Riesenproblem - kein Gras!!!

Eora

Medium Knochen
Hallo Leute!

Hab mal wieder ganz dringend eine Frage an euch und zwar folgendes:

Meine Hündin (10 Jahre) frisst in der Regel sehr viel Gras wenn sie Bauchweh hat, ihr Übel ist oder sie sich übergeben muss. Sie speibelt also nicht immer, wenn sie Gras frisst, sondern einfach, dass ihr dann nicht mehr übel ist (oder was auch immer, sie fühlt sich jedenfalls danach besser und kann wieder in Ruhe schlafen).

Jetzt haben wir aber das Problem, dass zur Zeit kein Gras verfügbar ist und es ihr oftmals richtig mies geht ohne "ihrem" Gras. Sie läuft dann im Haus herum, zupft und leckt am Teppich... :( Als Ersatz geben wir ihr dann hartes Brot, getrocknete Pansen...(Katzengras mag sie nicht, das ist ihr zu fein) aber nichts hilft, ausser anscheinend dem Gras :o

Uns wurde jetzt von unserem TA Leinsamen empfohlen, den wir ins Futter mischen, aber das ist halt auch nur vorbeugend und nicht wirklich für den akuten Fall.

Habt ihr ein ähnliches Problem bzw. habt ihr vielleicht Ideen, wie ich meinem armen Wauz helfen kann (und auch meiner Mutter, nachdem die Zwei oft die ganze Nacht munter sind, weil Wauzi nicht schlafen kann und im Haus rumrennt, wieder raus will, doch wieder rein will - halt einfach nicht schlafen kann).

Vielen Dank für zahlreiche Tipps!!!

probier mal statt dem katzengras weizen anbauen, vielleicht mag sie das.

pflanz ihr normales gras an....das gibts ja auch als samen zu kaufen. oder nimm ein anderes katzengras....gibt ja verschiedene. beim dehner gibts z.b. eins was nicht so fein ist.....das hab ich meistens....mir fallt aber jetzt der name nicht ein :o

Vielen Dank für eure Antworten!

"Normales" Gras mag sie auch nicht so richtig, sie hat am liebsten dieses (hmmmm, wie beschreib ich das jetzt?) "wild wuchernde" Gras, das ganz hart ist, bei dem man sich fast aufschneiden kann, wisst ihr welches ich mein :confused:

Werd mich mal nach diesem Zyperngras umschauen, viell. ist ihr ja das genehm :D

Weizen wird sie vermutlich nicht fressen, sie ist total auf das Gras fixiert. Trotzdem danke für den Tip!

Falls euch noch was einfällt, nur her damit :)

Hallo,

Zyperngras ist sehr hart. Unsere Katzen haben es auch lieber als das normale Katzengras. Leider ist es auch ziemlich scharfkantig und bei unseren Katzen kann es vorkommen das wenn sie zuviel davon fressen ein bischen Blut mitspeiberln weil es ihnen den Hals aufkratzt (vom TA abchecken lassen nachdem das erste Mal Blut dabei war)

Hast du schon mal Malzpaste versucht? Ist auch eigentlich für Katzen damot die Haare kein Knäul im Magen machen.

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel ein wenig weiter: http://www.bobtails.de/gras.htm

Hier wird beschrieben welches Gras genau die Hunde gerne fressen.

lg, Natascha

Bei www.pahema.com gibt es ( Hunds ) Quecke zu kaufen, vielleicht würde das helfen?
Die nehmen zwar die Wurzel, aber die Inhaltsstoffe sind doch ähnlich.

Eine Möglichkeit wäre auch, nächsten Sommer die Samen abzusammeln und versuchen, das im Topf zu ziehen für nächsten Winter?

Danke, die zwei Links waren super aufklärend, jetzt versteh ich ein bisschen besser, um was es meiner Hündin wahrscheinlich geht.

Malzpaste erfüllt - glaub ich - nicht ihren Zweck, da sie ja sucht, dass sie irgendetwas findet was den Hals runterkratzt. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einem "scharfen Ersatzgras" :D

Aber das mitm Zyperngras ist eine gute Idee, werd mal schauen ob ich soetwas bei uns in der Nähe finde und ob sie dass dann auch mag.

Wir haben auch schon probiert, dieses Gras über den Winter anzusäen aber es hat nicht geklappt, ist halt doch ein wildwucherndes "Unkraut". :o

Eora schrieb:
Danke, die zwei Links waren super aufklärend, jetzt versteh ich ein bisschen besser, um was es meiner Hündin wahrscheinlich geht.

Malzpaste erfüllt - glaub ich - nicht ihren Zweck, da sie ja sucht, dass sie irgendetwas findet was den Hals runterkratzt. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einem "scharfen Ersatzgras" :D

Aber das mitm Zyperngras ist eine gute Idee, werd mal schauen ob ich soetwas bei uns in der Nähe finde und ob sie dass dann auch mag.

Wir haben auch schon probiert, dieses Gras über den Winter anzusäen aber es hat nicht geklappt, ist halt doch ein wildwucherndes "Unkraut". :o

Zyperngras bekommst bei uns sogar in der blumenhandlung oder im baumarkt bei den pflanzen!!! :)

Danke für den Tip, werd ich gleich mal meiner Mutter weiterleiten. Ich glaub sie geht es gleich heut noch kaufen :D

Hallo Inge,

Freut mich das der Artikel gefällt, ich hab mir bisher eigentlich auch keine Gedanken darüber gemacht welches Gras mein Wuzi frisst, aber auch er sucht sich nur bestimmte Stengel raus wenn er Gras frisst.

lg, Natascha

Geht hier zwar um Hunde aber Katzengras :o

Da habe ich dann mal ne blöde Frage: da Jinx ( meine neue Katze) eine Wohnungskatze ist habe ich extra Katzengras angepflanzt. Dies frisst sie aber nicht statt dessen meine Grün/Graslilien. Sie speibt nicht nur Scully die jetzt auch wieder die Grün/Graslilien frisst!!

Ist das unbedenklich?? :confused: Normalerweise ist diese Pflanze ja nicht giftig oder???

eora, zu welchen ta gehst du?

und wo gehst du spazieren? damit ich nicht nach dir geh ... ich glaub, dein hund bevorzugt das gleiche gras wie merlin :D

Versuche es mit Hafer. Hafer sieht fast so aus wie Schilfgras ist aber etwas weicher. Gibt es auch beim Merkur oder Zielpunkt als Katzengras,zu kaufen.
Steht meist bei den Kassen oder bei den Grünpflanzen.

Eliara71 schrieb:
Da habe ich dann mal ne blöde Frage: da Jinx ( meine neue Katze) eine Wohnungskatze ist habe ich extra Katzengras angepflanzt. Dies frisst sie aber nicht statt dessen meine Grün/Graslilien. Sie speibt nicht nur Scully die jetzt auch wieder die Grün/Graslilien frisst!!

Ist das unbedenklich?? :confused: Normalerweise ist diese Pflanze ja nicht giftig oder???

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gruenlilie.html
Grünlilie (Chlorophytum comosum)
Giftigkeit : ungiftig

http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/gruenlilie.htm
Zitat:
Katzenliebhaber sollten auf die Pflanze verzichten, die Katzen futtern die Blätter auf.

:D

Oben