rezepte für mahlzeiten die man mit dem hund teilen kann

meiner mag gerne gefüllte zucchini mit käse überbacken.da werden die zucchini ausgehölt,mit rinderfaschiertem gefüllt (für dich wird es eben verfeinert mit zwiebel,senf, knoblauch).dann kommt ein geriebener käse drüber und das ganze ins backrohr.schmeckt prima :)
 
"Nein, aber du brauchst jemanden mit Ahnung der dir dann z.B. ausrechnet, wie du ein passendes Calcium-Phosphor-Verhältnis in den Hund bekommst."


war der letzte stand der dinge nicht der dass calcium aus natürlichen quellen wieder ausgschieden werden kann?
und man daher nur darauf zu achten braucht dass auf jeden fall ausreichend kalzium zugefüttert wird? also nicht zu wenig aber ein zu viel nicht mehr existiert?
oder ist die ernährungswissenschaft schon wieder auf einem anderen stand?

also ich kann das mit eierschalenmehl schaffen, wenn ich das über den anteil des hundes streue? oder mit...
knochen roh gehen leider nicht, da reagiert sie sofort ungut.

mehr kopf mache ich mir wegen vit D, da hier ein mangel auf die knochen wirklich schwerwiegend negativ wirkt.


ja sicher, dramatisch diese schweren rachitis-fälle aber du willst jetzt nicht behaupten dass diese hunde abwechslunsgreich in lebensmittelqualität ernährt wurden, oder?
 
Natürlich kriegt der Körper gewisse Mengen an Calcium wieder raus - z.B. über den Harn. Steigen da die Gehalte allerdings, steigt auch das Harnsteinrisiko. ;)

Und da ist es relativ wurscht ob aus natürlicher Quelle oder nicht.

Das massive Calciumüberversorgung zu Schäden führt ist auch schon länger bekannt. Greift auch in den Haushalt der anderen Mineralstoffe und Spurenelemente (z.B. Zink) ein.

Fütterungsempfehlungen haben also schon ihren Sinn.

ja sicher, dramatisch diese schweren rachitis-fälle aber du willst jetzt nicht behaupten dass diese hunde abwechslunsgreich in lebensmittelqualität ernährt wurden, oder?

"Lebensmittelqualität" hat damit absolut nichts zu tun.
"Abwechslungsreich" wohl schon. Der Straßenhund wird genommen haben, was er gekriegt hat. War halt leider nicht das richtige. Trotz Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"meiner mag gerne gefüllte zucchini mit käse überbacken.da werden die zucchini ausgehölt,mit rinderfaschiertem gefüllt (für dich wird es eben verfeinert mit zwiebel,senf, knoblauch).dann kommt ein geriebener käse drüber und das ganze ins backrohr.schmeckt prima :)"

liebe faustusnight, danke!! wie lange und bei wieviel grad soll das ganze im backrohr dann sein und zugedeckt oder offen?

liebe caro, ich habe leider nur ein ganz kleines tiefkühlfach und da ich mit dem hund in einer kleinen wohnung lebe habe ich leider keinen platz für eine ordentliche tiefkühtruhe :(

was mir ein freund übrigens erzählt hat, vielleicht findet das jemand ja spannend, dass es ziemlich egal ist wie gesund und nährstoffreich man sich ernährt, wenn man sich daneben nicht ausreichend bewegt, weil erst durch die bewegung selbst kann der körper die nährstoffe am rechten ort einbauen, sonst werden sie einfach wieder ausgeschieden. der übrigens wenn er fleisch kocht, schüttet das wasser das sich aus dem fleisch löst immer weg weil er meint, darin sind die ganzen ungesunden stoffe aus dem fleisch enthalten. so kocht man sie raus und schüttet sie weg und ernährt sich gesünder :confused:
 
erstmal eine halbe stunde zugedeckt,du mußt nur ein bisserl fett dazugeben,wir nehmen immer dieses rama-coolinesse,und nach 15 minuten gib eine tasse suppe dazu (ein bisserl wasser und ein paar brösel gemüsesuppenwürfel).dann schaust du ob das faschierte schon durch ist.wenn ja,dann abdecken und nochmal einige minuten,bei einem heißluftrohr auf stufe 5,sonst 180 grad.
(es gibt so suppenwürfel ohne zucker),aber der hund bekommt ja nicht den ganzen saft,also macht es auch nix wenn ein bisserl zucker dabei ist.
das ganze kann man auch mit kohlblättern machen,also die kohlblätter ganz kurz kochen,dann das faschierte drauftun und zusammenrollen.:)
 
Ein Klassiker für Mensch und Hund in der kalten Jahreszeit ist Hühnersuppe :D

Meine Hündin bekommt schon mal Reste von meinem Essen dazu, aber teilen können wir uns nichts. Ich esse kein Fleisch, sie steht nicht auf Gemüse und von zu viel Kohlenhydraten wird sie dick.

Trotzdem bekommt sie immer wieder mal was ab. Eiernockerl oder Käsespätzle findet sie super. Überbackene Schinkenfleckerl auch.
Palatschinken mit Cottage Cheese Füllung frisst sie auch gern oder ein Stück Fleisch vom Grill.

