Rollig - wann kastrieren?

Dari

Super Knochen
Hallo!

Meine kleine Ciri ist jetzt ein Jahr alt und jetzt zum ersten Mal rollig (bzw. jetzt, nach 3 Tagen merkt man nix mehr davon und sie hat auch nicht besonders viel geschrien oder so. Aber sehr anschmiegsam war sie, was sie sonst überhaupt nicht ist und auch sonst hatte sie typische Anzeichen nur nicht besonders extrem)

Jetzt zu meiner Frage: Muss ich nach der Rolligkeit eine bestimmte Zeit abwarten, bis sie kastriert werden kann, oder geht das gleich?

Wenn ja, ging's am Samstag ab zum TA.

lg
Martina

Hallo!
Ich würde die Kastration relativ kurz nach der Rolligkeit machen lassen, sonst ist sie bald wieder rollig.
Am besten, Du stimmst den Termin mit deinem TA ab.
LG

Danke, werd sowieso beim TA anrufen wegen dem Termin, da kann ich auch gleich fragen wie das so ist.

Rein interessenhalber: Kann man auch während der Rolligkeit kastrieren, oder ist das da wie bei den Hunden während der Läufigkeit, dass es extrem gefährlich ist bezüglich verbluten?

lg
Martina

Hallo.
Hatte eben den selben Fall daheim. Nur meine wurde Dauerrollig und kaum wars vorbei war sie auch schon wieder rollig. Das Theater hatten wir nun 3 mal bevor wir endlich operieren konnten.
Bein letzten Mal ging es sich aber perfekt mit dem Kastrationstermin aus und am vergangenen Samstag haben wir es hinter uns gebracht. ENDLICH.
Bei uns lag lagen 5 Tag zwischen den letzten Rolligkeitstag und der Kastration. Alles ist gut gegangen, es geht ihr wunderbar und die Prinzessin düst schon wieder mit der anderen in der Wohnung herum.
Während der Rolligkeit solltest Du keinesfalls operieren.

laut Auskunft der Vet. Med. Wien und mehrere Tierärzte ist es bei Katzen - im Gegensatz zu Hunden - egal wann man sie Kastriert. Unsere wurde kurz vor dem Termin wieder rollig und wir haben uns da auch Sorgen gemacht! Aber wie gesagt - es macht keinen Unterschied wann man sie kastrieren lässt. (Laut VetMed Auskunft sogar während der Rolligkeit kein Problem, da die Eierstöcke nicht mehr durchblutet sind als sonst auch! Also das Risiko bleibt gleich!)

LG
Marianne

Ich hoffe, dass uns eine weitere Rolligkeit erspart bleibt. Vielleicht sind wir schnell genug, bevor's wieder passiert. Ich ruf jetzt sofort beim TA an, nachdem du mir das erzählt hast.

lg
Martina

edit:war zu langsam :o

also keine Gefahr?

Naja, ich red jetzt auf jedenfall mit dem Tierarzt. Der wird das dann schon wissen, hoffe ich.

laut Auskunft der Vet. Med. Wien und mehrere Tierärzte ist es bei Katzen - im Gegensatz zu Hunden - egal wann man sie Kastriert. Unsere wurde kurz vor dem Termin wieder rollig und wir haben uns da auch Sorgen gemacht! Aber wie gesagt - es macht keinen Unterschied wann man sie kastrieren lässt. (Laut VetMed Auskunft sogar während der Rolligkeit kein Problem, da die Eierstöcke nicht mehr durchblutet sind als sonst auch! Also das Risiko bleibt gleich!)

LG
Marianne

Also mein TA ist da anderer Meinung.

LG
Caro

@Dari

Hi Martina,
man soll die Rolligkeit abwarten,es soll sich positiver auf Katzis Hormonhaushalt u.dgl.auswirken.
Besser ists natl.so wie du's eh vorhast;du kontaktest deinen TA,der kennt immerhin dein Kätzchen.
Also dir mit deiner verschmusten Maus,die bald eine Katzendame wird toi,toi,toi
und Streichler dazu.
:D ;) :D

LG
gataskilaki

Hallo!

