rezepte für mahlzeiten die man mit dem hund teilen kann

newt

Super Knochen
so blöd die frage auch wirken mag, aber sie ist absolut ernst gemeint


ich lebe allein mit meinem kleinen hund (9kg), barfen ist für sie nicht das wahre (kommt gleichzeitig vorn und hinten wieder raus)

ich persönlich bin relativ anspruchslos, sollte halt für uns beide gesund sein.

nein, ich bin kein ernährungswissenschaftler und es ist ja auch kein marsprojekt sondern ein hund, daher interessieren mich wirklich nur rezepte für mahlzeiten und keine bestandsteilverhältnisse - ich bin mir sicher dass wir das überleben werden.

da ich mich selber auch ziemlich ungesund ernähre aber in letzter zeit meine mahlzeiten vermehrt mit meinem hund geteilt habe, dachte ich, wir können das mit etwas unterstützung sicher besser.


klar, keine gewürze
also ich würze meinen teil später und zweige den anteil für den hund vorher ab...

freue mich auf eure ideen
 
HIN UND WIEDER kann man das machen; sicherlich "teilen" viele Leute ihr Weihnachtsessen mit den Haustieren.

nein, ich bin kein ernährungswissenschaftler und es ist ja auch kein marsprojekt sondern ein hund, daher interessieren mich wirklich nur rezepte für mahlzeiten und keine bestandsteilverhältnisse - ich bin mir sicher dass wir das überleben werden.

Wenn du regelmäßig ein gutes Fertigfutter gibst, kannst du gelegentlich deine Mahlzeiten mit dem Hund teilen. Die meisten Hunde überleben einen Pizzarand, wie sie ja auch ihre Diebereien meistens überleben.

Aber als Hauptfutter sind "geteilte Mahlzeiten" ein NO-GO.
Hunde haben andere Bedürfnisse als Menschen, um berechnete und ergänzte Fütterung kommst du dann nicht herum.

Das "Rezept" erstellt dir ein darauf spezialisierter Tierarzt. Du brauchst nur ein Grundrezept mit den richtigen Mengenverhältnissen, die Gemüse- und Fleischsorten kannst du variieren.

Vielleicht wirst du dir dann bewusst, warum es ein Studium Ernährungswissenschaften gibt und warum der Großteil der Menschen auch in unserem Land fehlernährt ist.
 
Ich koche zwar nicht für mich, um mit den Hunden zu teilen, aber da sie meine "Restlfresser" sind wird das Hauptfutter durchaus ab und zu ergänzt.

Ich weiß nur nicht, was die Schwierigkeit ist geeignete Rezepte zu finden. Gemüse(creme)suppen aller Art (Karotte, Zuchini, Kürbis...) lieben meine Hunde. (Karottensuppe wird bei Durchfall sogar extra gekocht). Auch Hirsesuppe und Gerstensuppe mögen meine Hunde sehr gerne.
Gemüse mögen sie auch in gedünsteter Form sehr gerne. In Butter geschenkt schmeckts für beide nochmal leckerer.
Reis in verschiedenen Variationen, Hirse, Nudeln, Polenta, Grieskoch, Couscous, Rollgerste...
Diverses Obst gibt es roh Zwischendurch.

Wenn du ein Fleischesser bist, erweitert sich das ganze nochmal. Bei mir gibt's sehr selten Fleisch und daher ist meine Ernährung sehr getreide- und gemüselastig. Da die Hunde regelmäßig Kuttln + gutes Trockenfutter bekommen, seh ich nicht unbedingt ein Problem darin.
 
meine vorigen hunde haben immer mit uns mitgefressen :)
der jetzige ist ein bisserl empfindlich,aber,rinderfaschiertes abgebraten mit kartoffel schmeckt immer.für uns wird das ganze halt mit zwiebel und co. erweitert.ein gebratenes huhn passt auch immer,oder fisch in allen variationen ist sehr beliebt bei mensch und tier :)
 
" Gemüse(creme)suppen aller Art (Karotte, Zuchini, Kürbis...) lieben meine Hunde. (Karottensuppe wird bei Durchfall sogar extra gekocht). Auch Hirsesuppe und Gerstensuppe mögen meine Hunde sehr gerne.
Gemüse mögen sie auch in gedünsteter Form sehr gerne. In Butter geschenkt schmeckts für beide nochmal leckerer.
Reis in verschiedenen Variationen, Hirse, Nudeln, Polenta, Grieskoch, Couscous, Rollgerste..."

