Richtige Zahnpflege

Chikos Mama

Super Knochen
Hey ihrs :)

Hab mal eine Frage, weil ich immer und immer wieder Probleme habe:

Mein Zahnfleisch ist sehr empfindlich und meine Zähne sowieso.. jetzt hab ich nachdem putzen immer ein gereiztes Zahnfleisch, das zwar nicht blutet, aber auf jeden Fall arbeitet und ein auch schmerzt.

Was verwendet ihr für Bürsten und Pasten?

Ich hab ja bis jetzt immer eine supertolle mega-sensitive Handzahnbürste gehabt, hab mich aber heute im Geschäft dazu hinreissen lassen eine elektische extra für gereiztes Zahnfleisch entwickelte Zahnbürste zu kaufen, da ja die Handzahnbürste irgendwie die wirkung verfehlt (oder ich's falsch anwende, keine Ahnung)..

Irgenwelche Tipps und Tricks mit denen man "arbeiten" kann?

LG
 
ich putze seit 15 jahren nur noch elektrisch und möchte es nicht mehr missen. du musst dein zahnfleisch "abhärten", je öfter du es bürstest umso weniger empfindlich wird es.

ich würde dir auf jeden fall zu einer elektr. bürste raten, vorsichtig und kurz bürsten und langsam steigern :)
 
das wichtigste ist der richtige einsatz von zahnseide...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll..es ist mehr als nur durch die zahnzwischenräume zu fahren ..am besten von der assistentin die die mundhygienen durchführt zeigen lassen;)...und einmal am tag..abends machen....was auch noch wichtog ist..die zunge am abend zu putzen....und als zahnpasta gibts so eine gute mit kräutern aus der apo...weiß aber nimma wie die heisst:o...
 
Aaaaalso... ich muss sagen, seitdem ich elektisch putze ist es wirklich besser geworden.
Das einzige was immer noch nervig ist, ist diese extreme kalt-warm-empfindlichkeit..

Und Zahnseide benutz ich eh schon lange, das hat mir mein Zahnarzt nämlich genauso erklärt wie du :)

Aja und Mundhygiene wurde mir jetzt bei meinem neuen Zahnarzt empfohlen, werd ich auch machen lassen, nur jetzt grade nicht (Geld fehlt momentan an allen Ecken und Enden)
 
Aaaaalso... ich muss sagen, seitdem ich elektisch putze ist es wirklich besser geworden.
Das einzige was immer noch nervig ist, ist diese extreme kalt-warm-empfindlichkeit..

siehst du! ich schwöre auf die elektrische zahnbürste und kann gar nicht verstehen, dass nicht schon alle elektrisch bürsten! :p

probier mal die sensodyne zahnpasta, soll sehr gut bei schmerzempfindlichen zähnen wirken!
 
Ja die hab ich eh daheim.. die hilft nur leider irgendwie nix.

Viele schwören darauf, daher hab ich dacht: gut, dann probier ich die auch.

Aber nix da.
Habs dann auch der Zahnärztin gesagt, die meinte dass sie da eben auch einige Patienten hat wos hilft und andere wos eben gar nicht hilft.

Dafür hat sie mir Elmex empfohlen. Da gibts scheinbar auch recht gute. Die normalen beim Bipa sollen sehr gut sein und für die "härteren Fälle" gibts auch in der Apotheke dann medizinische..

Ich verwend jetzt mal die eine Tube Sensodyne fertig und probier dann die Elmex aus.
 
Ich verwende auch die Elmex und eine normale Handzahnbürste. Hatte früher auch Probleme, gehe aber jetzt 2mal im Jahr zur Mundhygiene und seitdem hab ich vieles gelernt und keine Probleme mehr. Tatsache ist, die meisten Menschen putzen sich die Zähne / Zahnfleisch / Mundinnenraum falsch und daher kommt es zu Schmerzen, Reizungen etc...
 
Abgesehen von den "äußeren Umständen": Versuch mal herauszufinden, ob du nicht irgend einen Mangel hast. Ich denk da in erster Linie an Vitamin C :)
 
Ich verwend jetzt mal die eine Tube Sensodyne fertig und probier dann die Elmex aus.

Richtig so. Man soll sowieso nicht immer die gleiche Zahnpaste verwenden. Ich habe diesen Fehler gemacht und total den Zahnfleischschwund bekommen, obwohl ich null Zahnstein habe. Ok, kann auch altersbedingt oder erblich sein, aber seit ich 4 verschiedene Pasten (diesmal OHNE Triclosan *) in Verwendung habe, ist es GSD wieder besser geworden.

* Triclosan zerstört die Mundbakterien .. leider auch die Guten .. und krebserrregend soll es auch sein ..
 
1) den weichesten Zahnkopf den du finden kannst (sensitive) putze auch mit Elektrischer.

2) Sehr zu empfehlen ist die Paradontax (schmeckt aber nicht grad gut)

Ich putze mit der Dr. Hauschka Med - Forte Zahncreme Minze (ist sehr gut fürs Zahnfleisch, allerdings nicht billig -> gibts im Reformhaus.

3) Habe ich von meinem Zahnarzt den Auftrag bekommen mir die Curasept Spüllösung in der Apotheke zu kaufen. Die ist nicht wie viele andere Spülungen gegen Karies sondern ganz speziell bei Zahnfleischentzündungen

4) Zahnseide (super wenn man sie in Elmex Zahngel eintaucht) wichtig ist auch in die Zahnfleischtaschen (vorsichtig) zu fahren und nicht nur in die Zwischenräume.

Und jeden Tag putzen putzen und putzen :)

Alles liebe, ich bin übrigens auch eine totale Leidensgenossin ;)
 
Sehr unwahrscheinlich, nachdem das Zeug in allem und jedem zugesetzt ist.

Mein Zahnfleisch macht auf bestimmte Lebensmittel Probleme. :(

Das mag durchaus sein, es gibt allerdings noch andere Unter- oder Überversorgungen, Unverträglichkeiten - wie dein Beispiel zeigt, mir ergehts ähnlich: Bei mir sinds z.B. Paprika, die meine gesamte Mundschleimhaut quasi auflösen, Ananas verursachen mir höchst empfindliches Zahnfleisch etc.
Ich meinte damit, dass man sich nicht allein auf die Zahnpflege beschränken, sondern gleichzeitig auch seine Ernährung beobachten sollte ;)
 
Oben