Rottweiler, gute Züchter

Christian88

Neuer Knochen
Hallo,

mein Name ist Christian und ich komme aus der Nähe von Wien. Ich bin derzeit am überlegen mir einen Rotti zu holen und bräuchte da bitte Erfahrungen zu den einzelnen Züchtern.

Erfahrung mit Hunden ist vorhanden, da wir in der Familie 12 Jahre lang einen Ridgeback hatten und auch mein Onkel hatte eine Rotti Hündin, so dass der Rottweiler für mich kein absolutes Neuland ist. Auch ist mir der Aufwand bewusst, den so ein Hund mit sich bringt und ich bin gerne bereit diesen einzugehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Züchter empfehlenswert ist. Meine erste Anlaufstelle war Rottweiler vom Alpenland (ehemals Edelsee) aber nach etwas Recherche fand ich heraus, dass dieser mit Vorsicht zu genießen sei und er auch nicht Mitglied im ÖKV bzw. ÖRK ist.

Jetzt habe ich die Zucht von Peter Borbas http://www.borbas-rottweiler.at/ gefunden, welche auf den ersten Blick einen soliden Eindruck macht. So sind beispielsweise die Röntgenbilder betreffend HD und ED online, aber auch die Ahnentafel und der Prüfbericht des ADRK über die Zuchttauglichkeit werden zur Verfügung gestellt.

Laut ÖRK soll der aktuelle Wurf vom Deckrüden Eragon vom Braunauer Wappen http://rottweiler-braunauerwappen.beepworld.de/eragon.htm stammen.

In den jeweiligen Ahnentafeln sind mir jetzt 2 Dinge aufgefallen:

1. sowohl Väterlicher als auch Mütterlicherseits der Welpen kommen zum Teil die selben Hunde vor.

2. Mütterlicherseits gab es sogar einmal eine Verpaarung von Halbgeschwistern

Sollte man da jetzt hellhörig werden, oder sind das alles Verpaarungen, welche noch im Rahmen liegen?

Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen mit genau diesem Züchter oder kann mir jemand einen sehr guten Empfehlen? Bei Herr Borbas liegt der Wurf erst 1 Monat zurück und somit wären bald Welpen verfügbar.

Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen und wünsche euch einen schönen Tag.
 
Hallo,

danke für den Tipp, der wäre auch um einiges näher von mir als die Zucht von Herrn Borbas. Hast du denn Erfahrung mit in fidem?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den bisher genannten Züchtern? Habe nämlich hier schon gelesen, dass jemand sich einen Rotti holte, der schwere HD oder ED hatte mit bereits 10 Monaten und der Hund seinem Wortlaut nach ein Invalide war. So etwas würde ich mir gerne ersparen.
 
@ Christian 88

Ich würde da nicht nach Züchtern Fragen , sondern würde
mir die Hunde selbst ansehen .
Geschmäcker sind verschieden ... wenn der Hundetypus
anderen gefällt , muss er noch lange nicht dir zusagen .

Selbst wenn du beim ÖRK nachfragst , bekommst du nur
Adressen vom Verein bevorzugten Züchtern .

Auch Titel oder wie viele Prüfungen die Elterntiere gemacht
haben , sagt nichts über den Welpen aus .

Auf was solltest du achten .
Das die Elterntier nicht zu groß sind .
Leider ein Problem in der heutigen Rottweilerzucht .
Das die Elterntiere starkknochig sind
Die meisten der Rottweiler sind mMn eher Rehfüssig .
Und die Elterntiere sollten einen ausgeprägten
Nasenstop haben .


Es gibt schon noch schöne und vor allem gute Rottweiler .
Nur ganz selten wirst du welche auf Hundeausstellungen
sehen .
Ein Ratschlag von mir .
Frag beim ÖRK nach wann die nächste Körung ist , schau
dir die Hunde genau an und reden dort mit den Leuten .

Dass , wäre meiner Meinung nach , der Beste Weg .

LG .
 
Ja stimmt, die vom Bundesheer, das sind schöne Rottis! Ich war da mal, die haben mir gut gefallen.
 
Stimmt , auch die Polizei gibt ausgemusterte Hunde ab .

Ob man allerdings mit diesen Hunden zurecht kommt ,
steht auf einem anderen Blatt .

Einfach zu Handeln sind diese Hunde nicht .
Dies sollte man sich vor Augen halten .
.
 
Frage mal bei Georg Sticha nach, er kann Dir sicher einen guten, seriösen Züchter empfehlen.

Und bitte: FINGER WEG von Alpenland (ehemals Edelsee). Wenn Du Dich im Netz etwas mit dieser (Zucht) Vermehrungsstätte beschäfftigst, wirst Du wissen weshalb!!

ÖRK bzw ÖKV sind schon mal eine gute Anlaufstelle;-)
 
Hallo,

vielen Dank für euren Input!

Also ich bin jetzt dem Vorhaben Rottweiler mittlerweile einen Schritt näher. Habe mich mit der Zucht in fidem in Verbindung gesetzt und einen Rüden unverbindlich reserviert. Die Welpen sind jetzt gute 3 Wochen alt und am 11.11. habe ich den ersten Besichtigungstermin auf den ich schon sehr gespannt bin sowohl die Züchter als auch den kleinen kennenzulernen.

Falls noch jemand Tipps für die Besichtigung hat, würde ich mich freuen.

Zudem habe ich mich auch bei der Gemeinde, als auch Hundeschule informiert bzgl. der Sachkunde, erhöten Hundesteuer usw, damit ich weiß, was da auf mich zukommen wird.

