Rolligkeit? Ist sie`s oder nicht?

Chatzchen

Junior Knochen
Hallöchen,

meine laetitia ist ja nun schon 9monate alt und war bis dato noch nicht rollig. -zumindest haben wir nichts bemerkt.
seit 2 tagen "weint" sie relativ häufig. morgens mal eine 1/4 stunde, nachmittags und abends ebenso.
allerdings wutzelt oder "rollt" sie sich nicht am boden herum.
ich dachte immer, dass die rolligkeit sehr eindeutig ist. katzen schreien dann doch wie am spieß und laufen wie wild durch die wohnung, oder !?
ist sie nun rollig oder nicht?
wie war das denn bei euch?
und vor allem wenn sie nicht rollig ist, warum weint mein mädchen denn dann?

ich bin euch für jeden rat dankbar. mach mir nämlich schon ein wenig sorgen um meine kleine!

grüßchen
mara
 
Hallo!

Also so wie du schon erwähnt hast, merkt man es eindeutig, wenn eine Katze rollig ist!!
Unsere damals hat sich wirklich ununterbrochen am Boden gerollt und gewuzelt und geraunzt.......

Ich bin mir bei Deiner Katze nicht wirklich sicher!

Meine wurden so um 11 Monate rum - rollig! Was aber auch mit 9 Monaten sein kann!!

Frage mal ET01, die weiß eigentlich immer guten Rat!!
Schreib ihr mal eine PN!!

LG Tina
 
danke erstmals für die antwort.

das beruhigt mich ja, dass deine auch erst so spät rollig wurde.

hm, naja, jetzt mach ich mir hals sorgen warum sie so viel weint! :(
 
du könntest ja mal deinen TA anrufen!! der gibt dir auch sicher auskunft per telefon und sollte es etwas beunruhigendes sein, dann sagt er dir eh, daß du lieber einen sprung bei ihm vorbeischauen solltest!!

LG Tina
 
uuiii tina, danke für die blumen :)

allerdings schaare ich immer nur männer um mich rum...was katzen allgemein betrifft, geht auch noch...bei weibchen und rolligkeitsproblemen geht mir allerdings der wissenspolster aus bzw. wird die befüllung sehr karg :D

aber ich will mal sehen was meine alten zellen noch so hergeben.

rolligkeit mit 9 monaten ist nicht abnormal, mancher wird früher geschlechtsreif, mancher später. ich denke auch, daß man bei der ersten rolligkeit vielleicht nicht gleich am ersten tag merkt was sache ist.

die eine rollige katze die ich kannte, hat auch nicht am boden rumgekullert (obwohl man das bei dem namen eigentlich annehmen könnte). fahr ihr mal am rücken entlang nach hinten zum schwanz, da sollte sie dann ihr hinterteil extrem aufstellen. bei der gelegenheit kannst sie auch hinten betrachten, was nämlich wirklich nicht zu übersehen ist bei der rolligkeit, ist ihr geschlechtsteil. das ist nämlich riesig und geschwollen, zumindest wirkte es auf mich damals so :p.

ich kann mir auch vorstellen, daß die ein oder andere katze schon VOR der richtigen rolligkeit zu jammern anfängt, ist ja bei manchem hund und auch menschen nicht anders. wenn sie sich außer ihren je 15 minuten normal verhält, würd ich mal abwarten was sonst noch kommt. wenns dann richtig einsetzt merkst dus bestimmt. wie am spieß schreien übrigens nicht alle katzen, manche miauen nur wenn man sie streichelt, andere halt paarmal am tag und manche werden zu hysterischen weibern :D
 
danke et01 für deinen allseits geschätzten rat ;)

das hinterteil streckt sie nicht in die höhe und auch geschwollene :eek: geschlechtsteile sind mir nicht aufgefallen oder nicht sichtbar.

aber deine erfahrungen haben mich etwas beruhigt.

grüßli
 
ET01 schrieb:
bei der gelegenheit kannst sie auch hinten betrachten, was nämlich wirklich nicht zu übersehen ist bei der rolligkeit, ist ihr geschlechtsteil. das ist nämlich riesig und geschwollen, zumindest wirkte es auf mich damals so :p.

wer weiß, wo du da wieder hingesehen hast :D

nein, du hast vollkommen recht, bei unserer war es damals auch geschwollen!!
oder war es doch der hintern :confused: :p
 
TinaB schrieb:
wer weiß, wo du da wieder hingesehen hast :D

nein, du hast vollkommen recht, bei unserer war es damals auch geschwollen!!
oder war es doch der hintern :confused: :p

rofl DAS hab ich mich auch gefragt WAS da jetzt geschwollen ist, ich sagte ja es war riesig. das ding kam mir fast größer vor als die ganze katze :D (nein, chatzchen, das war jetzt übertrieben ;))

aber wart mal wenn ich mich sooo zurückerinnere...die katze war damals auch noch kein jahr, die war sicher erst so um die 7 monate. also ist das mit 9 monaten sicher nicht so unwahrscheinlich,sondern sogar sehr wahrscheinlich.
 
meine 3 sind auch erst in dem alter (8,9) monate rollig geworden.vielleicht ist es erst der beginn,denn die meinen sind tatsächlich gerollt und haben kläglich miaut,dann hingesetzt und den schwanz richtig zur seite geschoben-war nicht zu übersehen.warte einmal ab was sich morgen tut.
 
uff, na geschwollen ist da wie gesagt absolut nichts...!

