Rodos kann/will nicht mehr springen

B

Bonsai

Guest
Rodos ist jetzt 10einhalb Jahre und nur 43cm groß, aber bis jetzt war es nie ein Problem für ihn, ins Auto, aufs Bett oder aufs Sofa zu springen. Aber in letzter Zeit verweigert er das. Angefangen hat es mit dem Auto. Er sitzt davor und schaut mich mit großen Knopfaugen an, bis ich ihn dann doch hineinhebe. Und nun springt er am Abend auch nicht mehr ins Bett, sondern sitzt davor und glotzt mich an. Hebe ich ihn nicht hinein, bleibt er vorm Bett liegen. Er humpelt aber nicht, zeigt auch sonst keine Schmerzen, sondern geht ganz normal.

Will er sich damit selber schonen, ist das einfach eine Alterserscheinung, muss ich mir Sorgen machen und ihn vom Tierarzt anschauen lassen oder ist das einfach natürlich, dass Hunde, wenn sie älter werden, nicht mehr springen wollen?

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Rodos ist jetzt 10einhalb Jahre und nur 43cm groß, aber bis jetzt war es nie ein Problem für ihn, ins Auto, aufs Bett oder aufs Sofa zu springen. Aber in letzter Zeit verweigert er das. Angefangen hat es mit dem Auto. Er sitzt davor und schaut mich mit großen Knopfaugen an, bis ich ihn dann doch hineinhebe. Und nun springt er am Abend auch nicht mehr ins Bett, sondern sitzt davor und glotzt mich an. Hebe ich ihn nicht hinein, bleibt er vorm Bett liegen. Er humpelt aber nicht, zeigt auch sonst keine Schmerzen, sondern geht ganz normal.

Will er sich damit selber schonen, ist das einfach eine Alterserscheinung, muss ich mir Sorgen machen und ihn vom Tierarzt anschauen lassen oder ist das einfach natürlich, dass Hunde, wenn sie älter werden, nicht mehr springen wollen?

lg
Bonsai

Ich würde zur Sicherheit mit ihm zum Tierarzt gehen. Ich kannte mal eine Hündin die wegen Leberversagen auch nicht mehr springen konnte. Ich weiß zwar nicht in welchem Zusammenhang das steht :confused: , aber ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt. Lieber 10 mal zu oft hingehen als 1 mal zu wenig oft. :rolleyes:
 
Na geh, was ist denn mit Herrn Lumpi los??? :eek:

Hast Du schon mit dem Dr.Knafl gesprochen????

Vielleicht hat er ja doch Schmerzen und zeigt es einfach nicht wirklich, da er hart im "nehmen" ist :confused: :o

Ich wünsch Euch alles Liebe und halte die Daumen!!

Bussi an Herrn Lumpi,
Tina
 
TinaB schrieb:
Na geh, was ist denn mit Herrn Lumpi los??? :eek:
Hast Du schon mit dem Dr.Knafl gesprochen????
Nein, ich war noch nicht beim Knafl, weil ich es bis jetzt noch nicht so wirklich registriert habe. Gestern war es das erste Mal, dass es mir ganz bewusst geworden ist, weil er nicht ins Bett gehüpft ist, sondern sich davor hingelegt hat. Dann habe ich darüber nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass er auch nicht mehr ins Auto springen will, sondern immer wartet, bis ich ihn reinhebe.

Vielleicht hat er ja doch Schmerzen und zeigt es einfach nicht wirklich, da er hart im "nehmen" ist :confused: :o
Aber wenn er Schmerzen hätte, dann würde er doch nicht ganz normal laufen, Männchen machen, Zirkushund spielen und einen Monsterappetit haben, oder etwa doch?? Ich weiß es echt nicht.... :(

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Aber wenn er Schmerzen hätte, dann würde er doch nicht ganz normal laufen, Männchen machen, Zirkushund spielen und einen Monsterappetit haben, oder etwa doch?? Ich weiß es echt nicht.... :(

Das kann ich nicht wirklich beantworten, wenn ich ehrlich bin :(

Es gibt halt Tiere (weiß ich aber nur von meinen Katzen), die besonders zäh sind; die nicht gleich zeigen, daß es ihnen schlecht geht.

Vielleicht will er sich ja wirklich nur schonen ;) Ich hoffe es zumindest :o

Am besten ist, Du redest mit einem TA......

LG Tina
 
Geh doch einfach zum TA. Was sind schon die "paar" Euro gegen ein beruhigtes Gewissen, wenn der TA sagt:"Alter Hund, na und? Sonst ist er pudelg'sund" ;)

Halt uns auf dem Laufenden!!

Lg, und alles Gute für den Zirkuszwerg!
 
Also ich denke selbst wenn er Schmerzen hat (vielleicht Altersbedingte Wehwehchen) dann ist es noch lange nicht sooo schlimm das er deswegen nimma fressen würde oder nicht gut gelaunt ist. Ich denk mir mal wenn unsereiner z.Bsp. Kreuzweh hat dann ist er deswegen auch "normal" nur bei gewissen Bewegungen vielleicht vorsichtig.
Wünsch dem süßen alles Gute....und das es "nur" am Alter liegt.