Danke für die Streichler! :) Die muss ich aber dem Boro geben, weil die Ciri ist jetzt nicht mehr rollig und mag auch nicht mehr gestreichelt werden :D ;) , gleich wie vorher.

Am Dienstag wird sie voraussichtlich kastriert, sollte sie nicht wieder anfangen zu rollen (sagt man das so? :confused: )

lg
Martina

Hallo!

Danke für die Streichler! :) Die muss ich aber dem Boro geben, weil die Ciri ist jetzt nicht mehr rollig und mag auch nicht mehr gestreichelt werden :D ;) , gleich wie vorher.

Am Dienstag wird sie voraussichtlich kastriert, sollte sie nicht wieder anfangen zu rollen (sagt man das so? :confused: )

lg
Martina

Dann gib sie ntl.bitte Boro.;) :D :)
Ja ich glaub man sagt rollen dazu,ach und weisst ich hab auch gelesen,das unkastrierte Katzis nach ca 20 Tagen wieder anfangen rollig zu werden.
Melde dich bitte nochmal,will doch auch wissen,wie Ciri das alles wegsteckt.
Pfiat di!

LG
gataskilaki

Rein interessenhalber: Kann man auch während der Rolligkeit kastrieren, oder ist das da wie bei den Hunden während der Läufigkeit, dass es extrem gefährlich ist bezüglich verbluten?

lg
Martina

Prinzipiell geht das schon,allerdings ist die OP während dieser Zeit mit einem etwas stärkeren Blutverlust verbunden,deshalb soll man erst nach der Rolligkeit kastrieren lassen.
:D

LG
gataskilaki

Danke, hab ich mittlerweile schon von meinen Tierärzten gehört! :)

Wenn's also wirklich 20 Tage dauert bis zum nächsten mal, dann wird sich's wohl mit Dienstag ausgehen. :)

lg
Martina

Also bei uns war so das wir den Kater schon 2 Monate vorher kastriert haben (hatten angst das was passieren könnte) und der TA die Katze damals eben nicht kastrieren wollte weil er eben der Meinung ist abzuwarten bis sie zum erstenmal rollig ist.

Sie war einfach nur richtig arm als sie rollig war und in zukunft sollten wir mal eine Katze dazu nehmen lass ich sie vorher kastrieren. Naja auf jeden fall hat mir mein TA auch gesagt man kann nicht kastrieren wärend sie rollig ist.. hat uns dann die Pille gegeben die sie 3 Tage nehmen musste und dann waren wir kastrieren. Die Pille deswegen weil es eben sein kann das die Katze dauerrollig wird und laut Auskunft man die Katzen nicht in der rolligkeit kastrieren soll.

Hallo Auri,

eine sehr gute Freundin von mir, die sich toll mit Katzen auskennt (und auch immer meine homöopathischen Mittelchen für Hund und Katz zusammenstellt) hat mir auch dazu geraten, die Pille vom TA zu holen, sollte sie zusehr leiden. Aber es hat nur 3 Tage gedauert und dann war's auch schon wieder vorbei und wie gesagt auch nicht besonders ausgeprägt.

Ich hab auch meinen Kater zuerst kastrieren lassen, aus der gleichen Sorge wie du und würd's wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde wahrscheinlich auch anders herum machen.

lg
Martina

Hallo

da hast du oder besser gesagt deine Katze richtig Glück gehabt :D :)

Unser kleine war wirklich sehr arm, sie konnte kaum schlafen hat sogar schon zum zittern begonnen :( Tag und Nacht nur geschrien.

Nach der Kastration hat mir der TA dann erzählt das von Princess die Eierstöcke Finger dick waren, obwohl sie angeblich nur Fadendünn sein sollten :eek:

Sie hat zwar die Pille bekommen geholfen hats aber nicht wirklich meiner Meinung nach(also wurde nicht weniger rollig), war dann erst so in 5 Tagen weg.

