Richtige Zeitpunkt zum Kastrieren einer Hündin???

Ich hab auch lange überlegt, ob ich speedy kastrieren lassen soll oder nicht...
sie ist jetzt 1 ,1/2 jahre und war bereits 2 mal läufig. bei der 1. läufigkeit, hatten wir keine Probleme und ich beschloss auf die 2. läufigkeit zu warten.
Während der 2. läufigkeit, waren wir gerade in der HS und sie wollte absolut nichts mehr machen hat sich taub gestellt und hat mich bei befehlen mit großen augen angeschaut (Hab ich ja noch nie gehört, was die da sagt:rolleyes:)
da war ich dann völlig überzeut... DU WIRST JETZT KASTRIERT!!!
Termin ausgemacht, für februar...
Vor ein paar wochen war ich mir noch sicher, dass es die beste möglichkeit ist... und dann hab ich mir gedacht, dass ich die entscheidung aus zorn getroffen habe. und mein Hund soll doch nicht unnötig einer (nicht zu vergessen) großer Operation unterzogen werden!
Ich warte jetzt sicher noch die 3. Läufigkeit ab und wenn sie da keine probleme hat (scheinträchtigkeit,...) werd ich sie auch ned kastrieren lassen...
Wir können da aber auch leicht auf äcker,felder, wälder ausweichen wo keine anderen Hunde sind.

Ich würde aber min. auf die erste Läufigkeit warten , schon allein wegen der Entwicklung...

lg
Speedy und kerstin

speedyundich schrieb:
... und dann hab ich mir gedacht, dass ich die entscheidung aus zorn getroffen habe. und mein Hund soll doch nicht unnötig einer (nicht zu vergessen) großer Operation unterzogen werden!
Ich warte jetzt sicher noch die 3. Läufigkeit ab und wenn sie da keine probleme hat (scheinträchtigkeit,...) werd ich sie auch ned kastrieren lassen...

Speedy und kerstin

Brav, bist von selber draufgekommen;)
Wenn es keine gesundheitlichen Probleme während oder eher nach der Läufigkeit gibt, würde ich auch darauf verzichten.

Oben