Rottweiler beisst Baby tot

Das Baby hat in seinem Bettchen inm Kinderzimmer gelegen, die Türe war zu.

Der Rottweiler hat sich unangeleint in der Wohnung aufgehalten, irgendwie die Türe aufbekommen und zugebissen.

Anklage gibt es nicht, weil die ganze Sache nicht vorhersehbar war. Mir tut die Familie leid, der auch der Halter angehört, so haben sich alle das Familienfest nicht vorgestellt und ich finde es prima, mit wieviel RESPEKT vor Mensch und Tier im Regionalfernsehen dürber berichtet wird.

Manuela

Ok, in diesem Fall , geb ich zu, dass ich auch finde, dass die Eltern nicht nachlässig gehandelt haben. Wär was anderes gewesen, wenn sie Baby und Hund alleine in einem Zimmer gelassen hätten, aber dass der Hund einfach die Türe aufbekommt und das Baby totbeisst, damit rechnet keiner. Es sei denn man weiss , dass der Hund Türen von alleine öffnen kann. Aber selbst dann , rechnet man nicht mit so einem Unglück.

Das Baby hat in seinem Bettchen inm Kinderzimmer gelegen, die Türe war zu.

Der Rottweiler hat sich unangeleint in der Wohnung aufgehalten, irgendwie die Türe aufbekommen und zugebissen.

Anklage gibt es nicht, weil die ganze Sache nicht vorhersehbar war. Mir tut die Familie leid, der auch der Halter angehört, so haben sich alle das Familienfest nicht vorgestellt und ich finde es prima, mit wieviel RESPEKT vor Mensch und Tier im Regionalfernsehen dürber berichtet wird.

Manuela

in diesem fall trifft die eltern natürlich keine schuld, das ist eh klar.

Ok, in diesem Fall , geb ich zu, dass ich auch finde, dass die Eltern nicht nachlässig gehandelt haben. Wär was anderes gewesen, wenn sie Baby und Hund alleine in einem Zimmer gelassen hätten, aber dass der Hund einfach die Türe aufbekommt und das Baby totbeisst, damit rechnet keiner. Es sei denn man weiss , dass der Hund Türen von alleine öffnen kann. Aber selbst dann , rechnet man nicht mit so einem Unglück.

Weisst du, am WE war hier Heimtiermesse, immer sehr interessant und viele Tiere halt auch zum anschauen, Vereine, Rasseverbände und Liebhaber/Züchter sind mit ihren Tieren da, um sie vorzustellen.

Samstag waren wir mit dem Hund zweimal dort, zwischendurch haben wir ein paar Stunden Mittagspause gemacht, damit der Hund und wir uns erholen können. Ging alles relativ gut, war auch noch nicht so dermaßen voll. Die Rassepräsentation war kurz vor mittag und ging am samstag noch recht gut.

Abends war der Hund echt fertig und hat fast nur noch gepennt, einen langen Spaziergang haben wir dann im Dunkeln gemacht, auf dem Aussengelände der Halle waren wir auch unterwegs, aber das war halt verkürzt...

Sonntag sind wir wieder zur Rassepräsentation gefahren, es war schon etwas voller und man hat gemerkt - ups, der Hund ist genervt. Viel gelobt etc. und dann zugesehen, das er nachher am Stand hinter dem Tisch ein bisschen Ruhe bekommt. . Fand er aber nicht so prickelnd, fing an zu bellen und rumzuspringen. Ich habe dann gesagt, das ich den Hund nach Hause bringe, hat keinen Zweck mehr. Meint doch tatsächlich jemand zu mir: Das muss der aber abkönnen!

Ich dachte, ich höre nicht richtig. Aber es waren tatsächlich einige Leute da, die haben ihre Hunde immer angrabbeln lassen, auch wenn die wirklich schon giftig wurden und eigentlich klar gemacht haben, sie wollen das nicht. Da wurde dann halt gesagt: Tja, kleine Hunde, die Hunde angefahren und weiter ging es. Die Messe hatte einen Besucherrekord... die Leute haben sich durch die Gänge geschoben, zum TEil haben die Besucher auch noch Hunde mitgebracht...

Ehrlich, die wenigsten haben gemerkt, wenn ein Hund wirklich Stress hatte und wenn es bemerkt wurde, war Mensch oft viel mehr auf sich orientiert und sich in einem guten Licht darzustellen als den Hund aus der Situation zu nehmen. Und dann wundert man sich über BEISSVORFÄLLE???? Nicht unbedingt auf der Messe (obwohl es dort auch schon welche gegeben hat, die aber nicht so dramatisch waren...).

