Rottweiler sind einfach nur tolle Hunde ..........

Sticha Georg

Super Knochen
Therapiehund stoppt Herrchens Anfall bei „Asperger Syndrom“- unsere Rottis sind einfach tolle Hunde ............... mfg Georg Sticha​

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Ein klasse Hund. Leider werden Rottweiler in der öffentlichen Wahrnehmung noch viel zu negativ wahrgnommen. Ich weiß jedenfalls nicht woran es liegt. Aber vielleicht helfen solche Videos ja, das Bild zu korrigieren.

Ich verstehe auch nicht, woher der enorm schlechte Ruf kommt. Ich habe mich neulich mit einem anderen Hundehalter unterhalten, der die Meinung vertritt, dass Rottweiler Kampfhunde sind die eigens für Kämpfe gezüchtet worden sind...
Und dass ein Biss durch einen Rottweiler viel schlimmere Verletzungen verursacht, weil der Rottweiler und andere Kampfhunde zubeißen und nicht mehr loslassen...
Dass ein Biss von einem Boxer oder deutschem Schäferhund genau so schlimme Verletzungen verursachen kann, ist nicht so ganz zu ihm durchgedrungen.

Diese ganze Einteilung in Listenhund oder nicht-Listenhund ist für mich generell nicht nachvollziehbar, gerade wenn man sich Rassen wie den Rottweiler ansieht, die ja eigentlich zum Viehtreiben und später als Diensthunde verwendet wurden. Andere Rassen, die tatsächlich eine Weile lang für Hundekämpfe gezüchtet wurden (Englische Bulldogge), werden hingegen nicht mal im Traum als "Kampfhund" bezeichnet. Aber das liegt vielleicht daran, dass die im Gegensatz zum Staffordshire Bullterrier schlechter atmen können. ;) Wer weiß. :rolleyes:

Ein klasse Hund. Leider werden Rottweiler in der öffentlichen Wahrnehmung noch viel zu negativ wahrgnommen. Ich weiß jedenfalls nicht woran es liegt. Aber vielleicht helfen solche Videos ja, das Bild zu korrigieren.

Hallo
Vorweg , tolles Video, tolle arbeit, Bravo.
Ich bin der letzte der eine Rassediskussion lostreten will, aber ich denke das Problem der Rottis liegt vor allem an der alltäglichen Wahrnehmung dieser Hunde. Ich kenne keinen Rottweiler den ich auch nur annähernd " vertraue", nicht weil ich denke dass die Hunde generell schlecht sind, sondern weil ich den Eindruck habe das viele Halter überfordert sind. Es sind nunmal Arbeitstiere, dies wird oft unterschätzt. , sie haben Schutztrieb, dies ist aber nicht mehr gewünscht. Im Großen und Ganzen hab ich das Gefühl, dass gerade der Rotti eine sehr unterschätze Rasse ist, die gerne wegen dem Aussehen genommen wird, aber bloß kein Rotti sein darf. SCHADE darum. Ich habe auch das Gefühl das gerade bei den Rottweiler noch mehr eigenartige alte Schulehalter zu finden sind. , als bei Staffs und CO. Ich bin ehrlich , es gibt genau 2 Rassen, bei denen ich am ersten Blick prinzipiell extrem misstrauisch bin , Nummer 1 ist der Kangal, Nummer 2 der Rotti, ich kenne sehr freundliche. , ich kenne aber leider genug furchtbare inkl. widerlicher Halter, bei denen mir das Graußen kommt. Ich muss zugeben ich bin nicht auf Hundeplätzen unterwegs, vielleicht bekommt man dort einen komplett anderen Eindruck. Auf eine Liste sollten sie natürlich dennoch nicht sein.
Vielleicht kann Georg mal das Wesen eines Rottis und rassespezifische Sportarten genauer beschreiben ? Bzw. Mehr Videos zeigen :D
LG

Vielleicht kann Georg mal das Wesen eines Rottis und rassespezifische Sportarten genauer beschreiben ? Bzw. Mehr Videos zeigen :D
LG

Gerne - ein Rottweiler ist ein toller Familienbegleiter sofern er ordentlich erzogen ist.

Oft wird konsequente Erziehung/Ausbildung fälschlicherweise mit Starkzwang verwechselt.

Der Rottweiler ist vom Wesen ein treuer Begleiter seines Besitzers, welcher zu Kindern in der Regel eine besonders innige Verbindung hat.

Ausbildung: Rettungshund, Sporthund, Diensthund, Therapiebegleithund

Ein zwar schon altes Video von mir, allerdings zeigt es das Sporthundeausbildung KEINE negativen und der Gesellschaft schadenden Hunden schafft:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Hallo
Vorweg , tolles Video, tolle arbeit, Bravo.
Ich bin der letzte der eine Rassediskussion lostreten will, aber ich denke das Problem der Rottis liegt vor allem an der alltäglichen Wahrnehmung dieser Hunde. Ich kenne keinen Rottweiler den ich auch nur annähernd " vertraue", nicht weil ich denke dass die Hunde generell schlecht sind, sondern weil ich den Eindruck habe das viele Halter überfordert sind. Es sind nunmal Arbeitstiere, dies wird oft unterschätzt. , sie haben Schutztrieb, dies ist aber nicht mehr gewünscht. Im Großen und Ganzen hab ich das Gefühl, dass gerade der Rotti eine sehr unterschätze Rasse ist, die gerne wegen dem Aussehen genommen wird, aber bloß kein Rotti sein darf. SCHADE darum. Ich habe auch das Gefühl das gerade bei den Rottweiler noch mehr eigenartige alte Schulehalter zu finden sind. , als bei Staffs und CO. Ich bin ehrlich , es gibt genau 2 Rassen, bei denen ich am ersten Blick prinzipiell extrem misstrauisch bin , Nummer 1 ist der Kangal, Nummer 2 der Rotti, ich kenne sehr freundliche. , ich kenne aber leider genug furchtbare inkl. widerlicher Halter, bei denen mir das Graußen kommt. Ich muss zugeben ich bin nicht auf Hundeplätzen unterwegs, vielleicht bekommt man dort einen komplett anderen Eindruck. Auf eine Liste sollten sie natürlich dennoch nicht sein.
LG

Das liegt vielleicht daran dass du bisher die falschen Rottis kennen gelernt hast oder weil du noch nie eine Beziehung zu einem Rotti hattest. Ich habe mit (ich glaub) 5 Jahren einen Rottweilerrüden kennen gelernt, der "Wachhund" in der KFZ Werkstatt, in der mein Vater damals gearbeitet hat. Der war eine Seele von einem Hund, durch nichts aus der Ruhe zu bringen... naja ein Einbrecher hätte ihn wahrscheinlich schon aus der Ruhe gebracht aber ansonsten... Der lief den ganzen Tag frei am Gelände herum und war zu allen Kunden, Lieferanten, etc. freundlich. Durch diesen Hund wurde mein Herz geöffnet für die Rasse. Und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht mit Rottweilern. Vielleicht liegt das aber daran dass ich ihnen gegenüber sehr positiv eingestellt bin. :D
Letztens ist mir eine Frau begegnet, ich war ohne Hund unterwegs, und sie hatte ihren Rotti neben dem Kinderwagen gehen (voll brav). :heart:
Sie ist mir großzügig ausgewichen und hat Platz gemacht (wär nicht nötig gewesen wegen mir). Ich hab mich bedankt und hab sie auf ihren super braven Rotti angesprochen. Ich durfte ihn streicheln und ich weiß nicht wer sich mehr darüber gefreut hat, sein Frauli oder er. Er hat sich mit seinem riesen Bollerkopp an mich ran gedrückt und ich hab mich durch sein Fell gekrault. :love: Mah da komm ich jetzt noch ins schwärmen.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum "nur" der Rottweiler so einen schlechten Ruf hat. Mit deutschen Schäferhunden gibt es ja auch immer wieder Zwischenfälle, die auch in den Medien landen und bei diversen Beißstatistiken sind sie ganz vorne (noch vor den "bösen Kampfhunden"). Damit will ich NICHT sagen, dass der DSH ein Listenhund sein sollte, ich finde das sollte kein Hund sein, sondern nur, dass der DSH eben wie der Rottweiler ein großer Hund mit Schutztrieb ist, der auch entsprechend eingesetzt wurde und wird und für recht viele Zwischenfälle verantwortlich ist, wo dann auch die Verletzungen nicht ohne sind. Also warum wird der Rotti "böse" gemacht, während der DSH "gut" sein darf??

