Richtigstellung zum Thema Chihuahua! :-)

Chihuahua_Luna

Junior Knochen
Ihr Lieben!
Ich muss jetzt nochmal ganz hochoffizell ein Missverständniss klären! :o
Mein Chihuahua-Weibchen kann mit jedem Hund gerne spielen - egal ob groß oder klein! Und ich verbiete meinem Hund den Kontakt zu überhaupt keinem, wie es in einer Antwort von einer "Wuff-Kollegin" fälschlicher Weise behauptet wird! Wie kommst du darauf??? :confused: :confused: :confused:
Das einzige Problem: Mein Hunde-Wibchen will nicht mit großen Hunden spielen :eek:
Habe eine Bekannte, die hat einen Schäfermischling - diesen Hund kennt mein Chi-Weibchen schon sehr gut und die beiden fetzen wie wild in der Wohnung herum! Aber beim Spazierengehn ist das wieder was andres - wenn sie einen Hund nicht kennt und der noch dazu zwanzig mal größer ist als sie selbst (und mein Chi is grad mal so groß wie ein Katzenbaby! :( ) dann fürchtet sie sich einfach! Allerdings wenn der Hund den sie trifft ungefähr gleichgroß ist, dann spielt sie auch gerne mit ihm! :p

Und deswegen such ich einfach Leute die auch so einen kleinen Hund haben, damit man vielleicht mal gemeinsam spazieren gehn' kann und sich die beiden Hunde mal kennenlernen und "beschnüffeln" ob symphatisch oder nicht!

Alles klaro jetzt???! :rolleyes:
Na dann freu ich mich auf Eure weiteren Statements!
glg

Na, dann würd ich mich lieber mal mit etwas grösseren Hunde treffen und schauen das sie auch draussen keine Angst vor den Hunden hat!
Später hast dann Probs damit!
Also üben, üben und üben, aber nicht überfordern! ;)

Ich hätte halt an deiner Stelle eher nach größeren, aber "Kleinhund-verträglichen" Hunden (sind eh die meisten) als potentielle Spielkameraden für das Wauzi Ausschau gehalten. Denn wenn sie's jetzt nicht lernt, auch einmal beim Spielen auszuweichen oder sich abzurollen, wenn's brenzlig wird - später lernt sie das nimmer! Die Verletzungsgefahr steigt dann enorm, wenn sie später und "ungeübt" mit großen Hunden zusammen kommt! Die erste Angst ist bei jungen Hunden meist nach 5 Minuten Gewöhnungszeit vergessen, so lange der Besitzer nicht hysterisch wird. :rolleyes: Den Hunden selbst ist es nämlich völlig "Blunzen", wie groß der Spielkamerad ist.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit meinen beiden Dackeln berichten, die bereits im Welpenalter mit einem Lebendgewicht von 1 kg gelernt haben, sich unter einem 40 kg schweren Boxer abzurollen oder sich unter ihm rauszuquetschen und ihn fünfmal zu umkreisen, bevor er nur einmal den Kopf heben konnte! Es kam nicht ein einziges Mal zu einer Verletzung (Dackel! Wirbelsäule! Riesen Boxer! :eek: :D ) - ja, mir hat er zweimal das Nasenbein gebrochen ... :eek:

Vielleicht würdest du nicht so schreiben, würdest du mal mein Chi-baby gesehn haben! Die Beinchen grad mal so dick wie der kleine Finger eines Kindes....
Aber ich weiß schon was du meinst ja...
nur ist das mit dem kleinsten Hund der Welt nicht grad so einfach wie mit einem robusten Dackelwelpen!
greets

Naja, da kann man wohl nichts machen :rolleyes:
Dann viel Spass mit deinen Hund, der dann wahrscheinlich niemals mit grossen Hunde spielen mag bzw. Angst haben wird! ;)

Ich habe einen Boxer und einen Westie. Mein "Zwerg" spielt sehr viel auch mit anderen großen Hunden, aber auch mit anderen Kleinen. Dabei habe ich beobachtet, dass das Spiel der Kleinen untereinander sich schon vom Spiel von verschieden Großen unterscheidet. Somit finde ich, dass man jedem Hund auch gönnen sollte, mit gleich großen bzw. in diesem Fall mit gleich kleinen zu spielen.

also ich finde es auch ok wenn sie auch mal gleichgrosse spielkameraden für ihren wauzi sucht. meien spielen z.B. auch nicht mit grösseren hunden, gerade wenn die jung sind, und meinen dann ins kreuz springen,..... das finden die auch ned so prickelnd.

und seit mir nicht böse, aber ich denke man kann kaum ein richtiges herumbalgen von zwei gleichgrossen hunden mit dem spiel kleiner hund - grosser hund vergleichen.

wenn meine chilli mit dem welpen einer freundin von mir (fraz. bulldoggen - welpe) gespielt hat, hat sich zwar chilli zu ihr am boden gelegt und mit ihr gerangelt, es ist aber lang nicht das selbe spiel oder die selbe befriedigung gewesen wie wenn sie mit candy voll rumfetzen würde, oder fangen spielt :rolleyes:

ich finds ok, und würde ich nen kleinen hund haben, würde ich auch nach anderen kleinhunde-welpen suchen. denn andere grossrassige welpen gehen schlecht, weil die meist zu grob sind, da sie ihre kräfte nicht einschätzen können, und meine erfahrung ist dass erwachsene grosse hunde eher kein interesse daran haben mit nem kleinen jungen hund zu spielen,......

lg alessa

Edith H. schrieb:
Ich habe einen Boxer und einen Westie. Mein "Zwerg" spielt sehr viel auch mit anderen großen Hunden, aber auch mit anderen Kleinen. Dabei habe ich beobachtet, dass das Spiel der Kleinen untereinander sich schon vom Spiel von verschieden Großen unterscheidet. Somit finde ich, dass man jedem Hund auch gönnen sollte, mit gleich großen bzw. in diesem Fall mit gleich kleinen zu spielen.

danke, dass wenigstens einer hier versteht um was es mir geht!
danke!

