Rio, süßer 3 Jahre alter Sheltie-Kleinspitz-Mix (bicolor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.Mara.

Profi Knochen
Suche ein liebes Zuhause für meinen Pflegehund:

Rio ist vermutlich ein Mix aus Sheltie und Kleinspitz, er hat eine Schulterhöhe von ca. 25-30 cm, wiegt ca. 7 kg und wurde bereits kastriert. Rio dürfte einst ein liebevolles Zuhause gehabt haben, da er sehr brav an der Leine geht und sofort bei einem steht, wenn sich die Kühlschranktür öffnet ;-)
Bei ihm geht die Liebe durch den Magen und mit Hilfe von Leckerlis hat er auch keine Angst vor dem Staubsauger mehr.

Er ist in der Wohnung eher ruhig und schläft viel, liebt jedoch lange Spaziergänge. Der süße Kerl ist stubenrein und fährt brav im Auto mit. Anfänglich ist er etwas schüchtern, wenn er jedoch aufgetaut ist, ist er sehr anhänglich und mutiert zu einem richtigen Schmusebär ;-)

Wir suchen für ihn einen Platz auf dem er viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommt, eine ländliche Gegend oder ein Zuhause mit Garten wäre spitze für ihn.

Er ist gechipt, geimpft und hat einen EU-Reisepass, die Vermittlung erfolgt über die Hundezukunft.

Fotos:

f9b24c2f.jpg


2077c0eb.jpg


93006db5.jpg
bb27fe36.jpg
 
Hallo Mara,

ich bin neu hier im Forum und komme aus Süddeutschland, ca.60 km vom Bodensee entfernt. Ich habe eine ältere Bekannte die einen Sheltie oder Sheltiemix sucht. Früher hatte sie eine Colliehündin, später eine Rottweilermixhündin aus dem Tierheim und jetzt eine ganze Weile Pause.
Sie sucht einen älteren Hund der gut an der Leine geht weil sie selbst nicht mehr so stabil ist dass sie dem Zug eines grossen Hundes etwas entgegensetzen könnte.
Sie wohnt im Donautal bei Sigmaringen oberhalb der Felsen mit Blick zur Donau und direkt am stillgelegten Arm der alten Donau und hat dort ihr Häuschen mit Garten.
Sie liebt die collieartigen...da ich selbst Collies im Kleinen züchte, leidet sie immer sehr... ich habe ihr nun die Adresse eines kleinen Hundes aus Polen (Nothund ) bei Rottweil gegeben und sie wird ihn sich demnächst anschauen...aber wenn die Chemie nicht stimmt....kann sie sich mal den süssen kleinen Mann hier anschauen ?

LG, Catrin
 
@ Apanatschi:
wir vermitteln grundsätzlich schon auch nach Deutschland und haben dorthin auch ganz gute Kontakt. Allerdings - nur zum Anschauen den Rio nach Deutschland zu bringen, wird wohl etwas schwer werden :o
Falls er ihr gefallen würde, würden wir ein Vorgespräch mit der Dame organisieren und wenn alles passen sollte, könnte Rio natürlich zu ihr übersiedeln.
Soweit ich vom Pflegefrauli weiß, geht Rio recht brav an der Leine....

magst du mir vielleicht nähere Infos zu der Dame (z.B. Alter) an martina@hundezukunft.at schicken? Gerne beantworte ich eventuell weitere Fragen ;-)
 
Der Beschreibung nach klingt die Gegend sehr idyllisch. Stimmt, Rio nach Deutschland zum Anschauen zu bringen ist schwer möglich und ihm auch nicht zumutbar, sie könnte jedoch dem schönen Wien einen Besuch abstatten :D

Beim Spazierengehen orientiert er sich sehr an mir, schaut immer hoch und geht meist auf gleicher Höhe oder etwas weiter vorne. Ich vermute er hat es mal gelernt :)

lg
Mara
 
Hallo Mara und Scooby,

ein grosses "Dankeschön" an Euch erst mal, denn egal wo ich hinschrieb...ich bekam meist gar keine Antworten, dann auch recht unfreundliche (Tierschutzorgas) und nur vereinzelt welche....bin auch in Kontakt mit Heidi Jostschulte deshalb.
Ich habe gerade mit meiner Bekannten (75 J.) telefoniert, sie hatte die letzten Tage ein Problem mit der Hüfte (neue Hüfte) und muss dies erst abklären.