"der jetzige ist ein bisserl empfindlich,aber,rinderfaschiertes abgebraten mit kartoffel schmeckt immer.für uns wird das ganze halt mit zwiebel und co. erweitert.ein gebratenes huhn passt auch immer,oder fisch in allen variationen ist sehr beliebt bei mensch und tier :)"


danke schön :)
ja, ich esse fleisch, im grunde alles, zwiebel aber nur sehr selten zb, da ich weiß dass das nix für den hund ist und ich leicht darauf verzichten kann.

die frage kam da es schwierig ist für eine person einzukaufen und langweilig für eine person zu kochen und vor allem aber unhandlich für eine person plus für einen hund jeweils extra zu kochen.
klar trofu/nafu füttere ich auch nur das endet latent so dass der hund eben kein fefu bekommt sondern jeden tag eh die hälfte ca von meinem essen.
diesen weg weiter zu verfolgen wäre also sehr praktisch.

pizzarand nein, biodinkelbrotrand ja
so tief sind wir nicht gesunken dass wir uns eine pizza teilen :D
und wollen da auch nicht enden

also ich denke man muss schon in sachen kochen seeehr versiert sein dass das resultat für beide gesund ist und gut schmeckt, daher habe ich auf kreative vorschläge hier gehofft
man kann sicher irgendetwas dünsten und etwas dazugeben und dann ist es ok
aber zb im umgang mit kräutern bin ich gar nicht versiert
könnte man zb statt gewürzen nehmen, aber was passt wozu?
bzw welche gewürze sind wohl ok für den hund. was ist mit paprikapulver zb? (nicht scharf)

"Aber als Hauptfutter sind "geteilte Mahlzeiten" ein NO-GO.
Hunde haben andere Bedürfnisse als Menschen, um berechnete und ergänzte Fütterung kommst du dann nicht herum."

das glaube ich muss nicht sein, mensch wie hund gibt es länger als zahlen, bzw gar berechnungen, würden wir ohne aussterben, wären wir es bereits.


"Vielleicht wirst du dir dann bewusst, warum es ein Studium Ernährungswissenschaften gibt und warum der Großteil der Menschen auch in unserem Land fehlernährt ist."

ach bitte die ganzen betrüger, die ganze geschichte der fertigfuttermittel, 40 jahre? haben wir gebraucht um diese wissenschaftlich vorgelegten "weisheiten" -milliardengeschäft- zu hinterfragen als laien? und jetzt rücken die wissenschaftler nach und geben uns recht?
in diversen foren zum barfen war tierliebe von laien die initialzündung für jene gesunde ernährungsweise die nun in der breiten öffentlichkeit langsam usus wird. was damals dort wissenschaftlich war, ist mittlerweile längst verworfen und wiederlegt, zb die alten calzium phophorverhältnisse.
ach ne du bauchgefühl war bislang immer das beste.
ich berechne gar nix, in 10 jahren ist die wissenschaft dann wieder weiter und emfpiehlt wieder ganz anderes...ach...

und warum braucht die gesellschaft ernährungswissenschaftler?
weil so viel pestizidverseuchter ungesunder schrott am markt ist dass ohne ernährungswissenschaftler wir uns mitm angebot am markt vergiften würden.
die ernährungswissenschaftler mögen sich an politik und wirtschaft wenden und dort agieren.
ich geh mal davon aus dass die ganzen aromatsoffe und konservierungsstoffe etc und alles ungesunde was es zu kaufen gibt, eine errungenschaft der ernährungswissenschaftler ist

jedenfalls meine oma hat sich keine künstlichen aromen ausgedacht und hätte auch nicht gewusst wie sie die erzeugen soll.
also in meinem leben können sich ernährungswissenschaftler wirklich nicht legitimieren.
auch die guten nicht, denn wissenschaft irrt, entwickelt sich, wandelt.
schön gut und spannend für die wissenschaft aber ich möchte einfach nur essen...:)
aber es sollt halt schon auch gut schmecken dürfen, obwohl es gesund ist.:o
und bin mir sicher, meinem hund geht es ähnlich

und was soll ich berechnen? jedes individuum ist ein individuum und hat eigene bedürfnisse. man muss tun, schauen, anpassen, weitertun....wo ist das problem? wenn hier jemand kinder hat, der rechnet auch herum oder gibt lieber sicherheitshalber trofu? hier kennt jemand den exakten nährstoffbedarf eines aktiven 5 jährigen buben? oder den eigenen?
aber grad den vom hund muss man berechnen?

keep cool... :)

also nochmal zurück zu der urfrage

was kann ich womit zsammkochen und mit welchen gewürzen bzw kräutern dass es lecker und gesund ist für hund und mensch?
bzw links zu rezepten wären auch super, falls jemand welche kennt.
 
