrund der Reaktion so vermuten.

lg
Karin


P.S: ich würde als Leckerli kleinstgeschnittene Wurst oder einen Stinkekäse nehmen, das wirkt fast immer ;)
 
hi karin,
danke und wir werden auf jeden fall deinen rat zu kenntnis nehmen ;)
weil es wäre ja viel schöner für uns und natürlich auch für unseren kleinen brutus wenn er sich bei jeden von uns wohl fühlt und das er sieht das es auch mit meinen mann und sohn spass macht ;)
danke nochmals;)
lg sylvia & co
 
Oben