LG
Nicole
 
@bonsai: ohja, das sind sicherlich alterserscheinungen :( .
zumindest glaub ich es zu wissen, weil:
balu wird jetzt 12 und man merkt, dass es anfängt, er spielt nicht meht bzw. er spielt kurz und legt sich dann wieder nieder. ins auto springt er seid ein paar monaten nicht mehr..muß seine 35 kg immer hochheben :o
er ist nun ein richtiger opi, sobald ich merke, dass er in irgendeiner form schmerzen hat, bin ich schon unterwegs zum ta.
aber, es geht ihm gesundheitlich gut, er mag halt nicht mehr...hüpfen, springen oder sich irgendwo hochziehen..
aber, geh zur sicherheit, doch zum ta, du kennst ja rodos am besten :) vorallem wenn dir sein verhalten "komisch" vorkommt.
ich schätze, dass er bei gewissen bewegungen einen leichten schmerz verspürt, dies aber noch nicht so dramatisch ist um sich irgendwie zu wort zu melden?!

lg und das beste für deinen rodos,
mary
 
ich würd schon zum TA gehen bonsai. scooby zeigt auch fast keine schmerzen und lahmt nur leicht wenns ganz arg ist. da muß man schon genau hingucken, das man das sieht. manche sind eben hart im nehmen. obwohl scooby als er klein war immer ur wehleidig war und stundenlang lametiert hat, wenn er sich wo angehauen hat, zeigt er jetzt fast gar nix wenn er wo weh hat. er ist dann nur grantig und unruhig und sonst eigentlich normal.
 
Hallo!

Zum Vergleich: Tina ist ca. 10 Jahre alt und 42,5 cm groß. Sie zeigt beim Springen keine Probleme und hüpft auch noch überall rauf (auch wenn sie nicht sollte ;)

Ich würde es anschauen lassen ...

LG Nina
 
Danke für eure Tipps! Ich werde Herrn Lumpi die nächsten Tage mal genau beobachten (der Doktor möchte immer jede kleinste Kleinigkeit, bzw. Veränderung wissen :)) und ihn dann wieder mal zum Tierarzt schleppen (er geht ja eh gerne hin :)).

lg
Bonsai
 
Rodos ist ja nicht so der Nanni-Typ :D der gleich weinen geht. Lieber mal zu oft zum TA... sag bescheid, was es war!
 
also ich glaub nicht das sich tiere bewusst schonen, ohne das ihnen vielleicht etwas weh tut oder sie beim springen ein biss schmerzen habe, muss ja nix schlimmes sein, reicht ja schon wenns ihm jedes mal eine stich gibt beim springen.
also ich würd auch zum tierarzt gehen.

lg sandra
 
Bernie ist auch kein Jammerer. Wenn er Schmerzen in der Wirbelsäule hat, sitzt er auch vor der Couch oder dem Bett und schaut mich mit kugelrunden Dackelblick an. Spaziergänge macht er mit, buddelt und wutzelt sich..
Bei starken Schmerzen merke ich es an seiner Gangart. Er geht dann recht komisch.

Auf alle Fälle anschauen lassen.

Alles Gute für den Süssen.. :)
 
Hallo Bonsai,

du kennst deinen Hund am besten. Vermutest du dass er Schmerzen hat? Bei meiner Alten (Stella) war es auch so, aber sie wollte einfach nur gehoben werden. Im Alter werden die Hunde "komisch", es muss nicht immer etwas schlimmes dahinterstecken. Man muss plötzlich dreimal reden (Alterstaubheit *gg*) und es entwickeln sich gewisse Eigenheiten. Beobachte ihn, vielleicht will er auch einfach wissen was "reingeht". Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann ab zum TA. Und lass uns auf alle Fälle wissen, wenn es Neuigkeiten gibt.

lg Friese
 
Unser Pudel (ca. 42 cm, 13 kg) hat auch so begonnen, es wurde dann "Dackellähme" diagnostiziert. Er hat Spritzen gekriegt, dann ging es wieder eine Zeit lang. Er wurde 13 Jahre und es begann ca. mit 10/11 Jahren.
 
Bonsai schrieb:
Nein, gestern war Feiertag und so akut ist es ja nicht. Muss mir auch erst einen guten Orthopäden suchen :).

lg
Bonsai

Na wehe du hältst uns nicht auf dem laufenden. *ernstschau*

Ich drück dem Zottel ganz fest die Daumen dass es nichts Ernstes is. *alledaumenfestdrückentu*
 
Hallo Petra

Ich denke Herr Lumpi wird einfach nur alt und Schmerzen schließe ich aus. Aber zum TA kannst du auf alle Fälle gehen, doch das Heben wird dir nun bleiben... ;)
 
Oben