Das sind aber alles keine Gerichte, mit denen ich meinen Hund regelmäßig füttern würde.

Wenn du ihm neben dem Fertigfutter was Frisches anbieten willst, dann zweig doch einfach was von deinen Lebensmitteln ab und mach ihm eine extra Mahlzeit daraus. Dauert nur 15 Minuten und ist hundegerechter ;)
Bsp: Rindergulasch kurz anbraten, ablöschen, klein geschnippeltes Gemüse dazu, Haferflocken dazu. Auf kleiner Stufe ziehen lassen bis das Gemüse weich ist.
Dann abkühlen lassen. Calcium, Salz und Öl dazu. Fertig :)

Bezüglich Mengenangaben musst du wohl rumprobieren. Für einen 9kg Hund ist die Halbtagesportion Fleisch etwa 50-70g, je nachdem wie viel im Fertigfutter ist.
Gemüse und Haferflocken nach Belieben bzw. je nachdem wie leicht/schwerfuttrig der Hund ist.
Calcium müsstest du ausrechnen. Wenn du sowas allerdings nur ab und zu gibst, kannst du es auch weglassen.
 
Die klassische kräftige Hühnersuppe für Menschen eignet sich allerdings nicht wirklich als Hundefutter ... und zuerst das Huhn nur in Wasser kochen für den Hund und daraus erst eine Suppe für Menschen machen funktioniert wirklich nur wenn Mensch geschmacklich komplett anspruchslos ist !

Dann kann man ja gleich zwei Töpfe aufstellen , auch wenn das weniger "romantisch" ist als sich eine Mahlzeit mit dem Hund zu teilen :D
 
.... und warum sollte diese klassische Hühnersuppe für Menschen gekocht nicht für den Hund geeignet sein? Es ist natürlich klar, dass man die beim Kochen nicht so extrem würzt, weil nachwürzen für den Menschen kann man sie dann später noch, wenn man die Portion fürn Hund weggenommen hat.

Ich hab am Heiligen Abend auch - auf Wunsch meiner Enkeltochter - Hühnersuppe gekocht, mit viel Wurzelgemüse drinnen usw. und meine Hundemädels haben davon auch was bekommen und auch die Hühnerteile aus der Suppe dazu.


Auf Dauer ist es sicher nicht möglich, einen Hund richtig mit Menschenessen zu versorgen, weil die Nährstoffbedürfnisse eben andere sind. Doch es gibt Gerichte, wo es mal möglich ist, zu teilen.

Wobei wenn ich zurückdenke... der Hund von meinem Opa bekam kein Fertigfutter, der bekam das was vom Menschenessen übrig blieb und die Schlachtabfälle, er wurde gesund 18 Jahre alt!
 
Wenn für den gesunden erwachsenen Hund etwa 70-80% des Hundefutters entweder Fleisch+ Schlachtabfälle + Knochen oder andere Kalziumquelle in richtigem Ph/Ca Verhältnis und Menge sind, oder ein hochwertiges Fertigfutter, dann sollen (erster Fall) bzw. dürfen (2. Fall) die restlichen 20 -30% auch geeignete salzarme Menschenfutter-Mitnaschanteile sein. Also hundeverträgliches Gemüse, Reis, Kartoffeln etc.

Beim Welpen und Junghund würde ich das aber schon kritischer sehen und die Portionen zumindest halbwegs genau berechnen (lassen).

Der Hund wäre ja gar nicht zum Hund geworden, wenn er das nicht ganz gut vertragen würde?
 
Ich kaufe fallweise ganze Hähnchen, löse die Extremitäten ab für uns, und den Körper kriegen die Hunde ( inkl. Brustfleisch)

Du könntest in dem Fall das Brustfleisch für den Hund auslösen, aus der Karkasse dann Suppe machen (das Suppengemüse wie Möhren und Sellerie dann auch dem Hund geben).

Ich finde übrigens die Idee des TE nicht so schlecht - man muss das nicht verteufeln.

Ich würde nur nicht die selbe Mahlzeit kochen, sondern aus den vielleicht gleichen Zutaten halt einmal für den Menschen und einmal in einem anderen Topf für den Hund kochen.

Reisfleisch fällt mir da ein ( und beim Hundetopf kannst Du da dann etwas Eierschalenpulver mitkochen)

Ragout mit Gemüse

diverses Geflügel, das Du im Backrohr machst - und Deine Teile würzt Du halt mehr, die für den Hund dann nicht.

Bratkartoffel mit Spiegelei ( lieben meine Hunde zB)

Ich persönlich barfe meine Hunde, kenn mich da auch aus - aber Reste von unseren Mahlzeiten kriegen die immer wieder mal.

Oder aber ich koche Gemüse fürs Hundefrühstück und nehm mir von denen einige Teile , um für mich eine Gemüsecremesuppe zu kochen.

Wie gesagt, die Idee find ich gut, aber ich tät halt 2 Töpfe verwenden ....

LG
und viel Spaß
 
Das Zucchini Käse Rezept klingt wirklich verlockend newt..hast du die Erfahrung gemacht, dass dein Hund das immer ausnahmlos gut verträgt?
 
Oben