Rohes Fleisch - Parasiten?

Satya

Neuer Knochen
Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr Euren Tieren rohes Fleisch füttert? Ich habe Bedenken wegen diverser Parasiten, Salmonellen u.ä. Jetzt hab ich im Netz gelesen, dass man das Fleisch vorher einfrieren sollte, um diese Dinger abzutöten. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
 
also meine kriegen nur fleisch das ich auch essen würde. ok die truthahnherzen würde ich nicht essen wenn es nicht unbedingt nötig ist:) .
ich denke dabei eher an die qualität und die frische.

schweinefleisch verfüttere ich gar keines. angeblich ist das in österreich kein problem, aber mir ist es zu riskant.

lg daniela
 
frisch oder eingefroren, ganz wie es beliebt.

halbjährliche genaue kotuntersuchung beim TA machen (kostet halt bissl was), dann werden parasiten sofort entdeckt und es kann gegebenenfalls behandelt werden.
 
Nein, ich habe keine Angst vor Parasiten und schon gar nicht bei Katzen, dafür kenn ich zuviele, die erstens fast nur von Mäusen leben und zweitens trotzdem (oder vielleicht darum) uralt geworden sind. Meine Katzen bekommen ausschließlich rohes Fleisch, frisch und eingefroren, je nachdem. Vor Parasiten fürchte ich mich nicht, hätten sie Würmer, werden sie entwurmt, haben sie aber nicht. :)
 
Also bezüglich Salmonellen besteht auch keine Gefahr, wenn man frisches Fleisch verwendet?

Ich bin ja dabei, meine Miezen schön langsam auf roh umzustellen, aber meine Mutter meint ständig, dass ihr das zu gefährlich wäre. Ich soll doch das Fleisch kurz überkochen, sagt sie immer.

lg
Martina
 
Also bezüglich Salmonellen besteht auch keine Gefahr, wenn man frisches Fleisch verwendet?

Ich bin ja dabei, meine Miezen schön langsam auf roh umzustellen, aber meine Mutter meint ständig, dass ihr das zu gefährlich wäre. Ich soll doch das Fleisch kurz überkochen, sagt sie immer.
Das sind Katzen und Katzen leben auch heute noch oft völlig natürlich, zb. auf Bauernhöfen. Da fangen sie Mäuse und bekommen Milch und Salmonellen sind dort einfach kein Thema. :)

Auch Katzen haben genauso wie Hunde, eine starke Magensäure und werden mit Salmonellen spielend fertig. Außerdem stärkt richtiges Fleisch die Immunkraft und so können sie sich gut gegen jegliche Angriffe wehren. Stell deine Katzen um, du kannst ihnen nichts besseres angedeihen lassen. :)
 
Irgendwie hab ich mir das schon so gedacht! Danke! :)

Bei meinen Katzen ist das mit der Umstellung leider nicht so einfach. Meine Ciri ist sehr sehr empfindlich und reagiert schon auf ganz kleine Futtermengen, an die sie nicht gewöhnt ist, mit Durchfall.
Das muss bei uns gaaanz langsam gehen. Aber ich hab das Gefühl, es schaut gar nicht so schlecht aus.
Bisher war ich vorsichtig genug und es ist ohne Durchfall abgelaufen. Vielleicht sind meine Süßen ja schon bald so richtige b.a.r.f-Katzen :)
 
mein Flodder bekommt rohes Fleisch, allerdings faschiert, weil er keine Zähne mehr hat :) ich wechsel es aber mit Dosenfutter ab, Probleme beim Kot gab es bis jetzt noch nie,
 
Irgendwie hab ich mir das schon so gedacht! Danke! :)

Bei meinen Katzen ist das mit der Umstellung leider nicht so einfach. Meine Ciri ist sehr sehr empfindlich und reagiert schon auf ganz kleine Futtermengen, an die sie nicht gewöhnt ist, mit Durchfall.
Das muss bei uns gaaanz langsam gehen. Aber ich hab das Gefühl, es schaut gar nicht so schlecht aus.
Bisher war ich vorsichtig genug und es ist ohne Durchfall abgelaufen. Vielleicht sind meine Süßen ja schon bald so richtige b.a.r.f-Katzen :)
Ich hab seit Freitag eine neue Katze (1 Jahr alt), die wurde bis jetzt auch mit so guten Sachen wie Whiskotz und Gurgelmet und kitkratz ernährt. Ich hab jetzt versucht, rohen Fisch, Pute und auch schon Rindfleisch unter die stinkenden Dosenklümpchen zu mischen und siehe da, er holt die Fleischstückchen sogar schon mit der Pfote raus und frisst sie. :D

Ich bin mir sicher, wir können die Superdosen bald wieder verbannen. Obwohl, meine anderen Katzen sind ja echte Verräter, die zucken aus, wenn sie das grausliche Zeug riechen, muss die echt immer aussperren, wenn ich Nacho fütter. Ich hoffe wirklich, ich brauch das bald nicht mehr. :)
 
Ich will die Dosen auch endlich los werden. vorallem, weil ich nicht bergeweise Müll erzeugen will!

