Rotes Zahnfleisch, Speicheln, schlecken

Tantebate

Super Knochen
Mir ist eben aufgefallen, dass Amon sich die ganze Zeit (fast ohne Pause) über die Lefzen und Nase leckt. Er hat auch ein paar Mal genießt. Ich hab jetzt man nachgesehen und sein Zahnfleisch ist knall rot. Auch die Innenseite der Lefzen. Er speichelt auch relativ viel und findet es glauch ich sehr unangenehm wenn ich nachsehe?

Hat wer einen Tipp?

Ich hab keine Ahnung. Ich war den ganzen Tag nicht daheim..... :(

Er dürfte so keine Schmerzen haben. Er ist ganz aufgeweckt wie immer.

wenn das ganze zahnfleisch rot ist, kann es auch auf ganz was anderes hindeuten, von hitzschlag bis zu magendrehung kann es ein symptom für verschiedenste erkrankungen sein, also keinesfalls ignorieren, im zweifelsfall zum doc.
so kann man dir glaub ich keinen konkreten hinweis geben, vor allem nachdem du nicht weißt was den tag über war.
lg + alles gute

Hab sicherheitshalber meinen Ta angerufen. Er meint solange der Bauch nicht extrem aufbläht, Durchfall oder Erbrechen dazukommt soll ich mir keine großen Sorgen machen.
Wenn es nicht besser wird geh ich morgen Früh in seine Sprechstunde. :(:(:(

Boa hab ich jetzt Schiss bekommen......

kann ich verstehen, ist übel wenn man nicht weiß was ist :(

hab nochmal in den unterlagen vom erste hilfe kurs nachgesehen, atemnot wird auch bei rotem zahnfleisch angeführt, hast du den eindruck dass er damit schwierigkeiten hat?
hat der süße vielleicht mit dem berner heftig gespielt und sich weh getan?

sonst bei magendrehung usw können wahrscheinlich auch unspezifische symptome auftreten, ich denke ich hab schon gehört dass nicht immer der bauch aufgebläht ist, oder erst in späteren stadien.

sonst vergiftung, ist auch möglich, können auch zigaretten o.ä. sein.

oder ganz was harmloses... stress, heizungsklima.

such dir am besten die nummer von einer klinik raus die rund um die uhr dienst hat, und wenn du nur irgendwie ein schlechtes bauchgefühl hast, dann ab.
besser einmal zuviel als zuwenig.
lg + ich hoffe es ist falscher alarm

Mein Rüde hatte vor einiger Zeit so ähnliche Symptome. Hab dann herausgefunden, dass er eine Batterie zerbissen und sich damit verätzt hat.
Die Beschwerden sind von selber wieder verschwunden.
Hätte ich die zerkaute Batterie nicht gefunden und nicht gewußt, was die Ursache ist, wäre ich sicher auch sehr beunruhigt gewesen und zum TA gefahren.
Wünsche euch alles Gute und dass es sich auch nur um so eine Kleinigkeit handelt.

Mein Rüde hatte vor einiger Zeit so ähnliche Symptome. Hab dann herausgefunden, dass er eine Batterie zerbissen und sich damit verätzt hat.
Die Beschwerden sind von selber wieder verschwunden.
Hätte ich die zerkaute Batterie nicht gefunden und nicht gewußt, was die Ursache ist, wäre ich sicher auch sehr beunruhigt gewesen und zum TA gefahren.
Wünsche euch alles Gute und dass es sich auch nur um so eine Kleinigkeit handelt.

Das Zerbeissen einer Batterie als Kleinigkeit darzustellen finde ich etwas seltsam. Ich weiß von einem Hund mit ordentlichen Folgeschäden.

Das Zerbeissen einer Batterie als Kleinigkeit darzustellen finde ich etwas seltsam. Ich weiß von einem Hund mit ordentlichen Folgeschäden.

genau...eine Batterie hast Säure, und die ist sehr, sehr gefährlich, wenn sie verschluckt wird, weil sie organe verätzt. und wenn die säure im maul ist, ebenso!
BITTE ! ! GEH SOFORT ZUM TIERARZT!!! da darf man nicht warten oder herum doktern!

Um halb 2 Uhr morgens hatte Amon es GANZ eilig um in den Garten zu kommen. Ich hab ihn dann rausgelassen und dann war Ruhe. Kein Lecken mehr. Heute Morgen war nixmehr. Als ob nie was gewesen währe.

Ich vermute, dass meine blöde Nachbarin ihm wieder irgendwas zu fressen gegeben hat. Ich hab ihr schon zig Mal gesagt sie darf ihm NIX geben. :mad::mad::mad:

@ dog-lover: bei meinem Hund war die Verätzung durch die Batteriesäure eine Kleinigkeit. Glaub mir, es gibt wirklich Schlimmeres... Er hat sich nicht das ganze Maul verätzt und auch nichts davon verschluckt, weil ich denke, dass er sie sofort ausgespuckt hat, als er Schmerzen gespürt hat. Die Wunde war nur auf einen kleinen Bereich beschränkt. Ich habe damals telefonisch eine befreundete Veterinärmedizinerin kontaktiert, welche gemeint hat, dass ich mir keine Sorgen machen soll, solange es dem Hund, abgesehen von der Verätzung, gut geht.
Natürlich kann ein Verschlucken der Säure oder eine großflächigere Verätzung ernsthafte Folgen haben und sollte im Zweifelsfall sofort vom TA behandelt werden. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert. Mein Rüde hatte Glück und es war in seinem Fall wirklich nur eine Kleinigkeit.

@ Tantebate: freut mich, dass sich euer Problem über Nacht so einfach erledigt hat :)

Um halb 2 Uhr morgens hatte Amon es GANZ eilig um in den Garten zu kommen. Ich hab ihn dann rausgelassen und dann war Ruhe. Kein Lecken mehr. Heute Morgen war nixmehr. Als ob nie was gewesen währe.

Ich vermute, dass meine blöde Nachbarin ihm wieder irgendwas zu fressen gegeben hat. Ich hab ihr schon zig Mal gesagt sie darf ihm NIX geben. :mad::mad::mad:

Trainier ihn daß er nur auf das Kommando nimms was nehmen darf, meinen beiden hab ich das auch antrainiert.
Gut daß es ihm besser geht:)

Trainier ihn daß er nur auf das Kommando nimms was nehmen darf, meinen beiden hab ich das auch antrainiert.
Gut daß es ihm besser geht:)

Das traurige ist, dass es sicher nicht funktioniert. Bei Fremden vielleicht schon, aber die Nachbarin wohnt jetzt seit einen halben Jahr hier und beide Hunde sind es gewöhnt von ihr was zu bekommen. Wenn sie da ist hören und sehen sie nix mehr. Es ist ganz extrem.
Jedesmal wenn die Hunde zu ihrer Tür rennen und schaun ob sie aufmacht verscheuch ich sie schon. Reden hilft leider nix.....

<von admin1 gelöscht>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*loool*

beate füttert 100% frischfleisch mit gemüse bzw. obst.

da können 60% "dosenfleisch" nicht mithalten, glaub ich.

Oben