!!danke für den tollen link jogiwolf!! :)

@ lykaon, bedenke sowohl tiere wie auch pflanzen wachsen und gedeihen seit länger als es den menschen überhaupt gibt

keiner braucht die sogenannte ernährungswissenschaft
deren errungenschaften sind nicht die kartoffeln die auf den feldern wachsen, die hat es vor diesen schon gegeben, sondern jene gifte die zugesetzt dann in chipsform in den läden angeboten werden und überhaupt erst die probleme der ungesunden ernährungsweise verursachen.
deren größte errungenschaften sind vor allem giftstoffe mit denen sie ne menge $$$ verdienen und daher brauchen wir hier diese nicht. und die anderen wissenschaftler die uns das erklären dass wir das nicht essen sollen können uns auch erspart bleiben.

ohne ernährungswissenschaftler wäre alles bio und gesund und wir bräuchten sie desweiteren auch nicht.... :D
aber wovon würden die dann leben?
na jedenfalls von uns hier jetzt mal eher nicht.
arm ist mit meiner haltung mein hund nicht, aber ernährungswissenschaftler könnten verarmen, das ist richtig.
 
Hallo,

unser Hund wird seit 1 1/2 Jahren roh gefüttert - aber zwischendurch auch immer wieder mit "unserem" Essen, interessanterweise habe ich unser Essen seitdem etwas abgewandelt und ist auch gesünder geworden, weil ich mir damit doppelt Essen machen spare.

zum Beispiel:
Hühnerleber / Schweins- oder Rindsleber mit Äpfeln oder Birnen - dazu Reis oder Spaghetti - Gewürz wie Majoran z.B. geht durchaus auch für den Hund, den Suppenwürfel gebe ich erst zum Schluss rein, wenn Hundeportion weg ist

Bananen in Schinken gewickelt und rausgebraten - dazu Reis mit Currysauce - also für Hund: Banane in Schinkenblatt gewickelt und rausgebraten und dann nur etwas Wasser in die Pfanne - das ist der Saft für den Hund

Faschiertes: wahlweise roh oder halt für den Hund in der Pfanne extra gebraten - für den Hund nur ein bißchen würzen, Knoblauch, Majoran, Eier sind ok - dann wegnehmen und fertig würzen

Kohlrabisauce: schmeckt unseren Hund total lecker, er kriegt dann rohes Fleisch dazu - aber hier wird gebunden, da gebe ich sie vor dem Binden der Sauce für den Hund weg
ebenso bei Kürbissauce

Naturschnitzel: das Hundeschnitzel ist halt ohne Mehl herausgebraten und der Saft wieder ohne Suppenwürfel (mir hat mal jemand gesagt, dass die Suppenwürfel wegen des Glutamats so schlecht für Hunde sind) und Reis dazu

Rindersaftfleisch: gebe ich ihm auch das gekochte Fleisch

Hühnerfleisch mit Ananas und Reis

wenn Du es gerne isst - unser Hund stirbt dafür - ein gekochtes Beuschel mit Herz


Mehr fällt mir momentan nicht ein. Muss dazu bemerken, dass ich beim Kochen kaum Mehl verwende und die Saucen auch nicht binde. Gewürze wie Majoran, Petersilie, Schnittlauch sind auch für den Hund in Ordnung. Salz nur hin und wieder und wie gesagt, die Suppenwürfel sollen nicht gut sein.
Bei uns wird so cirka alle 14 Tage einmal ein Essen gekocht, wo Hund mitessen kann und er liebt es sehr.
Man muss auch aufpassen, ob der Hund Reis und Nudeln verträgt - unserer würde es laufend nicht vertragen, so alle zwei Wochen ein bißchen geht (aber auch erst seit er roh gefüttert wird, vorher hatte er immer Durchfall).
 