Am Mögen liegt's bei meinen beiden nicht. Die haben alles gern, das fressbar ist :D
Ich muss selbst das Hundetrockenfutter vor ihnen verstecken. Alles, was der Hund zu fressen kriegt, ist sowieso viel interessanter, als ihr eigenes Futter. Auch Hundeleckerlis. Und ganz aus ist es, wenn ich für den Dari für die Hundeschule gekochtes Hünchen mitnehme. Da muss ich sie raussperren, damit für den Dari auch was übrig bleibt :D :rolleyes: :D
 
Ich hab seit Freitag eine neue Katze (1 Jahr alt), die wurde bis jetzt auch mit so guten Sachen wie Whiskotz und Gurgelmet und kitkratz ernährt. Ich hab jetzt versucht, rohen Fisch, Pute und auch schon Rindfleisch unter die stinkenden Dosenklümpchen zu mischen und siehe da, er holt die Fleischstückchen sogar schon mit der Pfote raus und frisst sie. :D

liebe petra, da haste echt mal wieder glück...

bei meinen katzen werden die fleischstückchen nur rausgeklaubt, wenn sie vom puten- oder rindSCHNITZELfleisch (für den menschen) sind. alles andre kann ich mir aufzeichnen - da werden eher die stinkenden dosenklümpchen aus dem fleisch geklaubt.... :p

Ich bin mir sicher, wir können die Superdosen bald wieder verbannen. Obwohl, meine anderen Katzen sind ja echte Verräter, die zucken aus, wenn sie das grausliche Zeug riechen, muss die echt immer aussperren, wenn ich Nacho fütter. Ich hoffe wirklich, ich brauch das bald nicht mehr. :)

das zeug is FÜR DICH grauslich, für die katzen ist das hochgenuß. wie mc donalds für die menschen halt.... :D
 
Es gibt rohes Fleisch das Krankheiten und Parasiten auf die Katze übertragen,aber keine Bange man kann Vorsorge treffen,wenn das Fleisch eingefroren wird,dann werden diese durch einfrieren abgetötet.
Und füttert man Fleisch das für den menschl.Verzehr bestimmt ist,wirds so gut wie keine Gefahr geben.
Ledigl.bei rohem Schweinefleisch sollte man Vorsicht walten lassen,jedenfalls bei uns in D,bei uns weiss man nämlich kaum wo unser Schweinefleisch wirkl.herstammt.
 
Es gibt rohes Fleisch das Krankheiten und Parasiten auf die Katze übertragen,aber keine Bange man kann Vorsorge treffen,wenn das Fleisch eingefroren wird,dann werden diese durch einfrieren abgetötet.
Und füttert man Fleisch das für den menschl.Verzehr bestimmt ist,wirds so gut wie keine Gefahr geben.
Ledigl.bei rohem Schweinefleisch sollte man Vorsicht walten lassen,jedenfalls bei uns in D,bei uns weiss man nämlich kaum wo unser Schweinefleisch wirkl.herstammt.

OT: ich schick dir ein paar österreichische glückliche schweinderln ... als grundstock zur aufzucht von glücklichen deutschen schweinderln... :D ;)
 
Morgen!

also ich hab' bei österreichischem, für den menschlichen Verzehr gedachten Fleisch auch keinerlei Bedenken. Meine Miezen fressen eigentlich alle Fleischsorten außer Leber (eigentlich ein Glück!) gerne. Favorites gibt's natürlich schon, das ist eigentlich alles von Hendl und Pute. Damit das Ganze für 3 Miezen in einem preislich verträglichen Rahmen bleibt, kaufe ich ganze Hühner od. Brust mit Haut, die Knochen entferne ich, der Rest wird grob gestückelt. Super sind auch Hühnerherzen oder Hühnermägen - kenne eigentlich keine Mieze die da nein sagt! Einfrieren ist so eine Sache, meine mögens dann nicht mehr so gerne, verweigern teilw. auch.

LG

M.
 
liebe petra, da haste echt mal wieder glück...
Ich weiß, ich weiß, es ist nämlich wirklich schon mühsam mit der gemischten Fütterei und darum geb ich ihm auch nur mehr ein bis zwei Tage, dann muss er sich gewöhnt haben. :D

Gestern gabs Wild, hat er auch gefressen, heute Morgen gabs gemischt (Rind und Hühnerherz) samt Karottenbrei und nur mehr ganz wenig vom Fertigfutter, hat er auch gefressen. Er kaut sogar schon größere Fleischstücke *juhuuu*! :D

bei meinen katzen werden die fleischstückchen nur rausgeklaubt, wenn sie vom puten- oder rindSCHNITZELfleisch (für den menschen) sind. alles andre kann ich mir aufzeichnen - da werden eher die stinkenden dosenklümpchen aus dem fleisch geklaubt.... :p
Meine bekommen am Abend immer das Hundefutter (also Kopf, Schlund, Wangen, Kutteln und so) und für Morgens gibts extra Katzen-Fleisch (Gulaschfleisch, Pute, Huhn, Hühnermägen, Hühnerherzen, Hühnerleber, Fisch). Sie fressen aber beides gerne.