Ich bin ehrlich , es gibt genau 2 Rassen, bei denen ich am ersten Blick prinzipiell extrem misstrauisch bin , Nummer 1 ist der Kangal, Nummer 2 der Rotti, ich kenne sehr freundliche. , ich kenne aber leider genug furchtbare inkl. widerlicher Halter, bei denen mir das Graußen kommt.

Da bin ich ganz bei dir, es gibt leider sehr viele HH bei denen einem das Graußen kommt, egal welche Rasse sie an der Leine führen.. Ich mache um solche Leute einen großen Bogen, meinen Tieren zuliebe.. Rottweiler habe ich eigentlich nur nette kennen gelernt, auch auf dem Hundeplatz...

Hier in meiner Gegend gibt es einen sehr großen Rottweiler, den seine Leute aus dem Tierheim haben, weil er von Amerikanern zurück gelassen wurde.. ein echt netter und beeindruckender Hund.. Aber ich käme auch nie auf den Gedanken, egal um welche Rasse es sich dabei handelt, einem fremden Hund um den Hals zu fallen oder ihn ungefragt zu streicheln...

Wobei man in der Stadt schon schräge Typen mit Hunden beobachten kann, denen man lieber nicht begegnen möchte.. aber das sind eher kleinere Rassen, weil die sich leichter Händeln lassen..

Letztendlich sind aber alle großen Rassen, egal ob Rottweiler, RR, Boxer, Doggen oder Bullmastiff, wehrhafte Hunde, die konsequent und gut erzogen werden sollten... Sagt ja auch keiner dass das Rassen für Jedermann sind...

Letztendlich sind aber alle großen Rassen, egal ob Rottweiler, RR, Boxer, Doggen oder Bullmastiff, wehrhafte Hunde, die konsequent und gut erzogen werden sollten... Sagt ja auch keiner dass das Rassen für Jedermann sind...
Genau DAS habe ich dem Hundehalter, mit dem ich mich über die "gefährlichen Rottweiler-Kampfhunde" unterhalten habe, versucht klar zu machen. Er denkt, dass ein Rottweiler für seine kleinen Hunde gefährlicher ist als ein großer "nicht-Kampfhund", weil die Verletzungen da dann nicht so arg wären.
Aber wenn jemand so sehr davon überzeugt ist, nutzt es auch nichts, dagegen zu argumentieren. :(

Genau DAS habe ich dem Hundehalter, mit dem ich mich über die "gefährlichen Rottweiler-Kampfhunde" unterhalten habe, versucht klar zu machen. Er denkt, dass ein Rottweiler für seine kleinen Hunde gefährlicher ist als ein großer "nicht-Kampfhund", weil die Verletzungen da dann nicht so arg wären.Aber wenn jemand so sehr davon überzeugt ist, nutzt es auch nichts, dagegen zu argumentieren. :(

Ja, wenn das so festgefahren ist, kommt man dagegen schlecht an.. Wobei ich dann immer frage, um welchen "Kampfhund" es eigentlich geht, weil es ja unterschiedliche Rasselisten gibt... ;)

So ist in NRW auch der Sachkundenachweis Voraussetzung für das Halten von 20/40-Hunden (große Hunde, unabhängig der Rasse 20 kg schwer oder mindestens 40 cm groß (Widerristhöhe)

In Hessen wie in anderen Ländern auch, steht der Bullmastiff nicht auf der Liste, aber in Bayern als Kat. 2.. so hat jedes Land seine eigenen Kampfhunde.. ;) wobei bestimmte Rassen wie viele Terrier Rassen, in fast allen Ländern gelistet sind.