Lg

Danke, hab ich mittlerweile schon von meinen Tierärzten gehört! :)

Wenn's also wirklich 20 Tage dauert bis zum nächsten mal, dann wird sich's wohl mit Dienstag ausgehen. :)

lg
Martina

Da hast Recht,bis dahin wird Ciri nicht mehr rollig.
Schau Dari,neul.hatten wir zufällig das Thema Kastration,behauptet ne Forie in etwa, sie meint,ihre jetzt rollige Katze wird nicht nach der ersten Rolligkeit kastriert,auch sei sie der Meinung,dass der Kastrationszeitpunkt nach der ersten Rolligkeit für sie noch nicht reif sei.
Wenn ich nun lese,wie Auris Kätzchen unter der Rolligkeit gelitten hat,kann ich nicht nachvollziehen,wenn eine andere KB im WUFF hergeht und meint,man könne das ihrem Katzi zumuten.
Wenn man sowas liest,kriegt man einen zieml.dicken Hals dabei.:mad: :D

wenn du mich meinst dann sei so freundlich und nenne auch alle fakten @ gataskilaki

meine katzen haben weder gelitten noch sonst irgendwas sie waren nur extrem verschmusst und anhänglich

und da ich auch bei meinen TA angerufen habe und mir bei dem rat geholt habe sehe ich nicht ein sie einer kastration zu unterziehen bzw noch nicht

sie werden noch kastriert das ist auf jedenfall geplant spätestens wenn ich umgezogen bin mit ihnen

aber ich finde halt sie sollten mit ihren 7 monaten noch nicht kastiert werden und das ist rein meine meinung und es bleibt auch jeden selber überlassen wann er die katze oder den kater kastrieren lässt

und bitte denke auch dran das es ein jeder selber entscheiden muss wie was wann warum usw

wenn du mich meinst dann sei so freundlich und nenne auch alle fakten @ gataskilaki

meine katzen haben weder gelitten noch sonst irgendwas sie waren nur extrem verschmusst und anhänglich

und da ich auch bei meinen TA angerufen habe und mir bei dem rat geholt habe sehe ich nicht ein sie einer kastration zu unterziehen bzw noch nicht

sie werden noch kastriert das ist auf jedenfall geplant spätestens wenn ich umgezogen bin mit ihnen

aber ich finde halt sie sollten mit ihren 7 monaten noch nicht kastiert werden und das ist rein meine meinung und es bleibt auch jeden selber überlassen wann er die katze oder den kater kastrieren lässt

und bitte denke auch dran das es ein jeder selber entscheiden muss wie was wann warum usw

Weisst ob mit 7 Monaten od.mit 8 Monaten geschlechtsreif tut nix zur Sache,ein Kätzchen leidet mit 7,8 od.9 Monaten und aufwärts unter der Rolligkeit,die anderen Fories habens doch gut erklärt.
Nach der ersten Rolligkeit sollten sie kastriert werden,(Ausnahme i.d.seriösen Zucht)alles weitere artet in Tierquälerei aus und es gibt nicht zu wenige KB,die ihre Katzen zum VERMEHREN missbrauchen. :eek:
Fühl dich bitte nicht angesprochen.
Du weisst also das deine Katzen nicht darunter gelitten haben....,die Äusserung ist ganz schön wagemutig.
Ein überzeugendes WARUM hast du hier nie zum Besten gegeben und das angebl.Argument deines
TA interessiert mich halt nicht und weisst du fühlst dich leider nachwievor angegriffen,das gibt mir allerdings eher zu denken.

ja gut deine meinung ist deine meinung und meine ist meine und wenn du meinst das ich mich laut dir "noch immer angegriffen fühle" sei der meinung

nur bin ich es nicht und ehrlich hab ich mich auch nie angegriffen gefühlt hat vielleicht so gewirkt aber dem war nicht so

der rest "intressiert" mich auch nicht ich werde hier nicht tage lang rum reden wo am ende nicht wirklich was raus kommt

Oben