Richtigstellung zum Thema Chihuahua! :-)

An und für sich kann auch auch verstehen das du mal gleichgroße zum spielen suchst wenn bei euch in der gegend nur sehr große Hunde wohnen!! Das ist auch in ordnung!

Aber gerade wenn sie Angst vor größeren hat solltest du auch das üben!! Einfach mit es später zu keinen Problemen kommt!!!

Brauchst ja nicht gleich mit einer Dogge anfangen *g*

Würde mich dann gern früher oder später auch mit Mickey zur verfügung stellen! Er ist ein ca. 10 kg spitzmix und kann neben wild auch sehr zart sein!

Lg

Da ich selbst früher 2 kleine Hündinnen hatte, kann ich durchaus verstehen, dass sie gleichgroße Spielkameraden für ihren Hund sucht, ohne jedoch das Spiel mit großen Hunden zu verbieten. Nando spielt auch nicht immer gern mit großen Hunden, auch mit zu kleinen kann er nichts anfangen. Am besten tobt er mit ca. gleichwertigen Partnern. Ich kann auch den kleinen Hund verstehen, der nicht ständig umgerannt, überrollt und weggerempelt werden will. Das stärkt das Selbstvertrauen bestimmt nicht, warum sind sonst in guten Welpenstunden die Hunde nach Größe eingeteilt ?

hallo!

also ich habe ienen kleinen westie, inzwischen fast 8 monate alt, der von anfang an auch im welpenkurs mit hunden von ganz unterschiedlicher größe zu tun hatte und mit ihnen gespielt hat. allerdings, da die großen in der überzahl waren und ihm immer wieder unabsichtlich überrannt, draufgestiegen,... usw. haben, hatte er dann auch eher angst vor großen hunden und hat halt immer versucht, ihnen davonzulaufen. aber wirklich gespielt hat er nicht mit ihnen. das fängt erst jetzt langsam an und ich denke auch, dass das selbstvertrauen des hundes micht unbedingt stärkt, wenn er körperlich eh immer der unterlegene ist. da finde ich es schon besser, ihn viel mit kleinen hunden spielen zu lassen (um da das selbstvertrauen zu stärken). und kleinen spielgefärten findet man leider relativ selten. wirklich große hund esind zwar idefix noch immer manchmal uneimlich, aber je älter er wird, um so mehr traut er sich auch mit denen spielen und läuft nicht mehr davvon. also ich finde nix schlechtes daran, wenn man versucht, spielpartner in halbwegs der gleichen größe für einen welpen zu finden. natürlich nur, wenn der hund von klein auf trotzdem an hunde aller größen gewöhnt wird.

lg,
waltraud

Oben