Wenn jemand noch Tipps für Rottweilerspezifische Lektüre hat, bitte her damit.

Beste Grüße

Christian
 
Aus Deiner Nachricht geht nicht hervor von welcher Zuchtstätte Du nun sprichst?

Bezüglich Lektüre gucke mal bei Amazon unter Rottweiler Erziehung, dort findest Du eine große Auswahl. Ein spezielles Buch kann ich Dir nicht empfehlen. Ganz wichtig wird sein, das Du eine wirklich gute Hundeschule hast, welche auch speziell auf Dich und Deinen Hund eingehen. Lieben Gruß
 
Doch es geht um die Zuchtstätte "in fidem" aus Klingenbach, welche mir auch schon von hund + ich empfohlen wurde

http://www.rottweiler-infidem.at/

Alles klar, dann werde ich mal bei amazon geneauer schauen nach der passenden Lektüre.

Hundeschule gibt es eine bei mir in der Ortschaft, wo einer der Trainer auch einen Rotti hat, allerdings bietet sie erst im Frühjahr wieder einen Junghundekurs an. Vom alter würde es dann passen, aber den Welpenkurs würde ich auch nicht ausparen wollen. Da müsste ich noch nach einer passenden suchen.

Beste Grüße

Christian
 
Doch es geht um die Zuchtstätte "in fidem" aus Klingenbach, welche mir auch schon von hund + ich empfohlen wurde

http://www.rottweiler-infidem.at/

Alles klar, dann werde ich mal bei amazon geneauer schauen nach der passenden Lektüre.

Hundeschule gibt es eine bei mir in der Ortschaft, wo einer der Trainer auch einen Rotti hat, allerdings bietet sie erst im Frühjahr wieder einen Junghundekurs an. Vom alter würde es dann passen, aber den Welpenkurs würde ich auch nicht ausparen wollen. Da müsste ich noch nach einer passenden suchen.

Beste Grüße

Christian

Ich kenne den Mali sowie den Rottweiler. Auch die Züchter. Ganz liebe Menschen.
Wie die Hunden gesundheitlich sind, kann ich nicht beurteilen.
Aber beide sind aktiv im Hundesport tätig.

Die Rottweiler- Mama ist ein ganz liebe mit einem feinen Charakter.
Viel Spaß beim Welpenduft schnuppern

Lg
 
Vielen Dank für die Info Jamie. Das stimmt mich schon mal recht zuversichtlich einen guten und kompetenten Züchter gefunden zu haben.

Ja ich werde hier auf jeden Fall weiter Berichten wie es mit der Besichtigung verlaufen ist.

Hätte aber noch eine allgemeine Frage zur Welpenwahl beim Züchter. Als ich mich gemeldet habe, waren noch von den insgesamt 7 Welpen 2 Rüden verfügbar. Wie läuft das dann mit der Zuteilung vor Ort ab? Sucht der Züchter vorab schon aus welcher Welpe an wen geht, oder wird das dann im Gespräch geklärt welcher Welpe am besten zu einem passt? Aufgrund des jungen Alters war bis dato noch niemand die Hunde anschauen.

Beste Grüße Christian


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Info Jamie. Das stimmt mich schon mal recht zuversichtlich einen guten und kompetenten Züchter gefunden zu haben.

Ja ich werde hier auf jeden Fall weiter Berichten wie es mit der Besichtigung verlaufen ist.

Hätte aber noch eine allgemeine Frage zur Welpenwahl beim Züchter. Als ich mich gemeldet habe, waren noch von den insgesamt 7 Welpen 2 Rüden verfügbar. Wie läuft das dann mit der Zuteilung vor Ort ab? Sucht der Züchter vorab schon aus welcher Welpe an wen geht, oder wird das dann im Gespräch geklärt welcher Welpe am besten zu einem passt? Aufgrund des jungen Alters war bis dato noch niemand die Hunde anschauen.

Beste Grüße Christian


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Das macht jeder Züchter nach seinem Gewissen.
Manche Züchter teilen zu, andere wiederum lassen die intressenten selber aussuchen.
Je nachdem was man mit dem Hund vor hat , Familienhund, sportlich unterwegs, Zucht , usw...
wird der Züchter sicherlich beraten den er kennt am besten seine Welpen .

Lass dir alle Gesundheit- Zeugnisse zeigen,
Eventuell haben sie auch die DNA ..
Frage alles was du wissen willst - am besten auf nen Zettel schreiben und mitnehmen
 
Ich habe meinen Hund zwar nicht vom Züchter, aber bei mir war das so:

Man führte ein langes Gespräch am Telefon;
-ich erzählte etwas über mich
-warum ich Interesse für seine Welpen habe
-was meine Vorstellungen so sind
-was ich so mit dem Welpen in Zukunft vorhabe, etc.

Er hatte dann schon einen Welpen im Kopf, der passen würde.
Farblich wollte ich zwar einen schwarzen Welpen, aber charakterlich hörte sich der vorgeschlagene Welpe viel besser an.

Beim Besuch habe ich mir dann ein Bild von den Welpen machen können
und habe mich entscheiden können. Ich vertraute jedoch dem Herrn und es war definitiv die richtige Entscheidung!


Wichtig ist auch, die Elterntiere zu sehen und wie diese charakterlich so sind.
Wenn die Elterntiere dir nicht zusagen, dann werden die Welpen wahrscheinlich ebenfalls nicht zusagen.
 
Oben