Es ist klar dass Wien weit weg ist , auch für uns... aber ich denke wir werden eine Lösung finden. Von der Beschreibung her, so wie der Kleine von Dir Mara beschrieben wird, könnte es passen.
Sie wohnt idyllisch...ja und sogar in einer Sackgasse direkt am Wald, alles bewachsen...dort würde ich mich als Hund sehr wohl fühlen.Für sie ist es gut wenn sie nicht so alleine ist. Wenn er Auto fährt ;), ist es klasse denn dann kann sie ihn ja auch überall mitnehmen. In Krankheitsfällen, Urlaub ect. erkläre ich mich bereit, er hätte dann Gesellschaft von zwei Colliedamen und Katzen.

LG, Catrin
 
WOW der ist entzückend und wäre absolut mein Fall *herzal in den Augen habe*.

Ich glaube der würde zu meinen Mädels auch ganz gut passen. :D
Wie sieht es denn mit Kinder (bzw. Babys) aus? Gibt es da Erfahrungen?

Aber bei einer älteren Dame ist er halt der einzige Mittelpunkt das würde ihm sicher gefallen. :) Andrerseits wenn ich einmal einwerfen darf fände ich einen älteren Hund besser :o Ich will mich ja jetzt nicht wichtig machen aber 3 ist noch sehr jung dh er hat hoffentlich noch mind. 12 Jahre zu leben und dann wäre die Dame 87 und da sie ja jetzt auch schon ab und zu Probleme hat weiß ich nicht ob sie einem jungen Hund gerecht werden kann. :o Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster meine es auch wirklich nicht böse sondern nur gut mit den beiden. (und das schreibe ich nicht weil ich ihn will weil eig. ist kein dritter Hund geplant)

GLG Karin
 
Hallo ihr Lieben,

ja er ist definitiv ein kleiner Herzensbrecher! Bei Kindern (Kindergartengruppe) geht er ganz normal vorbei und es waren auch schon ältere Kinder (so um die 8 Jahre herum) bei uns zu Besuch, da hat er sich ganz normal verhalten, wie es mit Klein(st)kinder aussieht kann ich nicht sagen.

Anderen Hunden gegenüber ist er unsicher (vor allem bei großen Hunden) und er braucht Zeit bis er auftaut (bei unserer Hündin hat es ein paar Tage gedauert bis er mit ihr vertraut war), allgemein ist er mehr auf Menschen bezogen. Wenn sich jemand auf ihn konzentriert, blüht er auf und für Leckerli macht er sich sowieso zum Kasperl.

Ja, ich grüble auch gerade nach, von der Lage her klingt der Platz bei der älteren Dame traumhaft, dass er im Mittelpunkt stehen würde, würde ihn auch gefallen! Aber wie du schreibst Jeanna, wir müssen auch mindestens 10 Jahre in die Zukunft denken, vielleicht findet sich doch ein Hund der auch bereits ein bisschen älter ist. Ich wünsche ihr auf jeden Fall gesundheitlich alles Gute!

Lg
Mara
 
Hallo,

ähm...Marianne hat nen Enkel der auch ab und an bei ihr ist....dann wird er immer mal wieder mit meinen Collies zu tun haben und die Hündin ihrer Freundin die sie auch immer wieder mal ausführt.Aber das hätte sie sicher bei einem Vorgespräch erzählt.
Der Enkel ist aus dem Kindergartenalter raus und ein Einzelkind, leider.....eher ein ruhigeres Kind.Es kann sein dass ihm der Hund sogar gut tut.Aber es stimmt schon dass ein etwas älterer Hund nicht so schlecht wäre...aber momentan gibt es fast nur Welpen oder Hunde die ein Problem haben mit dem Marianne überfordert wäre.
Diese Frau ist ein ganz besonderer Mensch und sie braucht etwas was sie wieder aufleben lässt.Sie ist aber sehr erfahren mit Tieren hatte früher auch in einer Tierarztpraxis gearbeitet.Was das Alter betrifft gibt es so viele Gründe heutzutage die auf einen zukommen könnten, ist es der Tod durch Altersschwäche oder ein Unfall oder Arbeitslosigkeit ect....es kann jeden überall zu jedem Lebensabschnitt erwischen und was für sie zählt ist die Tatsache dass sie geistig voll da ist.

Liebe Grüsse, Catrin
 
Hallo,

hm ja ich finde Alter an und für sich auch nicht als das entscheidende Kriterium, aber es gehört schon auch mitbedacht bei der Vergabe.