Dann am Samstag, noch eine Szene, zwei Frauen kommen an den Stand, ich bin mit noch einer Person davor samt unseren Hunden. Die FRAGEN gar nicht erst, sondern lassen sich runterplumpsen und fangen sofort an zu streicheln, eine Frau davon mit einer Hand und dem Kopf dem anderen Hund zugewand, mit der anderen Hand streichelte sie meinen Hund.- Ich habe dann gesagt, das sie schon schauen müsste, wo sich streichelt, der Hund könnte ja auch Warnzeichen geben und zuschnappen. Sie lac hend: Jaja, das merke ich dann schon! - Ich habe dann gesagt, das in dem Falle dann aber wieder der Hundehalter der Dumme wäre, wenn der Hund zubeisst weil sie nicht aufgepasst hat. Fand sie lustig.

Auch erschreckend, wieviele Leute den Hunden am Wuschelschwanz rumgezogen haben. Auch Eltern vor ihren Kindern. Respekt vor Tieren? War sehr oft kaum zu erkennen. Klar, es gab tolle Gespräche mit einigen Leuten aber sehr oft auch eine große Ignoranz.

Und wenn selbst Hundeleute, die lange Jahre Hunde halten, sagen: "Da muss der durch!" wenn ein Hund vor Stress auffällig wird - dann finde ich es eigentlich sehr bedauerlich. Denn genau solche Leute fallen dann aus allen Wolken, wenn der "liebe" Hund vor lauter in die Ecke gedrängt werden zubeisst. Das ist dann alles ganz plötzlich und unerwartet.

Manuela

ja, als hundehalter bist dann der depp:mad:
meine freundin war neulich mit ihrem hund in einem restaurant. paco lag seelenruhig am boden. kam ein kind das ihn ständig mit pommes beschmissen hat. und die eltern saßen da und es hat sie überhaupt nicht interessiert. aber wehe der arme kerl hätte sich gewehrt:mad:

Bin inzwischen auch darin geübt, bei meinem Hund zu erkennen, ob er gestresst ist. Oft kenn ich dass schon an seinem Blick, seinen Falten im Gesicht, etc.. dann hol ich den Hund aus der Situation heraus. Hab dann auch schon manchmal von Leuten gehört, die meinen Hund nicht so gut kennen, der hat jetzt eh gar nichts gemacht, warum ich ihn jetzt wegtue, der arme Hund muss einen Maulkorb tragen, der ist doch eh so brav, etc.... Man muss halt reagieren, bevor der Hund aus Stress,etc... ein Unglück anrichtet.

Zu der Sache, wo der Rottweiler das Baby ,im Zimmer aufgesucht hat und gebissen, das ist mir schon ein bisschen schleierhaft. Angenommen ein Hund fühlt sich gestresst , weil er sich in die Ecke gedrängt vorkommt , dann beisst er den ,von dem er sich angegriffen fühlt. Aber von einem Baby , das in einem anderen Zimmer im Bett liegt, fühlt er sich sicher nicht angegriffen, oder?

Dass ein Hund, eine verschlossene Tür öffnet und auf das Baby darin losgeht ist nicht zu vergleichen mit einem Hund der sich in die Ecke gedrängt fühlt , vorher schon Stresssignale von sich gibt und dann beisst.

Ich kann sagen, dass mein Hund, der gestresst schaut, gleich sein Gegenüber beissen wird. Ich kann aber nicht sagen, dass mein Hund , wenn er gestresst schaut, ein paar Türen aufbrechen wird und ein Lebewesen darin beissen wird. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ein Hund beisst nicht aus heiterem Himmer einfach ein Baby tot, der hat sicher vorher schon manchmal in der einen Art und Weise irgendwie aggressiv reagiert, seis nur so, dass er eine Katze gejagt hat. Was für mich dann der Zeitpunkt wäre, dass der Hund einen Maulkorb tragen darf, wenn ich weiß, dass ich ihn und mein Baby nicht ständig unter Beobachtung habe.

Ist das wirklich eine Tatsache?
Ich frag mich das schon länger, weils immer heißt, es gibt Zeichen vorher. Was aber in diesem Fall, wo der Hund extra die Tür aufmacht, um das Baby töten zu gehen?
Einen ähnlichen Fall hatten wir doch vor Kurzem, mit den beiden Rottis, dem Baby und dem Pub...da hat einer aus Versehen die Tür offen gelassen - und das wurde dem Baby zum Verhängnis.
Vielleicht hatten alle drei Hunde eine Krankheit? Oder ist nur das Raubtier in ihnen durchgegangen?

Interessant finde ich ja auch den weiterführenden Link bei dem Bericht, siehe: http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/40130.php?from/nachrichten/chronik/40125

Sehr org:
Als "gefährlich" gilt ein Hund in der Studie, wenn er schon einmal einen Menschen verletzt oder einen anderen Hund totgebissen hat oder zu einer als gefährlich geltenden Rasse gehört.