sie wirkt etwas deprimiert und unausgeglichen.

na da bin ich ja gespannt ob sich das noch weiterentwickelt.

danke erstmals. wünsch euch noch einen schönen tag! ;)
 
Bei meinen Mädels hab ich auch nie etwas geschwollenes gesehen, aber wie du den derzeitigen Gemütszustand deiner Katze beschreibst, kann es sein, dass sie erst am Anfang ist. Bei Luki hat es auch ein paar Wochen vor der wirklichen Rolligkeit so was ähnliches gegeben. Sie hat herumgeraunzt und war unausgeglichen. Erst ein paar Wochen später wurde sie richtig rollig und das fällt auch dir dann ganz bestimmt auf :)
 
Also, meine hat während der Rolligkeit nicht geheult oder so. Sie hat nur ständig den Hintern in die Höhe gestreckt und vor allem dem Hund entgegen gestreckt.. :rolleyes: Gemaunzt hat sie schon, aber nicht laut und nicht viel. Aber wie sie kurz vor der Rolligkeit war, kann ich nicht sagen - hab sie rollig bekommen! :)
 
okay, eindeutig... meine kleine maus ist rollig!

seit heute gurrt und mauzt sie die ganze zeit herum und streckt alles und jedem ihren allerwertesten entgegen. vor allem meinem kater don camillo, der der näckischen einladung natürlich nachkommt und sie bespringt und in den nacken beißt. aber don camillo ist doch kastriert - wieso macht er denn sowas??? :eek: :confused:

also nein.... die beiden sind ja wie die tiere :D

sagt mal, wie lange dauert denn so eine rolligkeit durchschnittlich?

denn die maunzerei ist wirklich sehr rührend.

was macht sie denn jetzt. da rennen mal die weiblein den männlein nach ... ach und jetzt weiß ich auch warum das Rolligkeit heißt ... laetitia wuzelt sich grad genüsslich am boden herum ! (bei uns zu hause live :cool: )
 
hi mara!

also hat sich doch kein katzennachwuchs eingestellt bei euch... dann ist ja nochmal alles gut gegangen...

cindy war etwa 4 tage rollig. aber das ist auch von katz zu katz verschieden. ich würd mal sagen, ab zum tierarzt und kastrieren, wenn die rolligkeit vorbei ist, damit es nicht zu einer dauerrolligkeit kommt.

daß don camillo auf laetitia "aufreitet" ist normal. so lange ist ja seine kastration auch noch nicht her ;) es kann bis zu einem halben jahr dauern, bis der trieb bei einem katern nach der kastration nachläßt hat mein ta vor kurzem gemeint. mephisto besteigt cindy auch noch regelmäßig, obwohl beide kastriert sind :)
 
hallo chatzchen
schaut lustig aus,dabei sind sie soo arm,wenn sie rollig sind,meine haben echt gelitten.dauer so ca.5,6 tage.lass sie bald kastrieren!
 
@kerstin

ja, da haben wir nochmal glück gehabt. aber laetitia tut mir total leid. heute hatte sie so eine ganz durchsichtige flüssigkeit am hinterteil kleben. ich hab keine ahnung was das ist.
hat mich gefreut wieder mal was von dir zu lesen :)

ja, jetzt wird laetitia wird selbstverständlich bald kastriert. ich hoffe es geht sich spätestens bis anfang mai aus :eek:

ach das ist eine sache... die arme kleine maus. kann ich irgendetwas tun um ihr den stress zu erleichtern?

vielleicht gibt es irgendwelche natürlichen hausmittelchen oder so?
 
ach, ich kann dich gut verstehen. cindy hat mir auch so leid getan. sie hatte auch absolut keine ruhe und hat alles und jedem immer das hinterteil entgegengestreckt. vor allem hat sie auch so viel geschrien, so daß auch ich in der nacht nicht schlafen konnte... na ja, geteiltes leid ist halbes leid ;)

hausmittel kenn ich leider keines. aber vielleicht weiß dein tierarzt irgendwas, was laetitia die situation erleichtert :confused:

lg kerstin

ps hab mich auch gefreut, mal wieder von dir zu lesen :)
 
Hallo!
Also bei meinen beiden Süßen war das so, dass sie am Anfang nur herumgeschrien haben und nach einigen Tagen erste angefangen haben sich zu rollen. Das war dann allerdings extrem - sogar im Kistl haben sie sich gewuzelt. Dann haben wir sie "erlöst" und sterilisieren lassen. Die beiden sind jetzt 11Monate alt. Also kann es durchaus sein, dass sie rollig sind und sich das wie bei meinen etappenweise bemerkbar macht!

LG Claudia
 
also wie ist das jetzt?

sie bleibt aber nicht rollig bis ich sie kastriert habe, oder?

das vergeht doch von selbst?! :confused:

mir wurde erklärt, dass ich sie erst nach der rolligkeit kastrieren lassen kann, da es sonst eine kompliziertere op wäre weil alles extrem gut durchblutet ist und das soll angeblich nicht so gut sein !?

also ich bin jetzt verwirrt.

mir tut sie schon so leid die kleine maus. ich hoffe das ganze hat bald ein ende ! :eek:
 
ja das vergeht von selber chatzchen. und danach kannst du sie kastrieren.

während einer laufenden rolligkeit wirds dir wahrscheinlich eh keiner machen, außer es gibt irgendwelche gravierenden komplikationen und die OP ist zwingend notwendig.
 
Oben