Rinderknochenbarf - bitte um Erfahrungswerte

schnitzelhund

Medium Knochen
Meistens füttern wir Putenhälse, Hühnerkarkassen oder Parma-Schinken- oder Kalbs-Knochen.
Wird alles super-gut vertragen.
Ab und an kaufen wir Rinderknochen (noch mit etwas Fleisch daran) beim Billa.

Da ist es so, dass die Hunde meiner Frau das super-gut vertragen, mein Rüde tut sich aber schwer.
Meist kotzt der knapp nach der Mahlzeit das ganze Zeugs wieder aus, frisst es erneut und dann bleibt es in der Regel im Hund.
Manchmal kommt es aber auch Stunden später noch heraus, dann natürlich mit gelbem Magensaft, da spuckt er aber nur einen ganz kleinen Teil (1-2 Stückchen, ca 1 cm groß) aus, den er dann auch nicht mehr frisst.

Er schlingt die Knochen aber nicht gierig, sondern kaut mit Bedacht und ist immer der Langsamste von den Dreien.
TA kann mir darauf keine Antwort geben - auch wenn da durchaus Erfahrung mit BARF vorhanden ist.

Kennt das jemand?
Würdet ihr von diesen Knochen Abstand nehmen und warum?
Ich bin durchaus BARF-erfahren, das stellt mich jedoch vor ein Rätsel.

DANKE für eure Tipps!

Ich hätte jetzt darauf getippt, das er den Knochen nicht richtig verdauen kann, daher das Halbvorverdaute wieder hochwürgt und es nochmal frißt, um es komplett zu verdauen...Wenn aber auch der TA ratlos ist, kann es das ja nicht sein. :confused:

Ich persönlich würde es lassen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Wenn er alles andere besser verträgt, hat man ja noch ausreichend Alternativen.

wenns nur beim Rinderknochen passiert, würd ich den einfach weglassen...

gib ja genug Alternativen wie Huhn (halbes Huhn, Rücken, Flügern, Hälse), Pute (Flügerl, Hälse, Keule,..), Lamm (besonders Lammrippen liebt meine), schöne große Kalbsknochen,...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenn ich. Nachdem der schäfermischling einer freundin diese knochen gefressen hat, als wären es hühnerhälse, hab ich es bei meinem hund auch versucht.
und wurde dann in der nacht von einem würgenden hund geweckt. hab mir aber einfach gedacht, sie verträgt das nicht so gut. sind ja auch richtige trümmer, diese knochen.
vielleicht zerkaut sie diese knochen nicht genügend...

Hähähä, ich schnipsel jetzt ein paar beiträge zusammen, hab nämlich grad zufällig das hier gefunden:

von cocodrillo: "Die Tierärzte bei mir in der Klinik waren auch nicht sehr erbaut über meine Rohfütterung. Eine hat mir sogar davon abgeraten, Knochen zu verfüttern von wegen Darmverschluss.
Am nächsten Tag hat sie mich angerufen und sich entschuldigt, ich MÜSSE sogar Knochen füttern, soll aber nur schauen, dass immer genug Fleisch dabei ist, also keine sauber geputzen Knochen, sonst wird zu wenig Magensäure gebildet, um die Knochen auch zu verdauen.
Sie hat extra auf der vet angerufen um nachzufragen ... hat mich sehr gefreut. Ich hätt mich allerdings sowieso nicht an das Knochenverbot gehalten."

(es gibt sicher auch eine elegantere methode mit links oder so um 2 beiträge zu verknüpfen…)

Meine vetrtragen Rinderknochen auch schlecht. Würde ich einfach weglassen, es gibt genug Alternativen.

Bei Isetta kam das meistens vor, wenn die Knochen als oder zur Abendmahlzeit gegeben wurden - könnte es vielleicht daran liegen?

Da ist es so, dass die Hunde meiner Frau das super-gut vertragen, mein Rüde tut sich aber schwer.
Meist kotzt der knapp nach der Mahlzeit das ganze Zeugs wieder aus, frisst es erneut und dann bleibt es in der Regel im Hund.
Manchmal kommt es aber auch Stunden später noch heraus, dann natürlich mit gelbem Magensaft, da spuckt er aber nur einen ganz kleinen Teil (1-2 Stückchen, ca 1 cm groß) aus, den er dann auch nicht mehr frisst.

Nein, der tut sich nicht schwer, denke ich. Der hat nur prähistorische Essgewohnheiten. Die meisten Raubtiere würgen Knochenstücke, Gewölle etc. aus.

Entweder du lässt ihn im Freien, wo es nicht stört. Oder du fütterst keine solchen Knochen, dann hast du auch keine Speiberei in der Wohnung.

Oben