Wenn ich Karotten/Pastinake/Kartoffel-Gemüse koche (oft auch mit Süßkartoffel) bekommen die Hunde vor dem würzen auch eine ordentliche Portion... vom Bauchfleisch nichts, das bekommt nur mein Mann... ;)

Das lieben meine Hunde sehr und deshalb schnipple ich dann auch eine große Menge, damit alle was abbekommen.... :)
 
Also ich bin selten mit Lykaon einer Meinung, aber da hat sie recht!

Es spricht wirklich nichts dagegen, dem Hund auch mal was vom Menschenessen abzugeben, aber was du da vorhast ist schon mehr wie seltsam. .....:rolleyes:
 
Auf die Idee gemeinsam für Hund und Mensch zu kochen und dann gemeinsam zu essen bin ich noch nie gekommen :rolleyes::eek: Wobei sie sich sicher über ein Steak medium rare freuen würden .... :D
 
So viel Fehlinformation und Naivität tut weh. Es tut wirklich körperlich weh.


ohne ernährungswissenschaftler wäre alles bio und gesund und wir bräuchten sie desweiteren auch nicht....

Ernährungswissenschaftler haben übrigens exakt gar nichts mit irgendwelchen "Giften" zu tun, die angeblich in Lebensmitteln landen. Für Zusatzstoffe und Co sind wenn LEBENSMITTELCHEMIKER verantwortlich. ;)


Mal ein paar Bilder, wie es denn bei den ganz natürlich ernährten Tieren aussehen kann (und ja, seit alle meinen einfach irgendwas in den Napf hauen zu können, schaut es leider immer wieder mal auch in Industriestaaten so aus)
http://www.db-tierhilfe.de/images/hund116e.jpg
http://www.bullytree.com/wp-content/uploads/2012/08/Rickets-Pitbull.jpg

Beim erwachsenen Hund sieht man die Folgen von Fehlernährung nicht so spektakulär - ändert aber nichts daran, dass es sie trotzdem gibt.

Werden irgendwann halt mal lukrative Patienten - außer die Besitzer sind so weltfremd, dass sie den bereits erkrankten Hund immer noch als ganz natürlich gesund ansehen :eek:


Ich warte noch auf den Lustigen, der meint, er könne ja sein Meerschwein und die Katze gleich ernähren. Ist billiger und solange alles bio ist müsst's ja bestens klappen *headdesk*
 
Also ich bin selten mit Lykaon einer Meinung, aber da hat sie recht!

Es spricht wirklich nichts dagegen, dem Hund auch mal was vom Menschenessen abzugeben, aber was du da vorhast ist schon mehr wie seltsam. .....:rolleyes:

Geht mir genau so...

klar bekam Hund mal was vom Essen ab.....quasi als Leckerli....auch mal Teile von Reis, Nudeln Kartoffel u. Gemüse, wie Caro beschrieben hat

aber der Gedanke eine Banane in eine Scheibe Schinken zu wickeln und für den Hund anzubraten würde mir nie kommen...

ich finde es nicht wirklich aufwendig, Hund gut zu füttern......
 
liebe leute, wirklich herzlichen dank für die ganz tollen tipps!!!

die sache ist die, "die TE" ist unrichtig, auch wenn ich mittlerweile selber weiß dass eine 9kg hündin in der gesellschaft etwas kastrativ wirkt :D .
daher auch bin ich in sachen wie kocherei etwas unbeholfen
darum freue ich mich über jeden auch noch so einfachen ratschlag

wegen seltsam etc, joa, sicher und in sachen ernährung gehen die meinungen grundsätzlich gern auseinander.
aber einen hund frisch in lebensmittelqualität mitzubekochen wird keine tierschutzrelevante tierquälerei darstellen :D
schon gar nicht wenn jemand dazu trofu oder dose empfiehlt kann ich den vorwurf beherzen, zumal an trofu und dose sowieso gar nichts frisch ist und selten in vertrauenswürdiger lebensmittelqualität.
darum auch hat es sich bei uns so entwickelt dass ich mir dachte, ach was die dose bleibt zu und hund bekommt von meinem essen, wovon ich eh ungeschickterweise zu viel gekocht habe...
das kann man ja dann gut geplant auch angehen.