Es stimmt, dass es bezüglich Shelties im Moment fast nur Welpen und Junghunde gibt, diese Anzeige habe ich gerade gefunden, das könnte auch passen:

Liebenswerte Sheltie Dame reinrassig 7 J Verkaufe umständehalber meine Sheltie Hündin, reinrassig, weiss-zobel, 39 cm, 13 kg, 7 J alt, 3x geworfen; noch nicht kastriert, gechipt, mit allen Papieren. Sehr sanft, liebenswürdig, ruhig, gutmütig. Verträgt sich mit allen Menschen, allen Tieren, sehr gut erzogen, läuft auch frei bei Fuss, kein Jagdtrieb. Kann stundenweise allein sein, verträgt Autofahren, ist anhänglich und sehr verschmust. Durch Hüftschaden und Patella Luxation (Kniescheiben-Defekt an beiden Hinterläufen) nicht mehr unnötig lauffreudig, sondern eher für ältere, gemütliche Menschen, zum Schmusen und TV-gucken sehr geeignet. Nur in gute Hände, Schutzgebühr 150EUR, in Gütersloh. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ähm...Marianne hat nen Enkel der auch ab und an bei ihr ist....dann wird er immer mal wieder mit meinen Collies zu tun haben und die Hündin ihrer Freundin die sie auch immer wieder mal ausführt.Aber das hätte sie sicher bei einem Vorgespräch erzählt.
Der Enkel ist aus dem Kindergartenalter raus und ein Einzelkind, leider.....eher ein ruhigeres Kind.Es kann sein dass ihm der Hund sogar gut tut.Aber es stimmt schon dass ein etwas älterer Hund nicht so schlecht wäre...aber momentan gibt es fast nur Welpen oder Hunde die ein Problem haben mit dem Marianne überfordert wäre.
Diese Frau ist ein ganz besonderer Mensch und sie braucht etwas was sie wieder aufleben lässt.Sie ist aber sehr erfahren mit Tieren hatte früher auch in einer Tierarztpraxis gearbeitet.Was das Alter betrifft gibt es so viele Gründe heutzutage die auf einen zukommen könnten, ist es der Tod durch Altersschwäche oder ein Unfall oder Arbeitslosigkeit ect....es kann jeden überall zu jedem Lebensabschnitt erwischen und was für sie zählt ist die Tatsache dass sie geistig voll da ist.

Liebe Grüsse, Catrin

da hast du Recht, es kann immer etwas passieren und ich denke, das Wichtigste wäre, dass vorab überlegt wird, "was wäre wenn".
Wenn sich angenommen jemand aus der Familie finden würde, der Rio im Fall des Falles dann bei sich aufnehmen würde, würde ich das Alter nicht als Ausschließungsgrund sehen. Wenn es aber gar niemanden geben würde, würde ich auch eher zu einem älteren Hund raten... aber ich denke auch, dass man das am besten bei einem Vorgespräch klären könnte ;)
 
WOW der ist entzückend und wäre absolut mein Fall *herzal in den Augen habe*.

Ich glaube der würde zu meinen Mädels auch ganz gut passen. :D
Wie sieht es denn mit Kinder (bzw. Babys) aus? Gibt es da Erfahrungen?

Aber bei einer älteren Dame ist er halt der einzige Mittelpunkt das würde ihm sicher gefallen. :) Andrerseits wenn ich einmal einwerfen darf fände ich einen älteren Hund besser :o Ich will mich ja jetzt nicht wichtig machen aber 3 ist noch sehr jung dh er hat hoffentlich noch mind. 12 Jahre zu leben und dann wäre die Dame 87 und da sie ja jetzt auch schon ab und zu Probleme hat weiß ich nicht ob sie einem jungen Hund gerecht werden kann. :o Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster meine es auch wirklich nicht böse sondern nur gut mit den beiden. (und das schreibe ich nicht weil ich ihn will weil eig. ist kein dritter Hund geplant)

GLG Karin

ich würde vorschlagen, ihn zu besuchen :D ;)
 
da hast du Recht, es kann immer etwas passieren und ich denke, das Wichtigste wäre, dass vorab überlegt wird, "was wäre wenn".
Wenn sich angenommen jemand aus der Familie finden würde, der Rio im Fall des Falles dann bei sich aufnehmen würde, würde ich das Alter nicht als Ausschließungsgrund sehen. Wenn es aber gar niemanden geben würde, würde ich auch eher zu einem älteren Hund raten... aber ich denke auch, dass man das am besten bei einem Vorgespräch klären könnte ;)