und was die Verletzungen betrifft.. Ein Boxer ist wie ein Rottweiler oder Bullmastiff auch, ein Packer.. steht aber auf keiner Liste... Schäferhunde oder Collies schnappen bzw beißen öfters zu, also halten nicht.. Gefährlich sind alle Bissverletzungen, egal ob einer reißt oder hält.. ;-)
meine Mutter wurde von einem Schäferhund angesprungen und mehrmals in die Brust gebissen, weil sie den Fehler gemacht hat, ihren Gastpinscher auf den Arm zu nehmen... vermutlich hätte er es aber sonst nicht überlebt..

Aber die Verletzungen waren gefährlich und trotz dicker Lederjacke und Pullover, sehr schlimme und tiefe Fleischwunden.. Deshalb ist es eigentlich egal wer beißt, weil jeder große Hund schlimme Verletzungen verursachen kann...

Gerade in Tirol finde ich es interessant, wenn man von "Kampfhunden" spricht, weil es hier ja per Gesetz keine Listenhunde gibt, sondern Hunde individuell auf Grund von Vorfällen als "gefährliche Hunde" gelten und so jeder Hund ein "gefährlicher Hund" werden kann, wenn etwas passiert.
Bei dem anderen Hundebesitzer ist das mit den bösen Rottis leider total festgefahren, da hilft es auch nicht, wenn ich versuche anhand der alten Verordnung in Italien mit den über 300 gelisteten Rassen die Kampfhunde-Diskussion ad absurdum zu führen, weil die Rottis für die kleinen Hunde "trotzdem gefährlicher als andere sind".

Für mich persönlich wären so große Hunde nichts, weil ich ein kleiner, leichter Mensch bin. Und ich möchte einen Hund einfach in jeder Situation gut festhalten können und nicht hinterherfliegen. Es kann ja immer passieren, dass ein Hund mal erschrickt und unerwartet in die Leine springt. Und da möchte ich dann nicht jedes mal auf der Nase liegen. :D
Die Rottweiler, die ich bis jetzt kennen lernen durfte (wenn auch nur flüchtig), waren alle ganz liebe, gut sozialisiert und strahlten irgendwie Ruhe aus. Hatten wohl gute Besitzer. :)

Mir wurde (ernst gemeint) gesagt: "Rottweiler haben soo große Köpfe und Kiefer, da passt ein ganzer Kinderkopf rein und deshalb verursachen sie schwerere Verletzungen als alle anderen Hunde! Außerdem haben die so schwache Nerven, deshalb beißen sie meistens Kinder."

Leute fragen mich wie wir mit solchen Hunden leben können denn die beißen - und was ich mache wenn sie mal "scharf" werden?? Wenn ich dann frag wieso meine Hunde scharf werden sollten kommt "na weil das bei solchen Rassen so ist das sie irgendwann auszucken und dann muss man sie einschläfern!" :confused:

Diese Ruhe und Ausgeglichenheit war auch einer der Hauptgründe warum wir Rottis haben. Trotzdem sind sie sehr motiviert und freudig egal was man mit ihnen trainiert oder spielt, ohne nervös oder überdreht zu wirken. Bisher haben wir bzw unsere Hunde alle Leute in unserem Umfeld die Vorurteile hatten zu Rotti-Freunden gemacht :)

Diese Ruhe und Ausgeglichenheit war auch einer der Hauptgründe warum wir Rottis haben. Trotzdem sind sie sehr motiviert und freudig egal was man mit ihnen trainiert oder spielt, ohne nervös oder überdreht zu wirken. Bisher haben wir bzw unsere Hunde alle Leute in unserem Umfeld die Vorurteile hatten zu Rotti-Freunden gemacht :)

Ruhe, Ausgeglichenheit und eine hohe Reizschwelle deshalb der ideale Familienhund ... :) Schön, wenn Menschen Vorurteile abbauen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen....

Das mit dem großen Kopf habe ich auch noch nicht gehört. Was den Menschen alles einfällt.. ;)

Oben