Candy&Chilli schrieb:
also ich finde es auch ok wenn sie auch mal gleichgrosse spielkameraden für ihren wauzi sucht. meien spielen z.B. auch nicht mit grösseren hunden, gerade wenn die jung sind, und meinen dann ins kreuz springen,..... das finden die auch ned so prickelnd.

und seit mir nicht böse, aber ich denke man kann kaum ein richtiges herumbalgen von zwei gleichgrossen hunden mit dem spiel kleiner hund - grosser hund vergleichen.

wenn meine chilli mit dem welpen einer freundin von mir (fraz. bulldoggen - welpe) gespielt hat, hat sich zwar chilli zu ihr am boden gelegt und mit ihr gerangelt, es ist aber lang nicht das selbe spiel oder die selbe befriedigung gewesen wie wenn sie mit candy voll rumfetzen würde, oder fangen spielt :rolleyes:

ich finds ok, und würde ich nen kleinen hund haben, würde ich auch nach anderen kleinhunde-welpen suchen. denn andere grossrassige welpen gehen schlecht, weil die meist zu grob sind, da sie ihre kräfte nicht einschätzen können, und meine erfahrung ist dass erwachsene grosse hunde eher kein interesse daran haben mit nem kleinen jungen hund zu spielen,......

lg alessa

GENAU MEINE MEINUNG!!!!!!!!!

Versteh Dich auch.
Gleichgroße sind sich meist auch schneller sympathisch.

Und das mit der Angst - vielleicht kannst es schrittweise steigern.
Durch das Spiel mit kleineren Hunden lernt sie sicher viel von der Gestik, CS usw.
Das kann sie dann bei größeren Hunden auch anwenden/erkennen und fürchtet sich vielleicht nimmer so.
Und dann könntest Dus auch mit bekannten Hunden steigern, eventuell dass ein gleich kleiner immer mitkommt und dann kommen andere dazu, Mops, Pinscher, Beagle, Spaniel, Spitz, Pudel, Border Collie...usw bis zur Dogge ;)

Viel Glück und Erfolg,
liebe Grüße,
Speervogel :)

Candy&Chilli schrieb:
aber ich denke man kann kaum ein richtiges herumbalgen von zwei gleichgrossen hunden mit dem spiel kleiner hund - grosser hund vergleichen.

genau so ist es !!!

Ein menschlicher Vergleich: Warum gibts beim Boxen und Ringen die Einstufungen von Fliegen- bis zum Schwergewicht??

ich versteh das eigentlich auch, daß sie gleichgroße hunde sucht.

ich persönlich laß scooby (40 kg schäfer-mix) auch nicht bzw. nur vorsichtig zu kleinen hunden. scooby ist im "halbstarken" alter, wahnsinnig triebig und wild....da kanns schon mal passieren, daß er draufsteigt versehentlich obwohl er eigentlich drüber will.

er versucht zwar aufzupassen, daß hat ihm der herr curry von der tina schon gelernt, daß man auf kleine hunde nicht draufsteigt, aber in eifer des gefechts passiert schonmal der ein oder andere fehltritt. MIR ist das risiko zu groß, wenn der kleinhundebesitzer sagt, lassens ihn nur, der kleine braucht das, dann laß ich ihn frei. dann braucht er mich aber nachher auch net ansudern, weil sein kleiner hatscht oder was hat.

Is schon richtig. Aber ein Chi ist eben auch ein Hund und denkt wie ein Hund.
Ich kenne genug Chi´s die sich ihre größe absolut nicht bewusst sind und viel größere Hunde anstänkern.

Um Luna´s Selbstbewusstsein zu fördern, ich hätte eine Setterhündin die kleine Hunde sehr unheimlich findet. Wäre das nix? :D

oililly schrieb:
:eek: :eek: :eek:

das musst du jetzt näher erläutern :p
Er war halt a ganz a ungestümer, überfreundlicher Bursche! :eek: :D
2 Nasenoperationen - weil ich nicht aufgepasst und mich bei der Begrüßung zu ihm runtergebeugt bzw. zu spät "Steh!" gerufen hab ... :o

@ Chihuahua Luna
Es ist halt so rübergekommen, als wolltest du sie ausschließlich mit gleich großen Hunden spielen lassen (was auf Dauer schwierig werden wird) und ansonsten unter den "Quargelsturz" stellen. Natürlich spielen gleich große Hunde anders miteinander als solche unterschiedlicher Größe, das ist ja klar.
Es sollte nur jeder Hund, egal, wie groß oder klein er ist, bereits als Welpe lernen, dass man auch mit Hunden, die größer oder kleiner sind, sehr gut spielen kann - und dass man bei größeren sich eben auch ducken muss etc.
Die erste Spielkameradin meiner jetzt 11jährigen Golden-Hündin war eine gleichaltrige Malteserin, die damals grade so groß wie ein junges Meerschweinchen war. Glaub mir, da sind die Leute stehen geblieben und haben zugeschaut, wie die beiden durch die Gegend gefetzt sind!
Was den "robusten Dackelwelpen" betrifft: Der hat auf meiner Handfläche Platz gehabt - und ich hab keine großen Hände ...

Oben