Rohfleischfütterung + Dosenfutter abwechselnd?

Mumin

Neuer Knochen
Hallo,

wir bekommen in 5 Wochen einen 9 Wochen alten Golden Retriever Welpen (Mumin), auf den wir uns schon sooo freuen :D und den wir grundsätzlich barfen wollen.

Hab mich schon durch alle möglichen Foren gelesen und auch die Swanie-Broschüre zu Hause. Habe aber einfach zu viel Angst, dass es zu einer Über- oder Unterversorgung an Kalzium, Protein usw. kommt und möchte daher gerne einen Tag Barfen (Hauptsächlich Rindfleisch, Maul/Schlundfleisch, Pansen u ab und an Leber u. Niere + Hühnerhälse u 20 % Grünzeugs :) ) und einen Tag "gutes" Dosenfutter füttern, um den Bedarf sicher auszugleichen.

Kann ich das zumindest in der Wachstumsphase so machen? Bin einfach sooo verunsichert :confused:

Ich sag schon mal danke für eure Antworten!
 
Die konkrete Frage kann ich dir nicht beantworten, möchte aber zu deinen Fleischsorten was anmerken - Kopffleisch und Schlund sollen Welpen nicht gefüttert werden, da da Schilddrüse dabei sein kann und das für Welpen / Junghunde ganz und gar nicht gesund ist. Darauf würde ich in der Wachstumsphase verzichten. Es gibt zwar Fleischanbieter, die sagen, dass bei ihrem Kopf-/Schlundfleisch keine Schilddrüse dabei ist, aber da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Danke für die Antwort Juno.

Wir werden das Fleisch vom Dorfmetzger um die Ecke holen. Hab mit ihm das Thema Schilddrüsengewebe schon besprochen und vertrau ihm da eigentlich, weil er ja selbst schlachtet.

Werds mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen! :rolleyes:
 
Kann ich das zumindest in der Wachstumsphase so machen? Bin einfach sooo verunsichert :confused:

:rolleyes: Dies fragt man einen auf Ernährung spezialisierten Tierarzt, nicht eine Heftchen schreibende Amerikanerin und noch weniger das Internet.

Immer wieder stellt sich die Frage, warum es so einen komplizierten Schinken wie den Meyer/Zentek braucht, wenn man Hundeernährung eh auf 40 nett bebilderten Seiten restlos abhandeln kann....

Golden Retriever neigen zu Gelenksproblemen.
 
Unseren zukünftigen Tierarzt habe ich schon kontaktiert. :)
Allerdings ist er nicht auf Ernährung spezialisiert und steht dem Barfen auch generell eher kritisch gegenüber, hat mich also nicht wirklich weiter gebracht.

Genau wegen der rassespezifischen Problemchen der Golden mache ich mir eben so viele Gedanken.
 
Oje, das ist nicht gut, wenn dein TA dem Barfen gegenüber kritisch eingestellt ist, weil er dann nämlich ziemlich sicher zu Fertigprodukten raten wird. Warum lässt du dir ev. nicht einen Ernährungsplan von einer TA machen, die PRO Barf ist, z. B. bei http://www.naturfutterlaedchen.eu/Ernaehrungsberatung. Da bist du dann sicher auf der richtigen Seite. Alles Gute!
 
Generell bin ich auch sehr fürs Barfen, aber bei einem Welpen würde ich persönlich mich wohl nicht drübertrauen - evt., wenn mir ein versierter TA einen Plan erstellt.
Hast du nicht einen anderen TA in der Nähe, der pro Barf ist?
 
Also wenn du "richtig" barfst kann dein Hund eigentlich keine Unterversorgung bekommen. Du solltest dich nur genau informieren, was noch alles mit rein muss. Dafür gibt es auch gute Bücher - oder eben Webseiten, auf denen das alles haarklein beschrieben wird.

Gutes Hundefutter kannst du natürlich trotzdem zwischendurch mal füttern - ich füttere meinen Großen z.B. auf Reisen immer mit Trockenfutter, weils einfach praktischer ist.
 
Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik heißt leider noch nicht, dass sie pro barf ist. Habe da echt schlimme Erfahrungen gemacht.
Und das Buch, naja, gibt es auch kritische Stimmen, dass es zwar ein Barf-Buch ist, sie aber insgeheim doch eher vom barfen abrät wg. Hygiene und Bakterien und Salmonellen usw. Steht in einigen Rezessionen zumindest.
 
Hallo!

Wollte mich nur noch mal kurz zurückmelden.

In der Zwischenzeit ist Mumin bei uns eingezogen und ich habe mein Herz an ihn verloren. :heart:

Wir haben uns auf Anraten des Tierarztes mit der Uni München in Verbindung gesetzt und uns dort einen BARF-Ernährungsplan erstellen lassen. Mumin nimmt jetzt jede Woche ca. 1 kg zu und ist nicht über der für ihn errechneten Wachstumskurve, was anscheinend gut ist.

Danke trotzdem für den Buch-Tipp!
 
Im Facebook gibt es eine Gruppe "BARF Austria" dort wird dir sicher geholfen wenn du Fragen hast, gibt auch zertifizierte Barf Berater dort. :)
 
Oben