Rohes Fleisch

E

enzo

Guest
Habe am WE einen Beitrag gesehen wo ein Tierarzt über die Fütterung von Hunden gesprochen hat.
Dieser meinte das man Hunden kein rohes Fleisch füttern soll da es eine Krankheit (keine Ahnung mehr wie die heißt) übertragen kann die tödlich sein kann für Hunde.

Nun bin ich sehr verunsichert. Ich möchte meinen Chicco auf Barfen umstellen.

Kann mir jemand vielleicht mehr dazu (Krankheit) sagen?

lg anne
 
Aujeszkysche Krankheit:

Es gibt einige Bezeichnungen für diese Erkrankung: Aujeszkysche Krankheit, Morbus Aujeszkyi, Infektiöse Bulbärparalyse, Juckpest, Pseudorabies. Sie wird durch ein Herpesvirus hervorgerufen, das sehr ähnlich dem Herpes-Virus des Menschen ist und verläuft sehr akut bis akut, mit Fieber und Störungen des gesamten Nervensystems. Unter normalen Bedingungen behält das Virus wochenlang seine Infektiosität, wird aber bei Temperaturen über 55 Grad zerstört. Es kann alle Haussäugetiere befallen, nur der Mensch ist resistent. Der Virusüberträger ist das Schwein oder die Ratte.
Die Übertragung erfolgt meist durch Futteraufnahme, es kann aber auch durch andere Wege übertragen werden wie z.B. durch Biße. Über die in der Mundschleimhaut endenden Nerven steigt das Virus direkt ins Gehirn auf und vermehrt sich dort im Nervengewebe. Es kommt zur Entzündung des Nervengewebes des Gehirns und dann zum Untergang der Nervenzellen.
Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 9 Tage. Danach treten uncharakteristische Erscheinigsbilder auf: Wesensänderung, Müdigkeit, Neigung zum Verstecken, Freßunlust. Ständiges Lecken, beissen und Kratzen des Fells weisen auf Juckreiz hin. Diese Symptome können aber auch fehlen. Danach kommt es zu Schluckbeschwerden, bedingt durch eine Lähmung des Rachenraumes. Es kann auch zu einer Lähmung der Kaumuskulatur kommen oder zu Zuckungen von Kopf und Gesichtsmuskeln. Die Höhe des Fiebers ist untypisch. In der Regel tritt der Tod schon am ersten oder zweiten Tag nach Einsetzen der Symptome ein.
Die Diagnose läßt sich nur am toten Tier abklären. Das klinische Bild ähnelt der Tollwut, verläuft aber schneller und macht keine Lähmungserscheinungen der Gliedmaßen.
Eine Behandlung der Erkrankung gibt es nicht, sie verläuft immer tödlich. Da sie ähnliche Symptome wie die Tollwut macht, ist von einer Verdachtstherapie wegen der Tollwutgefahr für den Menschen, abzuraten. Impfstoff steht nicht zur Verfügung. Man verhindert die Erkrankung, indem man an die Tiere kein Schweinefleisch verfüttert .
Diese Seuche ist anzeigepflichtig und wird veterinärpolizeilich bekämpft, indem man die befallenen Bestände ausmerzt. Die Impfung ist damit generell untersagt. Die einfachste Lösung des Problems für Verbraucher und deren Haustiere: kein rohes Schweinefleisch essen oder verfüttern.
 
O Gott!!!!!

Ich habe meinem Hund letztens rohes Schweinefleisch gefüttert da ich das nicht wusste.

Ich Idiot.

Mache mir jetzt die ur Sorgen!!!
 
Danke auf jeden Fall.

Bin bei solchen Sachen immer gleich total alarmiert.

Ist ja schließlich unser Schnuffel.

Werde mich jetzt mal genauer Informieren. Möchte ihn umstellen da er sehr sensibel auf Fertigfutter reagiert.

lg anne
 
Original geschrieben von enzo
Werde mich jetzt mal genauer Informieren. Möchte ihn umstellen da er sehr sensibel auf Fertigfutter reagiert.
lg anne
Sehr gute idee!!
Ginger hatte früher auch immer Durchfall..war eine sehr mäkelige esserin..und es gab fast auf jedes fertig (trocken) futter probleme..
nun barfen wir seit einigen monaten..und ich muss sagen , am anfang war es eine ziemliche umstellung..für sie und für mich,
sie wollte am anfang überhaupt nicht fressen..weder kleine geschnitte fleischstücke, noch gemüsesorten..
aber hunger ist der beste koch und nach zwei fasttagen war's dann endlich soweit, das sich madame voller hunger auf die schüssel stürzte..
und für mich wars auch eine überwindung..tag für tag mit rohen fleisch, pansen und dergleichen zu hantieren..
manmacht sich gedanken über kalzium, vitamine etc..
aber nach dem studium einger guter barf-seiten und unterstützung durch das forum gings immer leichter..und du wirst sehen..im nu hast du den dreh herausen..
Hier noch ein link mit den häufigsten fragen und antworten...
http://www.barfers.de/barf/faq.htm

und wenns noch fragen gibt..oder welche auftauchen..nicht verzweifeln, sondern ruhig das forum helfen lassen...
Hier gibts ja schon einige Barf-Profis...:D
 
Hi,

Original geschrieben von enzo
O Gott!!!!!

Ich habe meinem Hund letztens rohes Schweinefleisch gefüttert da ich das nicht wusste.

Ich Idiot.

Mache mir jetzt die ur Sorgen!!!

es ist schon alles richtig, was Du über die Aujeszkysche Krankheit gelesen hat.

Aber...... mach Dich jetzt nicht gleich verrückt!!

