Rinderhaut-Knochen

Gothic

Super Knochen
Hi!
Ich hab da ein kleines Problem mit dem Verfüttern von sogenannten Büffelhautknochen, gebe sie meinem Hund zur häuslichen Beschäftigung und zur Auslastung seines Kautriebes.
Beim Kauf achte ich schon darauf das die Knochen komplett aus Hautstreifen hergestellt sind und nicht mit Hautsplittern gefüllt wurden, denn die hat er sich schonmal böse unterm Zahnfleisch verkeilt.
Nun ist er ja auch ganz begeistert von den Knochen und kann sich ausgiebig damit beschäftigen.
Leider versucht er immer Stücke vom Knochen abzureißen was ihm auch gelingt. Dann wird das Ding erstmal geschluckt, passt es den Hals runter ist gut. Wenn nicht würgt er es wieder rauf, kaut noch ein paarmal drauf rum und schaut ob es dann in den Hals passt.
Nun sind die Stücke halt nicht immer gleich passend und letztens ist es so groß gewesen das es steckengeblieben ist. Worauf wir zu zweit dieses Teil aus dem würgenden Hund entfernen mussten (es also per Hand rausgezogen haben).
Ist er einfach zu blöd um den Knochen richtig zu kauen. Bin schon dazu entschlossen ihm keinen Kauknochen mehr zu geben, aber was biete ich ihm dann zur Alternative?
 
Ist er einfach zu blöd um den Knochen richtig zu kauen. Bin schon dazu entschlossen ihm keinen Kauknochen mehr zu geben, aber was biete ich ihm dann zur Alternative?[/QUOTE]



alternativen gibts da einige: ochsenziemer, alle möglichen getrockneten innereien, schweins-, rind-, lammohren, kuhhörner oder hufe. meine mögen diese büffelhautknochen gar nicht, riechen ja nach nix.... :)
lg
 
Danke für die Tipps.
Den Kong (ja den Echten!) hat er schon ziemlich kaputtgenagt. :eek:
Aber vielleicht sollte ich einfach gelegentlich mal nen neuen kaufen.
Scheineohren und Konsorten bereiten uns leider das gleiche Problem wie die Knochen, Hund ist zu faul zum Kauen und ständig dabei zu probieren ob man´s im ganzen schlucken kann. *seuftz*
Auch sind die kleinen Sachen ja immer nur so ne Sekundenbeschäftigung. Der braucht ja selbst für den ganz riesigen Büffelhautknochen mal nur ne Stunde um ihn zur Gänze zu vernichten.
 
dann schau, dass du rinderhörner oder hufe bekommst. die stinke zwar ordentlich wenn die hunder dran kauen, aber dafür kommst ewig damit aus ;)
lg
 
Hallöchen!!

Da gibts jetzt seit Neuestem sogenannte Nylabones!! Sind mit Hühnergeschmack, splittern nicht und werden unverdaut ausgeschieden!!
Dafür wird die Haltbarkeit bei sehr hart beissenden Rassen bis zu 6mon. angegeben!!
Also nicht unbedingt eine Sekundenbeschäftigung!! :)

Habs bei der letzten Ausstellung gesehen, aber noch nicht ausprobiert!!

LG
 
Luna schrieb:
Hallöchen!!

Da gibts jetzt seit Neuestem sogenannte Nylabones!! Sind mit Hühnergeschmack, splittern nicht und werden unverdaut ausgeschieden!!
Dafür wird die Haltbarkeit bei sehr hart beissenden Rassen bis zu 6mon. angegeben!!
Also nicht unbedingt eine Sekundenbeschäftigung!! :)


LG

das klingt aber ziemlich künstlich.... :(
lg
 
Ja, ist künstlich, aber für unsere Wuffs nicht schädlich!!
Es wird unverdaut ausgeschieden und splittert nicht!! Zumindest laut Angaben!!
Wird u.a. von Perro vertrieben!!
Wie gesagt, hab es selber noch nicht ausprobiert, aber bei der Ausstellung konnte ich reges Interesse feststellen!!
Aber ich glaub das es nicht viel Unterschied macht, ob mein Hund den Gummiball zerbeisst und frisst, oder monatelang an einem anderen, härteren Nylonding herumknappert und frisst!???

LG
 
Luna schrieb:
Aber ich glaub das es nicht viel Unterschied macht, ob mein Hund den Gummiball zerbeisst und frisst, oder monatelang an einem anderen, härteren Nylonding herumknappert und frisst!???

LG

oh doch, meine hunde dürfen keine gummibälle zerbeissen und fressen, da das zu einem darmverschluß führen kann.
lg
 
Nein, eh klar!! Dürfen meine auch nicht, nur fragen sie mich nicht immer ;)
Nur nehme ich halt mal nicht an, dass sowas verkauft wird, wenn es gesundheitsschädlich für unsere Wuffs ist!!
Wie gesagt, war nur ein Vorschlag!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Luna schrieb:
Nur nehme ich halt mal nicht an, dass sowas verkauft wird, wenn es gesundheitsschädlich für unsere Wuffs ist!!
Wie gesagt, war nur ein Vorschlag!

Lg

dann dürften sie aber frolic, eukanuba, pedigree usw auch nicht verkaufen ;)
lg
 
Also von diesen Kunstknochen hab ich noch nix gehört und gesehen.
Das man nix verkaufen tut weil es für unsere Wauzis schädlich ist bezweifle ich stark, besonders bei Hundespielzeug gibt es echt arg wunderliche Dinge.
Etwa die vielen bunten Plastik Quitschtiere, die sind echt schädlich und nicht nur wegen Darmverschluss.
Der Kong ist auch nicht aus Plastik, sondern aus Naturkautschuk (Das ist die weisse Absonderung vom Gummibaum). Daher auch haltbarer als Plastik und ohne künstlichen Weichmacher, die sollen ja auch Krebserregend sein.
Irgendwie bin ich daher noch nicht so überzeugt von Nylonknochen, denn der ist ja auch definitiv unverdaulich und da stellt sich ja dann auch wieder die Frage nach Darmverschluss, oder?
Ich hab ja mal ne Zeit in einem Tierladen gejobbt und hatte da immer ein sehr ungutes Gefühl bei dem Plastikspielzeug und habe es daher einfach nicht den Kunden empfehlen können.
Nur sah meine damalige Arbeitgeberin die Sachen oft anders als ich. Aber irgendwie kann ich nur etwas emfehlen von dem ich auch selbst überzeugt bin, dass disqualifiziert mich wohl als guten Verkäufer. :eek:
 
Hi Gothic!

Im Zoofachhandel gibt es auch behandelte Riesenknochen (ca. zwischen 50 und 60 cm lang). Ich hab beim Fressnapf schon manchmal welche gekauft. Wenn dein Hund den im Ganzen runter kriegt, ist er gut :D

Nein im Ernst, dies Knochen splittern nicht und die Wauzies sind ewig damit beschäftigt.
 
@Goldie.
Meinst Du die geräucherten Schinkenknochen? Sicher nicht die sind ja doch nicht ganz so lang.
Also wohl doch die langen Hautknochen, mit denen hab ich ja die oben genannten Probleme. Da roppt er so große Stücke ab und hat sie in ner Stunde zerlegt.
 
@Gothic

Nein, keine Hautknochen. Das sind glaub ich Knochen vom Kalb oder so. In etwa wie die Schinkenknochen, nur viel größer und für gewöhnlich ist nicht mehr so viel Fleisch dran. Wie gesagt, ich hol sie mir von Zeit zu Zeit beim Fressnapf, hab aber bei verschiedenen kleinen Händlern auch schon ähnliches gesehen.
 
Knabberohren

Und wie beurteilt ihr Knabberohren? (zb von Winston) Die haben nur 1,2 % Fett und Lucky braucht dafür genauso lang wie für ein normales Schweineohr, wenn nicht länger! Und diese Knabberohren riechen gar nicht und sind halt wesentlich weniger fett als die Scheineohren... Bei der Zusammensetzung steht "Rohaut.... dieses Einzelfuttermittel besteht aus proteinhalitgen Erzeugnissen aus Säugetiergewebe, die nicht an Wiederkäuer verfüttert werden darf"
Inhaltsstoffe "Rohprotein 83,50%, Rohfett 1,20%, Rohasche 4,07%"
 
AW: Knabberohren

Hi Cutter! Wo beziehst du denn diese Knabberohren? Ich kenne nur die Diät-Knabberohren von Zooplus, sind das die gleichen?
 
AW: Knabberohren

*Goldie* schrieb:
Hi Cutter! Wo beziehst du denn diese Knabberohren? Ich kenne nur die Diät-Knabberohren von Zooplus, sind das die gleichen?

Hello! Also ich kaufe sie beim Müller! Ich weiß ned, ob das die gleichen sind, die von Winston heißen ja einfach nur Knabberohren, ohne Diät ...
 
AW: Knabberohren

Cutter schrieb:
Und wie beurteilt ihr Knabberohren? "

an und für sich, halt ich von dem ganzen künstlichen zeug, büffelhaut und co gar nix. meine kriegen fleischknochen roh und dann hin und wieder mal irgendwas getrocknetes grausiges.
lg
 
Oben