rohes Ei!?

Eidotter Ja, Eiklar Nein!

Warum ist schnelle erklärt:

Wenn man dem Hund ein rohes Ei, inklusive Eiklar gibt, verhindert das Eiklar die Biotinaufnahme aus dem Eigelb. Somit wird das komplette Ei wieder wertlos.

lg Uschi & Rudel

verdammt .. ich dachte, ich müsste endlich kein eiklar mehr wegwerfen (mit ist der dotter immer am liebsten), also kein ende des schlechten gewissens :p

Husky schrieb:

Wenn man dem Hund ein rohes Ei, inklusive Eiklar gibt, verhindert das Eiklar die Biotinaufnahme aus dem Eigelb. Somit wird das komplette Ei wieder wertlos.

lg Uschi & Rudel

Echt? Also doch - ich bin mir nun (wieder) unsicher, weil ich auf einer BARF Seite gelesen habe, dass man das ganze Ei geben kann (habe vorher auch immer nur den Dotter gegeben, dann wegen dem Tipp auf der Barfseite ein ganzes Ei) :confused:

Biggi & Felix schrieb:
Echt? Also doch - ich bin mir nun (wieder) unsicher, weil ich auf einer BARF Seite gelesen habe, dass man das ganze Ei geben kann (habe vorher auch immer nur den Dotter gegeben, dann wegen dem Tipp auf der Barfseite ein ganzes Ei) :confused:

Ja wirklich ist leider so. Nun du kannst ja das ganze Ei geben genauso wie eine ganze rohe Karotte NUR Nährwert hats halt keinen mehr im Bezug auf Biotin. Und ein Ei gibt man in der Regel ja wegen besserem Fellkleid oder Haut.

ich möchte beim nächsten Wurf z.B komplett reines Biotin der Hündin geben um den kompletten haarausfall zu vermeiden, mal sehen ob es klappt.

Also wenn es Nähwert haben soll Eiklar weg wenns nur ums dazumischen geht weils die Hund emögen-meine stehen auf dieses schlitzige :( - dann kanns auch das ganze sein.
lg uschi & Rudel

Wenn man Biotinmangel befürchtet: nur Dotter.
Wenn keine Gefahr eines Biotinmangels besteht: ganzes Ei ( kommt bei mir einfach zum Gemüsebrei dazu und wird mit Schale püriert).

Hallo,
also: wenn man rohes Ei füttern möchte um dem Hund eine zusätzliche Biotindosis zu verpassen, dann nur das Eidotter. Wenn es einfach ein Nahrungsmittel ist, dann Eiklar auch - es ist dann nicht wertlos sondern einfach keine Biotinbombe. Eischalen müssen feinst gemahlen sein, wenn sie als Calciumersatz herhalten sollen, in grösseren Stücken sind sie ein Durchlaufposten...

Grüsse,
Valerie

lupin schrieb:
verdammt .. ich dachte, ich müsste endlich kein eiklar mehr wegwerfen (mit ist der dotter immer am liebsten), also kein ende des schlechten gewissens :p

Wegwerfen??? :eek:

Damit läßt sich so viel gutes machen...im Kaiserschmarrn zb...oder anderes Gebäck...oder in die Suppe geben...es kommt doch eh Weihnachten´:p

Tut mal backen was das Zeugs hält....und kommt mal nach Ingolstadt...ich vertilge es sicherlich!! :D

Husky schrieb:

Meines Wissens nur einen Teil, nicht das komplette Biotin ;) reicht immer noch um den Normalbedarf locker zu decken.

Elli_Buddy schrieb:
Meines Wissens nur einen Teil, nicht das komplette Biotin ;) reicht immer noch um den Normalbedarf locker zu decken.

Laut Aussage meiner Ernährungswissenschaftlerin das komplette Biotin. Was wenn man z.B Fertigfutter füttert nicht weiters schlimm ist, da dort sowieso Biotin begesetzt wird. Trotzdem fütter eich in der Regel nur etwas zu was auch einen Wert bringt-ok außer rohe Karotten im Ganzen die mögens einfach gerne zum knabbern ;o
lg uschi & Rudel

Sira schrieb:
und wie heißt diese Frau?

Ich glaube nicht das einer meiner Welpenleute im Internt genannt werden will. Die Frau lebt in Deutschland und hat aus meinem A-Wurf einen Welpen erworben. Sie hat Ernährungswissenschaft studiert und arbeitet derzeit im Futtermittelbereich.

*gg* das meiste wusste icj eh schon vorher aber ein paar neue Dinge hab ich durch sie doch hinzugelernt.
lg Uschi & Rudel

Hi, jetzt misch ich mich auch noch ein........

Also bei mir wird der Dotter roh gegeben, ev. die Schale gemörsert dazu (aber nicht immer, bin halt faul ;) ) und das Eiklar brat ich schnell an. Das ist in 2 min erledigt, der Hund liebt es abgöttisch und dem Biotin fügt´s auch keinen Schaden mehr zu.

Aber, wie schon erwähnt, wenn das Ei nicht wegen des Biotins gegeben wird, geht in jedem Fall das ganze ROHE Ei!

Schöne Grüße
Nicole

Isetta schrieb:
Hi, jetzt misch ich mich auch noch ein........

Also bei mir wird der Dotter roh gegeben, ev. die Schale gemörsert dazu (aber nicht immer, bin halt faul ;) ) und das Eiklar brat ich schnell an. Das ist in 2 min erledigt, der Hund liebt es abgöttisch und dem Biotin fügt´s auch keinen Schaden mehr zu.

Aber, wie schon erwähnt, wenn das Ei nicht wegen des Biotins gegeben wird, geht in jedem Fall das ganze ROHE Ei!

Schöne Grüße
Nicole

Gut, das mit dem Braten habe ich immer vermieden da ja Schadstoffe angeblich Frei werden....ich habe das Eiweiß ins heiße (kochende) wasser getan, dann verdickt es gleich und nach dem abkühlen kann ich es Aaliyah geben :p

Oben