das zeug is FÜR DICH grauslich, für die katzen ist das hochgenuß. wie mc donalds für die menschen halt.... :D
Ihhhhhhh, wäähhhh, ich finde das wirklich ekelig, schon alleine wie intensiv das riecht (stinkt). Der ganze Raum stinkt dann danach, muss nach dem füttern immer lüften, damit der Gestank rausgeht. Das gibts beim Rohfutter höchstens nach den Kutteln. :D
 
OT: ich schick dir ein paar österreichische glückliche schweinderln ... als grundstock zur aufzucht von glücklichen deutschen schweinderln... :D ;)



Ja bloooooss her damit!!!!

Bei uns in Berlin wurde vorgestern bei einer Polizeikontrolle ein grossser Transporter mit GAMMELFLEISCH entdeckt,( auch Schweinefl.) das für eine kleinere Fleischerei in meinem Bezirk bestimmt war.:eek: :mad: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

also ich hab' bei österreichischem, für den menschlichen Verzehr gedachten Fleisch auch keinerlei Bedenken. Meine Miezen fressen eigentlich alle Fleischsorten außer Leber (eigentlich ein Glück!) gerne. Favorites gibt's natürlich schon, das ist eigentlich alles von Hendl und Pute. Damit das Ganze für 3 Miezen in einem preislich verträglichen Rahmen bleibt, kaufe ich ganze Hühner od. Brust mit Haut, die Knochen entferne ich, der Rest wird grob gestückelt. Super sind auch Hühnerherzen oder Hühnermägen - kenne eigentlich keine Mieze die da nein sagt! Einfrieren ist so eine Sache, meine mögens dann nicht mehr so gerne, verweigern teilw. auch.

LG

M.



Meine mochten nie Leber,selbst jetzt in seiner selbstgek.Nierendiät wird gestreikt,also ohne.
Sag lehnen deine die Knochen ab?
Ich perl.würd Fleisch m i t Knochen durch den Fleischwolf jagen,vorausgesetzt die Katzen wollen es so,od.wenn ein Prob vorliegen sollte.
Eingefrorenes wird bei uns auch net soooo überschwenglich gefressen.
 
OT: ich schick dir ein paar österreichische glückliche schweinderln ... als grundstock zur aufzucht von glücklichen deutschen schweinderln... :D ;)



OT
Das Huhn mit.....(u.Suppl.) läuft suuuuuper,heut früh um 5:00 Uhr mauzte seine Exzellenz nach Nachschlag.;) :D und fast 100g hat er zu seinem KG zugelegt.
*freu*freu*michsehr*
 
Ihhhhhhh, wäähhhh, ich finde das wirklich ekelig, schon alleine wie intensiv das riecht (stinkt). Der ganze Raum stinkt dann danach, muss nach dem füttern immer lüften, damit der Gestank rausgeht. Das gibts beim Rohfutter höchstens nach den Kutteln. :D

Ja, die Dosen stinken echt. *naserümpf*
Heute hab ich Kutteln aufgetaut über Nacht und mein ganzes Badezimmer stinkt danach und der Dari lauert ständig vor der Tür, weil er sooooooo gierig danach ist.

Heute dürfen die Samtpfötchen auch mal davon probieren. Bin echt gespannt ob ihnen das schmeckt.

lg
Martina
 
Meine mochten nie Leber,selbst jetzt in seiner selbstgek.Nierendiät wird gestreikt,also ohne.
Sag lehnen deine die Knochen ab?
Ich perl.würd Fleisch m i t Knochen durch den Fleischwolf jagen,vorausgesetzt die Katzen wollen es so,od.wenn ein Prob vorliegen sollte.
Eingefrorenes wird bei uns auch net soooo überschwenglich gefressen.

Das mit den Knochen ist so eine Sache:
1. hab' ich keinen Fleischwolf (gut könnte man kaufen)
2. Schleppen sie größere Knochenstücke durch die Wohnung und lassens dann liegen - gefällt mir nicht!;)
3. Hab ich Bedenken, dass Knochensplitter zu Verletzungen führen, im Hals stecken bleiben ect.

Ich füttere übrigens ab und zu schon auch Schweineschnitzelfleisch, vom Supermarkt halt, mit Herkunftsgarantie (falls man da was drauf geben kann).

Sollten bei Hühnerfleisch bzgl. Samonellen bedenken bestehen, dürfte man ja auch keine rohen Eier füttern - die lieben die Kleinen. Sind allerdings extra Bio Bio - von einer Bekannten im Ort.

Meine Miezen haben noch eine seltsame Eigenart: sie lieben alle drei Süßes. Geb' ihnen natürlich nix, außer ab und zu vom Vanillejoghurt kosten dürfens. Jedenfalls darf man nix mehlspeisartiges herum liegen lassen!
 
Oben