Von Geburt an schuldig, sag ich nur...:(

langsam kann ich aber viele leute verstehen die sich denken dass doch irgendwas wahres dran sein muss. schließlich heißt es ja in den meisten fällen dass der hund vorher nie auffällig war. warum dann also? krankheit kann natürlich vorkommen, dass ein hund einfach austickt, aber, komischerweise immer bei den selben rassen. ich würde mir langsam mal über überzüchtung gedanken machen...

langsam kann ich aber viele leute verstehen die sich denken dass doch irgendwas wahres dran sein muss. schließlich heißt es ja in den meisten fällen dass der hund vorher nie auffällig war. warum dann also? krankheit kann natürlich vorkommen, dass ein hund einfach austickt, aber, komischerweise immer bei den selben rassen. ich würde mir langsam mal über überzüchtung gedanken machen...

Geht mir ähnlich. Ich will wirklich nicht rassistisch sein...aber es gibt mir schon zu denken.
und ich muss zugeben, dass mir bei dem Gedanken an einen Rotti und mein Baby mulmig zumute wäre...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich der Rasse generell nichts abgewinnen kann. Sind mir einfach nicht sympathisch. Sorry an alle Rottifans :o

Geht mir ähnlich. Ich will wirklich nicht rassistisch sein...aber es gibt mir schon zu denken.
und ich muss zugeben, dass mir bei dem Gedanken an einen Rotti und mein Baby mulmig zumute wäre...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich der Rasse generell nichts abgewinnen kann. Sind mir einfach nicht sympathisch. Sorry an alle Rottifans :o

ja, ich bin auch wahrlich kein rassenfeind. aber ich mache mir schon so meine gedanken. meine mutter ist bei bestimmten rassen (auch rottis) sehr voreingenommen. ich versuche ihr das immer auszureden. als wir allerdings neulich aum dem hp waren, und da ne rottihündin ist, die jeden anderen hund am liebsten packen würde, bekam ich von meiner mum natürlich diesen "habs-dir-doch-gesagt-blick" zugeworfen. Der Ex-Rotti meiner Bekannten war extrem scharf, und ihr jetziger rottimischling ist auch mit vorsicht zu genießen. der rotti mischling einer freundin wollte meine schwester beißen,....
ich find rottis knuffig, nike hat auch neulich wunderschön mit einer gespielt. aber es kann einfach nicht sein dass jeder rotti der (und das in letzter zeit viel zu oft) zubeisst, krank ist oder vom besitzer misshandelt wurde. das glaub ich einfach nicht mehr. bitte kommts mir jetzt net mit ich wäre auch so ein rassenfeind, das bin ich nämlich überhaupt nicht. ich mach mir einfach nur meine gedanken. vor allem weil es immer wieder babys sind, die dem hund bestimmt nicht bedrohlich vorkamen oder den hund geärgert und gequält haben.

Ich kann mich auch nicht erinnern, je gelesen zu haben, dass zB ein Cockerspaniel ein Baby attackiert hätte...

naja ich kenn so eine geschichte allerdings war das kind "schon" 3jahre... cockerspaniel ist hingefahren und nein er wollte das kindn nicht nur auf seinen platz verweisen, der ist ohne jeden grund auf das kind losgegangen....
eine ähnliche geschichte hab ich mal vone inem westi gehört!
ich denk mir es passiert nur bei größeren hunden mehr, weil einfach das maul größer und die zähne und weil sie doch mehr kraft haben...
dass es daher weniger oft passiert, glaub ich nicht!

Naja wenn ein Spaniel ein Kind beisst dann ist es ja erstens net so erwähnenswert wie wenns ein Kampfhund war und zweitens sind die ja auch eben wie schon gesagt net so kräftig und somit wird es weniger Todesfälle geben und somit auch weniger Aufmerksamkeit und Aufregung...so seh ich das.

Ich finde man sollte Kind und Hund gar net alleine lassen auch net mit an spaniel einem golden oder einem altersschwachen chihuahua und auch nicht mit einem Junghund irgendeiner rasse...wie gesagt...Kind und Hund, das kann gut gehen oder aber auch nicht...immerhin ist das Kind/Baby für einen Hund mit Sicherheit ziemlich befremdend...riecht nach Mensch, ist aber viel viel kleiner und verhält sich äusserst merkwürdig und noch dazu scheint es keine Ahnung von Kommunikation oder sonst irgendwas zu haben, aber trotzdem muss es ständig mit von der Partie sein...also wieso sollte dem Hund das Baby/Kind nicht äusserst suspekt sein?

Bin aber auch der Meinung das es trotzdem funktioniert wenn Kind und Hund zusammen aufwachsen...es geht ja jetzt grad aber nur ums alleine bleiben und das tät ich verhindern...nicht das sich das jetzt so anhört wie wenn ich der Meinung bin man sollte gar nicht mal Kind und Hund gleichzeitig haben...das ist nicht gemeint...geht rein um die Vorsicht.

Lg

Lg

furchbar was immer passiert!
aber ich würde auch keinen hund mit nem baby alleine lassen, wer weiß was da passiert bzw. vorgefallen ist! :(

Oben