Ich glaube beim Rütter kam das vor, dass der Hund wenn er einen Briefträger etc. anbellt und der dann weitergeht weil eben zur nächsten Tür muss, lernt, dass er den Fremden vertrieben hätte. Wenn der dann wieder kommt danns teigert sichd er Hund rein und wird irgendwann aggressiv wenn der eindringling immer wieder neu "vertrieben" werden muss.
Die Enya hat mit ca. 4 Monaten begonnen alles und jeden zu verbellen. Ich habe sie dann melden lassen. Sprich einmal oder maximal ein 2. Beller. Dann muss ruhe sein. Zuerst habe ich dann geschimpft, aber das war ihr egal. Irgendwann habe ich dann den Tipp bekommen sie, wenn sie bellt, wortlos zu holen und an ihrem Platz im Wohnzimmer an zu binden.
Da sie am Liebsten vor der Türe liegt und dort wacht und schläft, war es für sie schon hart aus dem Vorzimmer verbannt zu werden und auf ihrem Platz im Wohnzimmer liegen bleiben zu müssen. Da war sofort Ruhe. Mittlerweile bellt sie nur noch selten und wenn dann kurz und kommt dann von selber schon zu mir und wartet ob ich nachgucke oder nicht.