Meinen Informationen nach ist Österreich zur Zeit frei von der Aujeszkysche Krankheit.

http://www.statistik.at/jahrbuch/pdf/k19.pdf

in der linken Spalte findest Du den Punkt "Tierseuchen" und da kannst Du dann nachlesen dass es bei Schweinen seit 2000 keine Seuchen mehr gegeben hat.

Problematisch ist nur, wenn man ev. importiertes Fleisch aus dem Ausland kauft und daher soll es wirklich als Futter für Haustiere vermieden werden.


Hier auch noch Infos über die Krankheit

http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/Aujeszky1.html

Inge
 
Danke für die Infos Inge.

Ich bin halt leider ein Typ Mensch der sich immer gleich total Sorgen macht um seine Liebsten.

Aber Deine Info´s haben mich jetzt etwas beruhigt. Danke.

lg anne
 
Hi Anne,

Original geschrieben von enzo
Danke für die Infos Inge.

Ich bin halt leider ein Typ Mensch der sich immer gleich total Sorgen macht um seine Liebsten.

Aber Deine Info´s haben mich jetzt etwas beruhigt. Danke.

lg anne

in Zukunft sollst Du es aber wirklich vermeiden, Deinem Hund rohes Schweinefleisch (gilt übrigens auch für Fleisch von Wildschweinen) zu füttern, denn wenn das Fleisch infiziert ist, dann verläuft die Krankheit innerhalb von Tagen für den Hund tödlich, da gibt es keine Rettung mehr!

Also mach Dir jetzt keine Panik, aber in Zukunft strikt meiden. Weißt eh: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste "ggg"

Vor 20 oder mehr Jahren wurde in der BRD eine ganze Afghanen-Zucht ausgelöscht. Die Leute haben bei einem Lieferanten für Hundefleisch !!! Futter bestellt und dieser hat (verbotenerweise) das "teure" Rindfleisch mit billigem infiziertem Schweinfleisch "gestreckt". Sämtliche Hunde waren innerhalb v on Tagen tot!!

Auch bei uns in den Supermärkten wird zum Hundefutter immer wieder Schweinefleisch dazugemischt. Daher lieber kein faschiertes Hundefutter in Supermärkten kaufen und roh füttern!

Inge
 
Werde es auf jeden Fall in Zukunft meiden.


Das mit dem Futterlieferanten ist ja allerhand. Wurde der damals wenigsten verklagt?
 
nachdem österreich seit jahren praktisch ak-frei ist füttere ich zeitweise schwein. ich füttere auch die faschierten fleisch-mischungen aus dem merkur. es gibt aber extra "rinder"- und "schweine"zeugs. ob es so streng gehandhabt wird, ist halt fraglich.

soweit ich weiß ist alles frischfleisch bei merkur aus ö.

ich lass mich jedenfalls nicht verrückt machen.
ich kenn mehrere leute, die schwein füttern. in ö, ch, sf, etc.
 
Habe das Fleisch einmal beim Merkur gekauft und einmal beim Billa. Aber als ich das dann am Samstag gehört habe und Pitzelpatz mir das dann mit dem Schweinefleisch geschrieben hat, habe ich mir schon Sorgen gemacht.

Bin eine kleine Panikerin :D
 
Hi Johanna,

ich weiss, füttern ja einige Schwein von der D-Barf-Group. Aber aufgrund der Geschichte mit den Afghanen, bin ich da eben auch "übervorsichtig" (auch wenns schon lange her ist) und nun ab Mai, wenn dann einige Länder neu zur EU kommen, dann würd ich mir das schon überlegen mit dem Schweinefleisch.

Und wenn ich mich recht erinnere, gabs vor einiger Zeit auch in der Barf-Group die Meldung, dass die BRD nicht absolut "frei" ist.

Und das Problem ist ja, dass dieser Virus für den Menschen absolut ungefährlich ist und daher nicht sichergestellt ist, dass das Fleisch auf diesen Virus hin untersucht wird.

Ich weiss wo es das Mischfutter gibt, wollte aber keine Firmenbezeichnung nennen ;-))

Inge


Original geschrieben von dimmi
nachdem österreich seit jahren praktisch ak-frei ist füttere ich zeitweise schwein. ich füttere auch die faschierten fleisch-mischungen aus dem merkur. es gibt aber extra "rinder"- und "schweine"zeugs. ob es so streng gehandhabt wird, ist halt fraglich.
 
ja in der brd gibt es noch immer fälle.
mit der eu-erweiterung könntest du recht haben. ich hoff ausserdem, dass wo "österreich" draufsteht auch "österreich" drin ist...
 
Hi Johanna,

Original geschrieben von dimmi
ja in der brd gibt es noch immer fälle.
mit der eu-erweiterung könntest du recht haben. ich hoff ausserdem, dass wo "österreich" draufsteht auch "österreich" drin ist...

solchen Bezeichnungen trau ich nicht!

Denn irgendwo hab ich mal gelesen, sobald das Tier in Österreich geschlachtet und verpackt wird, dann dürfen die draufschreiben "Österr. Produkt".

Als beim Käse hab ich es so gelesen und gehört: Da wird deutscher Käse nach Griechenland gekarrt (mit LKWs etc.), dann wird er in Griechenland verpackt und wieder zurückgekarrt und uns (Dummen) als Original-Griechischer Ziegen-oder-sonst-was-Käse verkauft (und zusätzlich sollen dann noch irgendwelche Leute EU-Fördergelder bekommen)

Inge
 
da haste wohl recht... konservierungsstoffe müssen ja auch nur deklariert werden, wenn sie selbst zugefügt wurden...
 
Oben