Roter Fleck

Petra68

Super Knochen
Amber hat vor einer Woche einen kleinen roten Fleck unter der Nase gehabt. Ich habe gedacht, dass sie sich beim Spielen mit einem Steckerl aufgeschürft hat und eine Salbe draufgetan. Es ist aber nicht besser, sondern größer geworden. Die Stelle tut ihr nicht weh, juckt nicht und nässt auch nicht.

Gestern war ich beim TA und das war nicht besonders beruhigend. Die Stelle schaut nicht typisch nach Ekzem oder Pilz aus, sondern könnte auch ein Tumor sein. Wenn es mit Antibiotika (falls es doch ein Ekzem ist) nicht besser wird, will er eine Biopsie machen.

Hat jemand von euch mit so einem roten Fleck Erfahrung?

Für mich schaut das aus wie Yuma's Ekzeme. Vorigen Winter war die ganze Schnauze voll davon - heuer hat er GsD erst zwei davon.

Sie sind bereits beim abheilen, weiß nicht ob du auf dem Foto was erkennen kannst. Das eine ist/war länglich, entlang den Bartstoppeln, das andere Kreisrund so wie Amber's, auf der Seite vom Nasenspiegel oberhalb vom Nasenloch.

Meine TÄ hat das vor Jahren (er hat es leider jeden Winter) sofort als Ekzem erkannt. Ich glaube nicht dass du dich fürchten musst.
Leider brauchen diese Ekzeme wochenlang bis sie ganz verschwunden sind.

16885748lg.jpg

Vielen Dank für deine Info! Schaut wirklich ähnlich wie bei Amber aus. Ich glaube persönlich ja auch nicht, dass es was arges ist, aber mein TA sagt mir auch immer was der worst-case sein kann.

Ich werde den Fleck nach ein paar Tagen wieder fotografieren, da kann man dann sehen, ob sich was verändert. ich kann mich erinnern, dass Amber im Winter schon einmal sowas an der Schnauze hatte. Damals wars aber vom Schnee graben (hab ich gedacht), aber wenn das Yuma auch nur im Winter hat, vielleicht besteht da doch ein Zusammenhang.

Was macht ihr gegen das Ekzem?

Vorigen Winter bekam er wöchentlich eine AB Spritze.

Nachdem die Dinger heuer nicht aufgebrochen sind hab ich nur eine Paste benützt die er sonst zusätzlich zu den AB bekommen hat.

Das Ding heißt Dentisept, ist eigentlich für die Maulhöhle gedacht und hilft sehr gut. Sie bildet eine elastischen unkaputtbaren Film über dem Ekzem. Herr Hund kann das nicht abscheuern.
Die Ekzeme selber plagen ihn auch nicht, aber dieses Salbe hasst er. Ich vermute das ziept ein wenig.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00052272.02?inhalt_c.htm

Oben