Rituale?

aramis schleckt auch an sich herum, bevor er einschläft. akela macht das nicht.

beide haben einen teddybären (jeder seinen eigenen) der vor dem schlafengehen (oder wenn es etwas besonders gutes zu essen gegeben hat) "reingegunnit" wird. das bedeutet, dass sie ihn mit beiden pfoten festhalten und am kopf des bären nuckeln. das machen beide bis zur erschöpfung. entweder schafen sie direkt dabei ein, oder sie gehen unmittelbar nachher schlafen.

ich weiß nicht ob das als ritual gilt, aber das erste was aramis macht, wenn er in der früh aufsteht: er schüttelt sich.

lg

Gemütlichkeit am Sofa , dengste :confused: unser lieber Hund findet immer eine Schlupfloch darauf,dann wird solange gestreckt :D (einer hat immer entweder Schnauze oder Beine im Gesicht ) bis wir freiwillig das Feld räumen :( ,oder am Abend wühlt er in seinen Korb schmeisst sein Decke, sein Schmußetier raus legt sich für ca. 10 Minuten rein, bevors ins Bett geht.

lg Tierfan bereits Wuff :D süchtig :eek:

Der Gregos hat auch so seine Rituale, wobei die meisten davon wohl "irrtümlich anerzogen" sind ;)
Ritual Nr. 1: Hund soll alleine Zuhause bleiben: Ich ziehe die Jacke an, Gregos freut sich, ich sage "Nein, der Hund bleibt da" - und schon sitzt er auf seinem Platz und wartet auf sein "Abschieds-Leckerlie" (ein Stück hartes Brot)
Ritual Nr. 2: Ich will mit dem Hund spazieren gehen: Hund steht nervös neben mir und wartet bis ich angezogen bin. Dann läuft er los und holt irgendein Spielzeug (Ball, Puppi, usw.). Wenn wir aber nicht auf die Wiese gehen, sondern nur einfach eine Runde machen, dann sag ich zu ihm: "Nein, nur der Hund" (das bedeutet, dass wir kein Spielzeug mitnehmen). Dann lässt er sein Spieli fallen und wir können gehen ;)
Ritual Nr. 3: Wir gehen spazieren, kommen wieder zuhause an. Bei uns gibts, bevor wir zum eigentlichen Haustor kommen, noch eine Treppe. Da läuft der Gregos schnell hinauf, setzt sich oben hin und wartet auf ein Leckerlie.
Ritual Nr. 4: Das ist genauso wie bei Akela. Auch der Gregos hat sein Stoffbärli, das genauso gehalten wird und wo am Kopf rumgenuckelt und rumgekaut wird. Wirkt das vielleicht beruhigend auf den Hund?? *hmm*

Ritual ist bei Snoopy sein quietsch Knochen, den er jedesmal pünktlich wenn es heißt : schlafen, irgendwo findet :-) ! Dann kaut er genüßlich in seinem Körberl drauf herum und schaut mit Unschuldsaugen zu uns hinauf! *g* Wegnehmen bringt nix denn irgendwas was quietscht findet man bestimmt :-)! Und der knochen quietscht angenehmer als diverse Bällchen :-)

dimmi und ich haben eine vielzahl an ritualen - einige hat er erfunden, einige sind von mir gestaltet ;).

kann ich ein ritual nicht einhalten oder wird er daran gehindert, es einzuhalten, macht ihn das leicht nervös.

allerdings hat er auch einige unangenehme gewohnheiten, wenns grad so garnicht passt.

dimmi schrieb:
allerdings hat er auch einige unangenehme gewohnheiten, wenns grad so garnicht passt.

Ja, z. Bsp. wenn man eben am Bodenaufwaschen ist, einem ständig über den nassen Boden zu laufen um seine Pfotenabdrücke zu hinterlassen. :mad:

LG Beate

Sali liebt es, ihre Dryplace-Decke mit großer Begeisterung "umzugraben". Positiver Nebeneffekt: Hundehaare kann ich danach bequem abklauben! :D

Noa knurrt (Spiel-Knurren!) jedes Mal, wenn sie mir etwas bringt: morgens meine Socken, untertags am liebsten die große Quietsch-Schraube, die sie dann regelmäßig auf meine Zehen fallen lässt. :eek: :D

0831noaschraube7hu.jpg

Außerdem muss ich, seit Noa bei uns ist, keine Katzen-Kotze mehr aufwischen! So bald eine der Katzen sich auch nur so hinsetzt, als würde sie kotzen müssen, flitzt Noa schon hin und steckt ihren Rüssel unter das Katzenmaul ... :eek: :D

Und beide lieben das "Kaffee-Ritual": So bald ich meine Espressomaschine anwerfe - und das geschieht natürlich mehrmals täglich :) - kommen sie angeflitzt und setzen sich neben mich. Gleich daneben befindet sich die Lade mit den Hunde- und Katzenleckerlis. Den Rest könnt ihr euch sicher denken .. :D :D

Wenn wir unterwegs sind, haben wir ein "Leinen-Ritual": Ich hab die Leine umgehängt, und wenn ich will, dass die Hunde zu mir kommen, muss ich nur ohne ein Wort die Leine runternehmen - zack!, sind beide da und stehen bei Fuß! Das haben wir nie eingeübt, es hat sich im Lauf der Zeit ergeben.
Einzige Ausnahme: Wenn die beiden schwimmen, sehen und hören sie nix anderes mehr, da kann ich mit meiner Leine "baden gehen". :p

Oben