Riss im Zahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daphne6922

Super Knochen
Hallo!

Habe heute wieder einmal die Zähne angeschaut und festgestellt, dass einer der beiden Fangzähne (hoffe, die heißen auch so?) außen so aussieht, als ob er ganz oben gleich nach dem Zahnfleisch einen Riss hat.
Auf der Innenseite ist nichts zu erkennen, er wackelt auch nicht.:eek:

Also, ich wüßte nicht, woher das kommt und hoffentlich bricht er da nicht einmal ab.

Was meint ihr? Kann ein Zahn einfach einen Riss bekommen oder sieht das nur so aus?

Ich war erst vor 1 Woche beim TA, um den "Jahres-TÜV" zu machen und da hat er sich natürlich auch die Zähne angeschaut, aber er hat nichts gesagt dazu (vielleicht war es auch noch nicht!).

Was passiert, wenn er wirklich einen Fangzahn verliert?
Hat da jemand Erfahrung???

Mein junger Hund hat sich ein Eck aus einem Schneidezahn gehaut. Ist beim Spielen mit seinem Bruder frontal in einen Zaun gerannt, dieser Depp.

Von daher weiß ich, dass es Zahnspezialisten gibt, die ambulant und ohne Narkose Zähne untersuchen und behandeln. Mein Hund hatte kurz davor eine Gold-Op und gegen noch eine Narkose hätte ich mich gewehrt.

Leider kenne ich keinen Vet-Dentisten in Vorarlberg. Hör dich um.

also ich würd den Zahn unbedingt nochmal extra anschauen lassen.

Meine Hündin hatte vor ca. 3 Jahren einen gespaltenen Backenzahn (oben ganz hinten), den ich leider nur ganz zufällig entdeckt habe, als er schon komplett braun war.

Der Zahn war total kaputt und auch die Wurzel bereits angegriffen, daher musste er schnellstens extrahiert werden.

Sie hatte sicher Schmerzen; aufgefallen ist mir aber nichts, außer einer starken Lahmheit, die ich allerdings auf ihre Arthrose zurückgeführt hatte und niemals mit den Zähnen in Verbindung gebracht hätte :o

Heute weiß ich es besser, kurz nach der OP war auch die Lahmheit wieder bedeutend besser.

Also anschauen lassen kann nicht verkehrt sein ;)

Mein mehrfacher Championsrüde hat bei einer Beisserei mit seinem Sohn den linken oberen Eckzahn eingebüßt, er lebt seither ganz gut ohne den Zahn, sobald die Wunde verheilt ist, macht das gar nix mehr, ist halt ein Schönheitsfehler.

So, jetzt war ich gerade beim Tierarzt und er hat festgestellt, dass der "braune Riss" der Beginn von Zahnstein ist. Also nichts Schlimmes!

Ich bin echt erleichtert!!!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben