Röntgenunteruchung wg. Agility/Hundesport

Mein Hund wurde geröntgt

  • ja

    Stimmen: 47 73,4%
  • nein

    Stimmen: 17 26,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Sturkopf

Profi Knochen
Hallo!
Mich würde interessieren, wer seinen Hund geröntgt hat, weil er mit ihm Agility/Disdogging o.ä. betreibt.
Das soll hier keine Diskussion werden, ob es sinnvoll ist oder nicht, mich würde nur rein der Anteil ja/nein interessieren:)
lg
Jasmin
 
ich hab's machen lassen: HD, ED und wirbelsäule.
wir haben im frühjahr mit AG angefangen. fand's halt besser vorher zu wissen ob irgendwas nicht in ordnung ist.
lg
 
Javar = Discdogger

wurde geröntgt, aber weil der Verdacht unserer Seits auf ED bestand....

mit Chilly hab ich Agi gemacht, sie wurde vorab nicht geröntgt.

l.G
 
Gina - Sheltiemischling - wurde nicht geröngt. Einerseits kein Verdacht und bei Kleinhunden, die von Haus aus gut durchtrainiert sind, kann man es eher negieren. Hätte ich jetzt einen Hund einer Rasse, die prädestiniert für HD ist, hätte ich ein Röntgen machen lassen.
 
Mache mit meinem Bikejöring und auch sonst viele Sportliche Aktivitäten.
Hab ihn im Alter von 1,5 Jahren bei der Kastra gleich mit auf HD röntgen lassen um etwas Sicherheit zu haben.
 
Hab den Großen damals Hüfte und Ellenbogen röntgen lassen bevor ich irgendwas mit ihm gemacht hab - wollte ich bei einem 45 kg-Hund einfach wissen.
 
Ich hab meine Hündin und die vom Ex bei der Kastra röntgen lassen. Mir wars einfach wichtig zu wissen wies mit den Gelenken aussieht.
Zum Glück hab ichs machen lassen, der Wauz vom Ex hat HD-E :( Ich wollte ursprünglich mit ihr Agi machen.

Meine hat HD-C, darf laut TA alles machen. Wir sind aber "nur" im Breitensport unterwegs, Agi möcht ich noch Spaßhalber anfangen :)
 
unabhängig davon, welche Sportart wir einmal betreiben werden, haben wir auch vor, unsere bei der Kastra röntgen zu lassen - sicher ist sicher :eek:
 
Nein, noch nicht. Da wir erst mit Agility begonnen haben und es nur gelegentlich und zum Spaß machen; also kein hartes Training, keine schnellen Sprints und Wendungen, etc.

Sollten wir ersthaft arbeiten und Geschwindigkeit in die Sache bringen, würde ichs schon machen lassen.
 
Cassy (Schäfer-Schnauzer-Mix) ist mitlerweile 12 Jahre, wurde damals nicht geröngt, ist seit 3 Jahren in Agility -Pension.
Ysabelle (Sheltie) ist 8 Jahre läuft Medium Oldie - nicht geröngt.
Obwohl bei beiden alles in Ordnung ist, laß ich den nächsten aber auch HD- Röntgen.
 
Gino wurde aus anderen Gründen geröngt...er ist HD/ED-frei - gottseidank :D

ich hatt nie vor, mit ihm Agility zu machen, aber Röntgen stand ohnehin am Plan, ich denk bevor man Agility beginnt sollte man sich schon über ein Röntgen Gedanken machen.
 
kylie wurde für windhundesport nicht geröngt. da sie aber urplötzlich immer wieder hatschte, gabs ct. seitdem mach ich in maßen sport, frisbeesport kann ich leider net machen. zu viele sprünge, verdrehungen. agi tät schon gehen. abe alles in maßen.
generell würde ich bei unsicherheit (größe) vor dem sport schon sicherheitshalber röntgen lassen.
 
Meine zwei Schäferladys haben HD/ED-Röntgen, da dies für die Körung erforderlich ist. Wobei ich auch hier anmerken möchte, dass ich Jali (heute 9) auch auf ED durchleuchten habe lasse, als dies noch nicht erforderlich war.
Auch mein Mischling (13 Jahre) hatte eine ED/HD Untersuchung, obwohl sie nie im Hundesport tätig war. Ich habe das für mich machen lassen, damit ich weiß, was mir die Zukunft bring. Klar kann sich mit den Jahren viels ändern, aber wenn ich weiß, dass etwas nicht ok. ist, dann werde ich mit diesem Hund sicherlich keine Radtouren machen, sondern sie z.B. mehr zum Schwimmtraining anregen.

Meiner Meinung nach, sollte jeder Hundebesitzer (egal ob Rasse oder Mischiling, genauso wie es egal ist ob Sport- oder Sofahund) ED/HD-Röntgen machen lassen, denn allein damit kann man sich einen "Orientierungsplan" für das Leben mit Hund machen.
 
Hab Dakota röntgen lassen obwohl ich damals kein Agi gemacht habe. Aber für die RH-Arbeit - sie ist halt ein Wildschwein :cool: - und ganz allgemein wollt ich's wissen. Sie wurde im Zuge einer Zahnop dann gleich ED und HD geröngt.

Würde meine Hunde generell röntgen lassen, wenn sie ohnehin schon in Narkose liegen, egal was ich sportlich mache.
 
Habe meine Hunde auch vorher röntgen lassen (HD/ED) ... sicher ist sicher.

Beim Älteren im Rahmen einer kleinen Operation (Wolfskrallen), beim Jüngeren ohne Narkose. Da er ein Mischling ist, brauche ich ja keinen zuchttauglichen Befund und man kann auch auf einem Röntgen ohne Narkose genug erkennen.
 
piero wurde im zuge der kastra hüftgeröngt (mit sehr zufriedenstellendem ergebnis) mchte allerdings nur davor etwas agi.
bei momo hab ichs vergessen, würde sie aber sollte sie in den nächsten jahren ne narkose brauchen auch noch röntgen lassen.
bei piero würde ich eventuell im zuge einer narkose auch noch mal nachröntgen lassen (inkl ellbogen und hinterem rückenbereich) weil ich manchmal kleinere schwachstellen sehe.
 
Oben