Da stimme ich dir zu! :)
 
ich würde vorschlagen, ihn zu besuchen :D ;)

Das wäre sehr gefährlich für mich :D

Wie gesagt eig. ist kein dritter Hund geplant aber irgendwie hat es bei mir klick gemacht :o:)

Ich weiß halt nicht ob er sich bei meinen beiden Mädels wohlfühlen würde... meine zwei sind zwar total süße Mäuse aber sehr stürmisch... Jeanna ist am Anfang auch gerne eifersüchtig (wenn wir Besucherhunde zum aufpassen haben) und versucht ein wenig zu mobben... ich kann das zwar leicht abstellen aber ich müsste halt die ersten zwei drei Tage ständig aufpassen. Wie gesagt sie tut ihm nix ist aber ständig am aufpassen ob er eh nichts (ihrer Meinung nach) verbotenes macht.

Unser Mali ist total süß, bei ihr ist immer jeder willkommen und entweder sie spielt dann oder lässt ihn einfach in Ruhe (je nach dem was er ihr vermittelt)

hhhhaaaachhhhhh

aber einem gemeinsamen Spaziergang steht ja vielleicht nix im Wege oder? Einfach mal ganz unverbindlich :)

GLG Karin
 
Das wäre sehr gefährlich für mich :D

Wie gesagt eig. ist kein dritter Hund geplant aber irgendwie hat es bei mir klick gemacht :o:)

Ich weiß halt nicht ob er sich bei meinen beiden Mädels wohlfühlen würde... meine zwei sind zwar total süße Mäuse aber sehr stürmisch... Jeanna ist am Anfang auch gerne eifersüchtig (wenn wir Besucherhunde zum aufpassen haben) und versucht ein wenig zu mobben... ich kann das zwar leicht abstellen aber ich müsste halt die ersten zwei drei Tage ständig aufpassen. Wie gesagt sie tut ihm nix ist aber ständig am aufpassen ob er eh nichts (ihrer Meinung nach) verbotenes macht.

Unser Mali ist total süß, bei ihr ist immer jeder willkommen und entweder sie spielt dann oder lässt ihn einfach in Ruhe (je nach dem was er ihr vermittelt)

hhhhaaaachhhhhh

aber einem gemeinsamen Spaziergang steht ja vielleicht nix im Wege oder? Einfach mal ganz unverbindlich :)

GLG Karin

JUHUUUU!! Bin dafür!!!! :D
(Ruf dich gleich aus dem Auto an! *bussal*)
 
Das wäre sehr gefährlich für mich :D

Wie gesagt eig. ist kein dritter Hund geplant aber irgendwie hat es bei mir klick gemacht :o:)

Ich weiß halt nicht ob er sich bei meinen beiden Mädels wohlfühlen würde... meine zwei sind zwar total süße Mäuse aber sehr stürmisch... Jeanna ist am Anfang auch gerne eifersüchtig (wenn wir Besucherhunde zum aufpassen haben) und versucht ein wenig zu mobben... ich kann das zwar leicht abstellen aber ich müsste halt die ersten zwei drei Tage ständig aufpassen. Wie gesagt sie tut ihm nix ist aber ständig am aufpassen ob er eh nichts (ihrer Meinung nach) verbotenes macht.

Unser Mali ist total süß, bei ihr ist immer jeder willkommen und entweder sie spielt dann oder lässt ihn einfach in Ruhe (je nach dem was er ihr vermittelt)

hhhhaaaachhhhhh

aber einem gemeinsamen Spaziergang steht ja vielleicht nix im Wege oder? Einfach mal ganz unverbindlich :)

GLG Karin

An und für sich ist er bei fremden Hunden anfangs unsicher, als unsere (sehr ruhige und kleine) Hündin ihn auf seiner Erkundungstour durch die Wohnung extrem genau beobachtet hat, hat er öfters in Zeitlupe das Zimmer verlassen um ja nicht anzuecken :rolleyes: Es hat ein paar Tage gedauert bis er gemerkt hat, es passiert ihm nichts. Wie ich im Mail schon geschrieben habe, er ist anfangs mehr der vorsichtige Typ. Wie er mit salopp gesagt 2 "stürmischen Riesen" :D zurecht kommt kann ich nicht wirklich abschätzen.

lg
Mara
 
man müßte es halt probieren bei einem gemeinsamen Spaziergang, meist sieht man eh dabei, ob es funktionieren könnte oder eher nicht ;):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben