Riesenproblem mit Fressverhalten von meinem Kater

Amanda

Super Knochen
Hallo, bräuchte dringend Ratschläge und zwar:

Habe seit 20 Jahren Katzen (männlich und weiblich), aber so ein Problem hatte ich noch nie.
Habe mir nach dem Tod von meiner Hexi im Jahre 2009 - Ende Jänner 2010 2 Kater aus unserem TH geholt (1/2 jährig, natürlich geimpft, entwurmt, gechipt), die beiden Kater futterten was das Zeug hielt und alles war palletti.
Leider hat sich dann einer meiner Beiden das Hinterfusserl schwer verletzt und ich musste ihn operieren lassen bzw. beide Kater haben enorme Probleme mit den Zähnen.

Heute war ich wieder beim TA wegen der jährl. Impfungen bzw. es wurden die Kater auch durchgecheckt (die Zähne werden im Feber bzw. März saniert bzw. mit Läser behandelt). Die TA meinte, er solle TroFu fressen und nach ein paar Wochen sollte ich wieder mit Nassfutter beginnen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Einer der Beiden lehnt mir "über Nacht" das Nassfutter komplett ab, auch die Katzenmilch wird nicht mehr angerührt (bis dato immer geschlabbert), er frisst nur mehr TroFu (gott sei dank trinkt er Wasser dazu)!
Aber das passt mir überhaupt nicht, dass er nur mehr TroFu frisst, denn das soll nicht sehr gesund für die Nieren sein.

Der andere Kater frisst brav - Trofu, Nassfutter, Katzenmilch etc.

Bitte um Ratschläge, Tipps und Tricks, denn ich hab schon so einen "Hals" weil mich der "Kerl" nur tyrannisiert:):):)

Lg Amanda
 
Warum genau das ist kann ich dir nicht sagen.
Aber wir haben auch eine Katze die bevorzugt Trofu frisst und kein Nassfutter.
Welche TroFu Marke habt ihr denn?
Hat die Katze vorher Nassfutter gefressen?
 
Ich nahm mir auch vor zwei Monaten einen Kater aus dem Tierheim. Er kannte nichts anderes als Trofu.

Mittlerweile frisst er gekochtes Hühnchen,rohe Hühnerherzerl und verschiedene Schälchen!
Ich stellte ihn immer was anderes hin und auch sein geliebtes trofu. Er sah sich das auch von den anderen Kater ab dass anderes Futter auch lecker schmeckt.

Er trinkt gottseidank ziemlich viel.
 
Die TA meinte, er solle TroFu fressen und nach ein paar Wochen sollte ich wieder mit Nassfutter beginnen.

hast du gefragt wofür das gut sein soll??
ist dir gleich ein Sack Trofu verkauft worden??
soll sich dadurch bei den Zähnen was verbessern?? wohl kaum ...

ich glaube dich zu kennen und dass du bei Dr. R. bist ... ehrlich, Tierärzte die die Ordinationsräume (oder Nebenräume) mit Tonnen von Trofu vollgepackt haben, stehen mir schon bis sonst wo hin ... gut, dass du nicht so leichtgläubig bist und weißt, dass NUR Trockenfutter total schädlich für Katzen ist. Mit diesen "supertollen" Ratschlägen "züchten" sich leider heute sehr viele Tierärzte ihre Patienten von morgen heran. Die Nierenschäden kann man dann ja auch wieder soooo gut mit einem anderen Spezial(tro)futter oder teurem Nierendiätfutter behandeln ...

Probier doch bei deinem Kater mal alle möglichen Nassfuttersorten aus .. gibt eh so viele. Bei meinen kommt es auch ab und zu vor, dass sie ein vorher heißgeliebtes Nassfutter von heute auf morgen nicht mehr anschauen (meistens dann, wenn ich viel auf Vorrat habe :rolleyes:) Ich glaube es ist sogar billigeres Nassfutter besser als eben NUR Trofu. Meine bekommen auch Trofu, aber zusätzlich Fertigfutter verschiedenster Sorten und 1 x täglich rohes Fleisch oder wenn was übrig bleibt auch gekochtes Henderl und alles andere an Fleisch. Vielfalt statt Einfalt .. dann kommt er schon wieder auf den Geschmack.
 
mir ist ein bissl rätselhaft, warum er trofu fressen soll :confused:
welche dosen hast du denn schon probiert? hochwertiges - sprich ohne getreide zund zucker? letzteres kann gut zu zahnschäden führen!
meine verweigern konsequent alles mit rindanteil, vielleicht wäre deinem katertier reines geflügel oder lamm lieber?
alternativ mal an rohfütterung gedacht?
mit katzenmilch meinst du die packerl von whiskas? die ist leider garnicht gesund.. wenns ums trinken geht, versuchs mal mit wasser zuzüglich gutem schluck lactosefreier milch :)
 
Guten Morgen, ich bedanke mich für Eure Beiträge. Es sind gute Denkanstösse für mich dabei.:)

Die beiden Kater bekamen am Anfang sozusagen "quer durch den Gemüsegarten", Whiskas, Kitekat (dies wurde anstandslos gefressen), dann Animonda, Miamor, Hills etc. (auch das wurde gefressen!).
Jayjay frisst auch brav - dass ist der Kleinere von Beiden , der schlabbert 1%Jogurt, wie schon erwähnt die Whiskas-Katzenmilch (werde aber die laktosefreie Milch probieren!)
Bis vor kurzem war das auch so bei Elvis, plötzlich verweigerte er mir - wie schon in meinem Beitrag erwähnt - dass Nassfutter (habe schon alles durchprobiert von Whiskas, Felix, Sheba, Hills, Animonda, Real Nature etc. etc. etc.). TroFu wird von Elvis gerne genommen, wobei mir schon klar ist, dass auch TroFu-Sensitiv etc. nicht unbedingt so gut ist!

Eine Bekannte von mir hatte einen Kater der nur TroFu gefressen hat und 19 Jahre wurde (weil er auch kein Nassfutter anrührte).
Soviel ich weiss, hatte er auch nie Probleme damit und war wenig Patient beim TA, nur in den letzten Monaten aufgrund seines Alters.

Ich weiss schon, dass in den Fertigfutter (ob Nass- oder TroFu) nicht unbedingt immer das allerbeste drinnen ist (habe das Buch dazu gelesen!), aber was ist dann die Alternative. Selbst kochen - da fehlen dann wieder die Vitamine, die die Katze unbedingt braucht.

Es war auch sonst keine Veränderung im gewohnten Leben meiner Beiden.
Manchmal bin ich am Verzweifeln:(:(:(

Lg Amanda
 
Guten Morgen, ich bedanke mich für Eure Beiträge. Es sind gute Denkanstösse für mich dabei.:)

Die beiden Kater bekamen am Anfang sozusagen "quer durch den Gemüsegarten", Whiskas, Kitekat (dies wurde anstandslos gefressen), dann Animonda, Miamor, Hills etc. (auch das wurde gefressen!).
Jayjay frisst auch brav - dass ist der Kleinere von Beiden , der schlabbert 1%Jogurt, wie schon erwähnt die Whiskas-Katzenmilch (werde aber die laktosefreie Milch probieren!)
Bis vor kurzem war das auch so bei Elvis, plötzlich verweigerte er mir - wie schon in meinem Beitrag erwähnt - dass Nassfutter (habe schon alles durchprobiert von Whiskas, Felix, Sheba, Hills, Animonda, Real Nature etc. etc. etc.). TroFu wird von Elvis gerne genommen, wobei mir schon klar ist, dass auch TroFu-Sensitiv etc. nicht unbedingt so gut ist!

Eine Bekannte von mir hatte einen Kater der nur TroFu gefressen hat und 19 Jahre wurde (weil er auch kein Nassfutter anrührte).
Soviel ich weiss, hatte er auch nie Probleme damit und war wenig Patient beim TA, nur in den letzten Monaten aufgrund seines Alters.

Ich weiss schon, dass in den Fertigfutter (ob Nass- oder TroFu) nicht unbedingt immer das allerbeste drinnen ist (habe das Buch dazu gelesen!), aber was ist dann die Alternative. Selbst kochen - da fehlen dann wieder die Vitamine, die die Katze unbedingt braucht.

Es war auch sonst keine Veränderung im gewohnten Leben meiner Beiden.
Manchmal bin ich am Verzweifeln:(:(:(

Lg Amanda
PS: Trockenfutterangebot - Hills Sensitiv, Royal Canin Sensitiv, i/d, alle anderen Sorten werden von Elvis abgelehnt, Jayjay frisst sich durch das Angebot, d.h. der Lauser frisst alles!!!!
 
hi!

ich würde auch gerne wissen warum dir zu trofu geraten wurde. :confused:

ich hab hier auch so ein exemplar sitzen. mag nur trofu und da auch nur eine sorte. :rolleyes: aber wir beginnen jetzt dann mit der umstellung weil trofu auf dauer nicht das ist, was ich meiner katze "antun" möchte.
 
dosenfutter ist nicht per se mist, nur solches mit getreide, zucker und nicht deklarierten (oder übermäßig vielen bzw falschen) nebenerzeugnissen.
gute bis sehr gute alternativen gibt es also sehr wohl!
seit einiger zeit bekommt man auch schon getreidefreies trockenfutter, wenns denn also unbedingt sein muss, würde ich auf ein solches umsteigen.
und dann kleinstweise auf nassfutter umstellen.

stimmt schon, beim kochen gehen nährstoffe verloren, deshalb füttert man ja auch roh :D
 
Guten Morgen,

Elisabeth:
TroFu deshalb einige Zeit, dass vielleicht Elvis eher dann das Nassfutter annimmt, dies war die Begründung:confused::confused:.


Wo gibts TroFu ohne Getreide, beim Fressnapf oder Megazoo hab ich mich umgesehen, da hab ich keines gefunden.

Leider fängt jetzt Jayjay auch an, mäkelig zu werden und auch nur Trofu zu fressen. "Ich rauf mir jetzt schon die Haare":mad::mad::mad:

Wie schon in meinen vorigen Beiträgen erwähnt - ich hab alles an Nassfutter probiert (es ist nichts dabei was nur annähernd Elvis interessiert)!

Es gab keine Umstellung in der Wohnung, meine Freunde sind diesselben etc.etc. und trotzdem muss es was geben, dass sich vor allem Elvis so verhält.
Möchte noch erwähnen, dass die Katzen - wie gewohnt spielen, lustig sind etc.

Eine Freundin riet mir zu einem Stecker (ich weiss leider den Namen nicht mehr), was hält ihr davon?????

Danke für Informationen und Erfahrungswerte.

Gruss Amanda
 
Meinst du vielleicht FELIWAY?
Also den Stecker find ich super :)
Meine TÄ hat uns zu dem geraten weil unser lieben Kater gerne makieren. Hilft super.
Probieren würd ichs.
Es gibt zwar auch so komische Wohlfühlhalsbänder beim Fressnapf, aber der Stecker ist da tausendmal besser!!
 
Katzen sind natürlich auch Meister der Menschenerziehung. Wir sind halt bloß ihr Personal.

Wie konsequent bist Du denn bei der Fütterung?

Terrormiezen können einem schon den letzten Nerv rauben, ich weiß das :eek:
 
Die Lösung ist ganz einfach: kein Trockenfutter mehr geben. Gar keines. Ist die ersten Tage sicher hat, weil Katzen jammern werden, aber da mußte durch. :D Und nein, sie werden nicht verhungern deswegen. :D
 
Oben