ich lese ja oft welche grindigkeiten am ernährungsplan mancher gebarften hunde stehen da frage ich mich oft, ist das nicht irgendwie die rückkehr zum einst abgelehnten? -tierische nebenerzeugnisse-
wenn man aus kostengründen hauptsächlich schrottteile von rind, huhn etc verfüttert, davon wäre auch in trofu und nassfutter genug drinnen.
da rennen manche um irgendwelche behaarten tierschnäbel mit noch hirn und augen dran/drin weils besonders wölfisch sein soll für den hund, da kann man aber chappi auch nehmen. und ehe man es einbuddelt und "reifen" lässt, kann man das gleiche in etwa auch aus nem müllcontainer rausstirdln...

also es ist mir bewusst dass ich vom resultat dem hund mehr fleisch abzweigen muss als ich mir selber nehmen sollte :idea:. um das zu wissen braucht man auch keinen ernährungswissenschaftler.

ich freue mich über weitere kreative tipps und nochmals herzlichen dank an alle die hier dem threadtitel entsprechendes posten :)
 
also es ist mir bewusst dass ich vom resultat dem hund mehr fleisch abzweigen muss als ich mir selber nehmen sollte :idea:. um das zu wissen braucht man auch keinen ernährungswissenschaftler.


Nein, aber du brauchst jemanden mit Ahnung der dir dann z.B. ausrechnet, wie du ein passendes Calcium-Phosphor-Verhältnis in den Hund bekommst.

Nur mit Gustostückerln wirds nicht klappen.
 
Der TA wird sich halt freuen, wenn der Hund mit Mangelerscheinungen wegen Fehlernährung Stammgast wird. ......:rolleyes:
 
"aber der Gedanke eine Banane in eine Scheibe Schinken zu wickeln und für den Hund anzubraten würde mir nie kommen..."

ich auch nicht, darum hab ich den thread eröffnet :):)
es geht ja eben darum nicht alles in den topf zu werfen bis irgendein stilloser aber gesunder fraß dabei rauskommt, sondern etwas was joa... schmeckt und appetitlich aussieht.

"Auf die Idee gemeinsam für Hund und Mensch zu kochen und dann gemeinsam zu essen bin ich noch nie gekommen :rolleyes::eek: Wobei sie sich sicher über ein Steak medium rare freuen würden .... :D"

so weit ich erfasst habe, hast du zwei größere hunde, es betrifft dich also mein problem nicht.
mein ursprüngliches problem ist dass man schlecht für singles einkaufen und kochen kann
und es ist unangenehm 2x am tag zu kochen
noch unangenehmer wäre es, für sich zu viel einzukaufen und es dann wegschmeissen zu müssen da nicht rechtzeitig dran gedacht wurde das essen hundegerecht zuzubereiten. was eben oft hier passiert, dass ich mir denke, ach ich depp, hätt ich doch nur besser geplant, da müsste das essen jetzt nicht im müll landen -verschwendung.
man kann ja gezielt so einkaufen und kochen dass es passt.
wobei rezepte für kaltgerichte auch willkommen sind
obstsalat oder so, oder irgendetwas mit topfen oder joghurt oder/und...?
wie gesagt ich bin leider echt kein starkoch, hab daher auch eine sicherlich begrenzte vorstellungskraft diesbezüglich und freue mich über jeden tipp :)
 
"mein ursprüngliches problem ist dass man schlecht für singles einkaufen und kochen kann
und es ist unangenehm 2x am tag zu kochen
noch unangenehmer wäre es, für sich zu viel einzukaufen und es dann wegschmeissen zu müssen

Warum frierst du es dir nicht portionsweise ein, was du zu viel gekocht hast? Das erspart tägliches kochen, weil Vorrat.. Wenn ich z. B. Semmelknödel mache oder Gulasch dann koche ich auch immer mehr und friere einen Teil davon ein.. Deshalb muss man es doch nicht entsorgen..

Und sicher macht es dem Hund nichts, wenn er mal Gemüse, Kartoffel, Reis oder Nudeln vom Tisch bekommt, aber SEIN natürliches Futter sollte er schon weiterhin bekommen..

Wobei mir gerade einfällt, was in Trockenfutter so alles reingemanscht wird, da kann man vermutlich auch nicht mehr von natürlichem Hundefutter sprechen.. ;-) Aber damit habe ich mich auch noch nie so richtig befasst, weil meine Hunde schon immer Schlachtabfälle bekommen haben, wozu man heute barfen sagt.. :)
 
Oben