Ein Klassiker für Mensch und Hund in der kalten Jahreszeit ist Hühnersuppe
Meine Hündin bekommt schon mal Reste von meinem Essen dazu, aber teilen können wir uns nichts. Ich esse kein Fleisch, sie steht nicht auf Gemüse und von zu viel Kohlenhydraten wird sie dick.
Trotzdem bekommt sie immer wieder mal was ab. Eiernockerl oder Käsespätzle findet sie super. Überbackene Schinkenfleckerl auch.
Palatschinken mit Cottage Cheese Füllung frisst sie auch gern oder ein Stück Fleisch vom Grill.
Das sind aber alles keine Gerichte, mit denen ich meinen Hund regelmäßig füttern würde.
Wenn du ihm neben dem Fertigfutter was Frisches anbieten willst, dann zweig doch einfach was von deinen Lebensmitteln ab und mach ihm eine extra Mahlzeit daraus. Dauert nur 15 Minuten und ist hundegerechter
Bsp: Rindergulasch kurz anbraten, ablöschen, klein geschnippeltes Gemüse dazu, Haferflocken dazu. Auf kleiner Stufe ziehen lassen bis das Gemüse weich ist.
Dann abkühlen lassen. Calcium, Salz und Öl dazu. Fertig
Bezüglich Mengenangaben musst du wohl rumprobieren. Für einen 9kg Hund ist die Halbtagesportion Fleisch etwa 50-70g, je nachdem wie viel im Fertigfutter ist.
Gemüse und Haferflocken nach Belieben bzw. je nachdem wie leicht/schwerfuttrig der Hund ist.
Calcium müsstest du ausrechnen. Wenn du sowas allerdings nur ab und zu gibst, kannst du es auch weglassen.