Rottweiler vs. Deutsche Dogge

nougat

Medium Knochen
Hallo,

wir haben kürzlich mit Bekannten über einige Rassen diskutiert und letztendlich versucht "Vor- und Nachteile" von Rottweiler bzw. Deutscher Dogge zu finden. Die Rasse sollte für Leute geeignet sein, die zwar Hundeerfahrung haben aber noch keine dieser Rassen selbst hatten. Außerdem besteht eigentlich kein Interesse an Hundesport, also es sollte doch mehr ein "Freizeit" Hund sein. Wachinstinkt sollte er haben aber halt keine übertriebenen Schutzeigenschaften. Jagdtrieb ist eher unerwünscht, Verträglichkeit mit Artgenossen wär toll (ich weiß, das kann man nicht für best. Rassen verallgemeinern).

Ob Rüde oder Hündin, Welpe oder erwachsener Hund haben wir nicht extra diskutiert, wobei das sicher auch eine gewisse Rolle spielt.

Wer kann mir etwas von euch über die beiden Rassen erzählen, hat selbst eine davon und kennt alle guten und schlechten Seiten des Zusammenlebens :D

LG Christina
 
Gibt sicher bessere Rassespezialisten, welche die von Dir genannten Rassen selbst ihr eigen nennen.
Meine Erfahrungen beruhen auf Hunde die ich kenne bzw. bezüglich Dogge auch von meiner eigenen "Halbdogge".

Ich find beide Rassen toll.
Optisch wie charakterlich.

Kenne auch fast nur Hunde dieser Rassen mit sehr gutem Charakter (sind aber auch fast alles tolle Hundebesitzer...;)).
Wobei ich kaum einen Rottweiler kenne, der nicht zumindest ein wenig gearbeitet wird.
Doggen kenn ich zwei, die ausschließlich als Familienhunde gehalten werden.

Meine "halbe" Dogge ist charakterlich toll. Zwar war und ist er aufgrund seiner Vergangenheit ängstlich, aber einfach total lernwillig und mit allem und jedem verträglich.

Denke mal, Deine Bekannten sollten sich umschauen und mit einigen Hundebesitzern (oder wenn gewünscht Züchtern) dieser Rassen direkt Kontakt aufnehmen.
 
Oben