Rottweiler- bzw. Dobermannwelpe gesucht :)

SandyLeiin

Neuer Knochen
Hallo an alle :)

Ich zurzeit auf der Suche nach einem Rottweiler- oder Dobermannwelpen :)

Könnt ihr mir vl gute Züchter empfehlen?

LG :)

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf:

Überprüfe, was ihr für ein Leben führt (sportlich, gemütlich, etc.)und ob der Hund/Rasse dazu passt.

Rottweiler und Dobermann sind vom Wesen her zwei grundverschiedene Hunde.

Sandylein hat zum einem nach meinem dobermannkriterium gewaehlt da ich vorhabe hundesport zu machen und schon seit jahren vorhabe mir einen dobi zu nehmen.

Zum anderen ist sie sehr schwer begeistert von dem rotti meiner mum der vom gemütswesen etc ein traum ist, jedoch gibt es den züchter meiner mutter nicht mehr.

Lg

DU hast vor, Hundesport zu machen.

Wenn sie so vom Gemüt des Rotti´s deiner Mutter begeistert ist, dann sollte sie sich einen Rotti nehmen. Es gibt gute andere Züchter.

DU hast vor, Hundesport zu machen.

Wenn sie so vom Gemüt des Rotti´s deiner Mutter begeistert ist, dann sollte sie sich einen Rotti nehmen. Es gibt gute andere Züchter.

Sandy und ich sind in einer beziehung und leben im gleichen haushalt ;-) ich dachte das geht aus meiner antwort hervor ;-)

Somit waere es unser gemeinsamer hund :-)

Abrichten ... sprich welpenkurs, bgh 1, 2, 3 werde alles ich machen da ich mit hunden aufgewachsen bin und bis vor einigen jahren selbst einen besessen habe :-)

Sandy unterstuetzt mich insofern bei der informationsbeschaffung unter anderem in diesem forum und sie will sich auch selbst informieren, daher dieser threat ;-)

Lg

Mh, ich finde die Frage dennoch nicht schlau - es sind 2 total unterschiedliche Rassen und haben komplett unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse.
Ihr solltet euch zuerst klar werden, welcher Hund am besten zu euch passt und vorallem auch welchem Hund ihr gerecht werdet.

Liebe Grüße

Mh, ich finde die Frage dennoch nicht schlau - es sind 2 total unterschiedliche Rassen und haben komplett unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse.
Ihr solltet euch zuerst klar werden, welcher Hund am besten zu euch passt und vorallem auch welchem Hund ihr gerecht werdet.

Liebe Grüße

Gerecht werde ich definitiv beiden ;-) habe auch erfahrung mit beiden, also bin ich der meinung das die grundsatzdiskussion nicht zielführend ist ;-)

Naja, so unterschiedliche Bedürfnisse haben diese zwei Rassen auch nicht, weil beide in erster Linie mal Hunde sind. Und die Grundbedürfnisse jedes Hundes sind gleich: Futter, Wasser, Bewegung, gerechte Behandlung, Verständnis, Geduld, Verstehen ihrer Sprache, geistige Auslastung und genügend Ruhe und Schlaf. Auf die restlichen Kleinigkeiten muss man sowieso ganz individuell eingehen, die hängen aber auch eher vom einzelnen Tier als von der Rasse ab. :)

Ich finde nicht, dass diese beiden Rassen soooooo unterschiedlich sind. Auch bei uns war's damals eine Entscheidung zwischen Dobermann und Rottweiler.

Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach im Temperament. Die Rottweiler bzw. jene die ich näher kenne, können/wollen da diesbezüglich nicht mithalten und sind auch weitaus ruhiger und lassen sich bei weitem nicht so schnell aus der Fassung bringen wie (m)ein Dobermann.

Auslastungsmäßig brauchen beide Rassen sicher Pi mal Daumen das selbe.

Und dass sehr viele Dobermann-Zuchtlinien schwerst krank sind, weißt Du hoffentlichauch, wenn Du Deine Suche nach Dobermännern fortführst??? Ichwürd fast meinen,nochwesentlichkränker,alsesschonziemlich kaputte Rottweiler-Züchtungen gibt!?

LIebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Ich finds witzig, dass einerseits einem Interessenten für eine bestimmte Rasse immer ans Herz gelegt wird sich nur ja nach einem guten Züchter umzuschauen und wenn das dann einer tatsächlich tut, ihm dann erklärt wird dass die meisten Zuchtlinien sowieso durch Überzüchtung nur mehr krank sind ! :cool: Dann kann man ja gleich zum Vermehrer gehen, und sich eine Menge Geld sparen zumindest mal in der Anschaffung ! ;) Und da sie eh alle krank sind, kann man das ersparte Geld dann für die Tierarztkosten verwenden, wer die Ironie dieses Postings nicht versteht ist selber schuld ! :D

Das stimmt aber leider.
Der Dobermann wurde kaputtgezüchtet...
Vom Wesen und der Gesundheit für den Hunde Sport geradezu untauglich.

Oben