rohe Kartoffelschalen-WICHTIG!

sunny25

Medium Knochen
Hallo!

Kann mir wer sagen, ob rohe Kartoffelschalen giftig sind für Hunde? Jetzt nicht in Únmengen, aber mein kleiner Hund, 6 Wochen alt hat eine rohe Kartoffelschale erwischt!

Bitte um Info!!
Danke!!!

Giftig ist sie nicht, er könnte aber Verdauungsprobleme bekommen. Hunde vertragen die rohe Kartoffelstärke schlecht.Ich würde beobachten und bei Durchfall halt Schonkost geben.Giftig wäre sie nur, wenn mit sie Keimstop dick behandelt oder giftig grün/keimig wäre.

nicht ganz so, es sind die grünen teile besonders stark solanin-haltig, aber auch rohe kartoffeln die nicht grün sind enthalten solanin.

Modernere Kartoffelsorten weisen einen Solaningehalt von 3 bis 7 mg/100 g in der Schale auf, der Gehalt im Kartoffelkörper ist wesentlich geringer

Erste Vergiftungserscheinungen des Alkaloids wie Brennen und Kratzen im Hals, Durchfall und Übelkeit treten beim Menschen nach der Aufnahme von 25 mg auf. Bei fortgesetzer Solaninaufnahme treten Benommenheit, Angstzustände, Schweißausbrüche, Atemnot, Bewusstlosigkeit und Krämpfe auf (diese Symptome werden auch als Solanismus beschrieben). Eine Dosis von 400 mg Solanin kann tödlich sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

über die menge die notwendig ist um bei einem welpen vergiftungssymptome hervorzurufen weiß ich nichts, mit google findest du vielleicht was...
aber wenns nur ein kleines stückerl war wirds hoffentlich nicht dramatisch sein.
lg

Hallo!

Danke für die raschen Antworten!
Habe einen Minipinscher, der ist wirklich klein ca. 1 kg ich meine sie hat eh nur ein kleines Stück gegessen, aber sie frisst alles was herumliegt, wenn da mal waws runterfliegt...

Lg!

Oben