riesen Schmetterling?

Hab gestern am Straßrand einen riesigen Schmetterling gefunden.
Leider sieht man am Foto nicht wie groß er war, aber er hatte bestimmt einen Durchmesser von 15 cm.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Schmetterling war?

Baff bin... :eek: Den japanischen Eichenspinner hier in Österreich zu finden..
Wow. Ist wie ein Lottosechser für einen Schmetterlingsfreak wie ich einer bin.
Gratuliere dir zu diesen Fund!!!
Hat er noch gelebt? Er sieht abgeflogen aus.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn ich ihn melden dürfte.
Bräuchte aber bitte die Funddaten.
Datum, Ort, und Umgebung (Wiese oder Wald oder Park oder Stadtgebiet, eventuell die PFlanzen der Umgebung)
Müsste dein Foto mitschicken. Eventuell ist es mal auf der Seite von Schmetterling-Raupe.de zu sehen.
Immer noch baff bin.. :eek:

Guggug.

Nicole hat ihn schon gemeldet bei *www.schmetterling-raupe.de*.

Tüt
Günni

Uiiii Suuuper!! Danke für die Info und Danke an Jessy und Nicole fürs melden :-)))

Nicht traurig sein, wenn sich Walter nicht meldet. Er bekommt viele Anfragen und es passiert schon mal, daß er eine übersieht. Oder es dauert lange.
Sollte er sich nicht melden. Es gibt ein Forum:http://www.lepiforum.de/cgi-bin/2_forum.pl

Da könnt ihr auch die Fotos reinstellen und die Funddaten. Wird sicher einige Leute dort gefallen.

@Irish: Na ehrlich gesagt, ich hab mich schon ein wenig vor ihm gefürchtet. Auf dem Foto sieht man ja gar nicht wie riesig der war :o

Gelebt hat er schon noch, denk ich mal, bewegt hat er sich nicht, aber einige Zeit später war er nicht mehr da.
Seine Flügel waren hinten ein wenig zerfranst, aber das dürfte ihm nichts machen. Oder? *michmitSchmetterlingennichtauskenn*

Angst brauchst keine haben vor Schmetterlinge auch wenn sie noch groß sind. :)
Die meisten flüchten eh vor einen.
Das ausgefranste macht ihnen nix. Man nennt es: abgeflogen.
Je älter ein Schmetterling ist desto abgeflogener ist er.
Manchen fehlt der halbe Flügel und sie flattern immer noch rum.

Vor einigen Tagen hatte ich auch so einen wunderschönen Schmetterling bei meinem Haus (Graz). Er wirkte auch auf mich außergewöhnlich wegen seiner Größe. Obwohl keine wirkliche Beschädigung festzustellen war konnte er nicht fliegen. Er ist nur so am Boden herumgetorkelt. Ich habe meine Hunde (5) von näherem Untersuchen abhalten können, obwohl es natürlich auch für sie äußerst spannend war. Hatte gehofft, daß sich das Tier irgendwie irgendwohin vertschüssen würde, damit mir eine Entscheidung erspart bleiben würde. Beim Unkrautjäten stand plötzlich mein Rüde neben mir - den Schmetterling an einer Flügelspitze vorbildlich apportierend!!!
Mußte den Hund natürlich dennoch loben - aber das Erlösen blieb mir dadurch nicht mehr erspart.
An welche Adresse soll ich meine Fundmeldung richten?

Hast du ein Foto von dem Falter?
oder eine genaue Beschreibung. Sonst hat die Meldung keinen Sinn.

Dass heisst dieses Exemplar dürfte ein Weibchen sein

Kann es sein das dieser hier:

agw7ztwxe224xnp8m.jpg

Und dieses hier ein Männchen

lg anja

Glaube eher umgekehrt. Man sieht die Fühler so schlecht.
Oder es sind beides Männchen.
Die Fühler sind beim Männchen sehr breit. Wie kleine Federn..:)

Gestern hab ich schon wieder so einen Schmetterling gesehen :eek:
Ich denk es war ein Männchen, war nämlich dunkler und blaß.

Oben