Rollige Katze - Fragen

nixniox

Super Knochen
Hi

Ich passe gerade auf zwei Katzen auf für einen Freund. Die eine Katze ist 9 Monate alt und war im letzten Monat schon zwei mal rollig. Nun ist sie es zum dritten mal.

Hatte immer nur kastrierte Katzen und kenn mich hier wirklich nicht aus.

Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke!

Lg nix

Darf ich fragen, warum dein freund seine katzen nicht kastrieren lässt? es wäre mit 9 monaten schon längst fällig und die rolligkeit ist für die katze ein mordsstress, mal abgesehen von der erhöhten krebsgefahr, gefahr einer gebährmutterentzündung, dauerrolligkeit etc :o

Darf ich fragen, warum dein freund seine katzen nicht kastrieren lässt? es wäre mit 9 monaten schon längst fällig und die rolligkeit ist für die katze ein mordsstress, mal abgesehen von der erhöhten krebsgefahr, gefahr einer gebährmutterentzündung, dauerrolligkeit etc :o

Hi,

das wuff forum, wie konnte ich vergessen das so eine Antwort als erstes kommt. :)

Sie wurden nicht kastriert weil sie unerwartet ins Ausland mussten, dachten sie kommen schnell wieder, und ist immer um ein paar Wochen verlängert worden... hoffe das ist genug Erklärung?

Wenn Du nun meine Frage beantworten könntest wahre ich sehr verbunden :)

lg nixniox

Nein, es ist nicht normal, dass sie so oft rollig ist --- stichwort: dauerrolligkeit (mit den oben genannten folgen), abhilfe:kastrieren lassen, sobald die rolligkeit vorbei ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich würde auch meinen wenn sie in so kurzen Abständen rollig wird ist sie dauerrollig.
Eine Dauerrollige Katze würde ich auch kastrieren, nach der rolligkeit - aber achtung das geht sooo schnell und die sind wieder rollig. Meine Mama hatte so einen Fall die wurde auch in ganz kurzen abständen rollig. Da muss man auspassen das man den richtigen Zeitpunkt erwischt.

L.g.

so knapp hintereinander ist es wirklich nicht normal!!

am besten ist, du lässt sie sofort kastrieren, wenn die Rolligkeit vorbei ist :)

.......am besten ist, du lässt sie sofort kastrieren, wenn die Rolligkeit vorbei ist :)

ich glaub halt nicht, dass sie das entscheiden kann als quasi Sitterin :o

@Nix: stehst Du mit den Bestitzern im regelmäßigen Kontakt?
Grundsätzlich schließ ich mich meinen VorschreiberInnen an, aber informieren solltest Du die Besitzer unbedingt :) Und den geeigneten Zeitpunkt muss ohnehin der TA entscheiden.

Die Katzen die Dauerrollig sind (also innerhalb von wenigen Tagen immer wieder rollig werden) haben oft schon massive Zysten, den Tag abzuwarten an dem sie mal nicht rollig ist kann fast unmöglich sein (da meist mit Termin kastriert wird, und oft reicht nur ein Wochenende und die Rolligkeit beginnt schon wieder). Wir hatten es bei einer Pflegekatze und sie wurde dann in während der Rolligkeit kastriert, alles ist gut gegangen - beide Eierstöcke waren voller Zysten. Ich würde dringend raten einen Tierarzt aufzusuchen - er sollte das entscheiden können.

lg. Nathalie

Dauerrollig... definitiv. Die massiven gesundheitlichen Schädigungen haben meine Vorschreiberinnen ja schon ausgeführt.

In vielen Fällen ist das Ende einer Rolligkeit gar nicht mehr abzuwarten wenn die Tiere in die Dauerrolligkeit gefallen sind und es muss a) in der Rolligkeit kastriert werden oder b) Hormone die die Rolligkeit unterdrücken gespritzt und dann sofort kastriert werden.

Grunsätzlich steht die Kastration asap an erster Stelle. Die Katzen erleiden dadurch nicht nur körperliche Schädigungen....

Was ist mit der zweiten Katze? Ob rollig oder nicht, unbedingt sofort mitkastrieren lassen. Sind ja eh schon mehr als überreif! Auch wenn es ein Kater ist... ein unkastriertes und ein kastriertes Katzentier (wurscht ob Kater oder Katze) gemeinsam zu halten ist auch alles andere als lustig und nicht selten führt dies zu einem Zerwürfnis der Katzen untereinander, dass nicht mehr wieder gut zu machen ist.. sprich: gemeinsames Leben nicht mehr möglich.

Hi

Danke für die hilfreichen infos. Ich werde morgen den TA anrufen und schauen was sie machen können.

Der Besitzer hat zugestimmt sie unter meiner Obhut kastrieren zu lassen (freut mich zwar garnicht das ich die Verantwortung dafür hab, aber ist halt so).

Es sind schon ca. 1 Woche abstand zwischen den Rolligkeiten, aber ich will nichts riskieren.

lg nix

@ Deikoon: Jessy währe fast an so was gestorben. Wie ich sie bekommen hab war sie unkastriert und ich wollte sich erst eingewöhnen lassen... dann wurde sie rollig und der Eiter ran aus ihr heraus..... das war ein schock! Wir hatten Riesen Glück das sie das überlebt hat. Drum will ich mit der hier nix riskieren, nachdem sie nicht mir gehört währ es noch schlimmer!

@ Deikoon: Jessy währe fast an so was gestorben. Wie ich sie bekommen hab war sie unkastriert und ich wollte sich erst eingewöhnen lassen... dann wurde sie rollig und der Eiter ran aus ihr heraus..... das war ein schock! Wir hatten Riesen Glück das sie das überlebt hat. Drum will ich mit der hier nix riskieren, nachdem sie nicht mir gehört währ es noch schlimmer!

Jessy hatte hier, obwohl kastriert!! mind. 3x Schmierblutungen (was ich defintiv mitbekommen hab) - mittlerweile ist das aber ausgestanden, weil sie ja immerhin mind. 15 Jahre alt sein muss ;)

ich versteh deine Situation sehr gut, aber die Besitzer sollten ihr Einverständnis geben (Vorausgesetzt, dass du Kontakt hast), dass du sie kastrieren lässt, bevor sie wirklich gesundheitlichen Schaden nimmt :(

Oben