Roh ohne Gemüse/Obst - ausreichend Vitamine?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Also Beeren mag Gina auch gerne.... besonders natürlich Erdbeeren und die vorzugsweise mit Sauerrahm, die flutschen nur so in den Hund rein. Himbeeren, Brombeeren werden auch selbst direkt vom Strauch gepflückt, detto auch reife Hagebutten. Ich hab letzten Herbst/Winter Schlehen gesammelt für Likör und selbst die Schlehen hat die Gina mit Vorliebe gefuttert.

Ganz kleines OT :o: Sind die Beerenmischungen euren Hunden nicht zu sauer? Ich selbst empfinde sie schon recht sauer und meine Hündin mags auch nicht besonders ....

Gebt ihr Beeren einfach so dazu oder werden die irgendwie mit Joghurt oder so "verdünnt"?

Meine Mädls bekommen die tiefgefrorenen Beeren meist püriert mit restlichem Obst (Banane, Apfel, Birne usw) und etwas Joghurt, Sauerrahm oder Hüttenkäse und nem Schuss Honig.

Wobei meine Mädls auf sauer stehen, die haben letztes Jahr auch die Ribiseln im Garten vom Strauch gepflückt und die waren richtig sauer da hats uns selbst das Gesicht verzogen :D

Fido und Canelo fressen nahezu fast kein Obst/Gemüse (schmeckt ihnen nicht). Sind aber beide pumperlgesund und alles passt :)

Das mit den Beeren würd ich auch probieren. Das is so ziemlich das Einzige was beide gern und sofort fressen, ebenso Marillen.

Ich habe eine ganz blöde Frage zu den TK-Beeren :o ....

Da da noch Vitamine etc. drinnen? Man hört ja immer das TK-Sachen "leer" sind.
Mir würde die Idee ansonsten sehr gut gefallen!

Man hört ja immer das TK-Sachen "leer" sind.

Wo hörst du denn das?

Ganz im Gegenteil, bei den meisten Gemüsen, aber wahrscheinlich gilt das auch für Beeren, ist es eher umgekehrt:

Optimal wäre frisch gepflückt / frisch geerntet aus dem eigenen Garten auf den Tisch (oder in den Napf). Die Möglichkeit haben aber wenige Leute und die auch nicht ganzjährig.

Zweitbeste Möglichkeit: geerntet und sofort tiefgekühlt - wird zB in Ö im Gemüsebau durchaus so gemacht, da vergehen höchstens ein paar Stunden.

Drittbeste Möglichkeit: mehr oder weniger frisch am Markt oder im Supermarkt gekauft....

Schon klar... Frisch wäre sicher am Besten und da ich ja oft auch nicht viel Zeit habe bzw. Beeren sehr selten frisch bekomme wäre das auch für meine Wuffs super! Hatte nur bedenken, dass die Beeren durchs frosten Vitamine verlieren!

@Loona
Durch einfrieren entsteht kein relevanter Vitaminverlust, das gerücht hält sich nur hartnäckig! Die Tiefgefrorenen Sachen haben wesentlich mehr Vitamine als die "frischen" die seit Tagen im Supermarktregal liegen.

Und mich jetzt bitte auch nicht hauen, aber es gibt ja immer noch die Diskussion, ob es überhaupt von irgendeinem Nutzen für den Hund ist, wenn man Obst und Gemüse ins Fleisch mischt...ich kanns nicht beantworten, ich mische Gemüse drunter, obst so gut wie garnicht, aber eher wegen der Abwechslung...

Danke für die Aufklärung! Bei der nächsten Shopping-Tour werde ich die Beeren gleich mitnehmen!

Bei mir ist es umgekehrt, bei uns gibts meistens nur Obst und kein Gemüse, weil ich zu faul zu "matschen" bin aber ich "betreibe ja auch nur Teilbarf"!

:eek: das wäre mir alles zu wissenschaftlich

meine wuffis bekommen verschiedene fleischsorten, mal gewolft mal im ganzen. Knochen, Knorpel..

hin und wieder gibt's als Snack einen ganzen apfel oder auch mal ne Banane

Gemüse kommt ganz selten in denn Napf.

Alle haben Top Werte...

ich halte von dem ganzen Gemüse, Kräuter, Obst - Tamtam absolut gar nix

Oben