rezepte fürs fondue (salate, saucen)

hey hallo!

wir machen heuer Raclette zu Silvester und ich bräuchte auch noch ein paar anregungen und tripps für Fleisch- und nicht fleisch essen!!!

Danke Verena + Milo

Also bei uns läuft Raclette fast genauso wie Fondue.
Also die selben Salate und Saucen, nur das halt noch Käse mit im Spiel ist. (Übrigens ist der Raclettkäse den man beim Hofer bekommt wirklich besser als andere Sorten, find ich halt)
Draufgelegt wird auch Huhn, Pute, Schwein, Rind, manchmal auch Würstelstückchen.
Was auch gut schmeckt ist der fertig gebratene Mini-Leberkäse den es zu kaufen gibt. In Scheiben einfach unter den Käse in die Pfännchen legen oder auch obendrauf.

Beim Fondue oder Raclett gabs bei uns noch nie Gemüse, also kann ich da nicht weiterhelfen.

Und was ich noch vergessen habe, bei uns gibts beim Fondue und Raclette immer eine Schüssel mit Pfirsichen aus der Dose dazu.
Klingt komisch, schmeckt aber lecker zum Fleisch und den Saucen.

Also fondue mag ich meist nicht wirklich!! die Saucen, Salate usw schon aber mir ist dann das Fleisch zu fett!!

Wir machen immer Raclette!

Dazu nehmen wir auch Rind, und Hühnen bzw Pute, kleine Würsterl!
Zu unter den Gäse tun, Gemüse, Knoblauchsalamie, Mais, und Kräuterbutter *jammi*

Pommes gibts dazu und Salat!!

LG

Zum Raclette - ich liiiebe Kartoffeln mit Tomaten und Ziebelringen, dann Raclettekäse drüber, in diesem "Schälchen" zergehen lassen und dann den ganzen Gatsch auf ein Weißbrot drauf *mjamm* ... da brauch ich gar kein Fleisch mehr dazu *gg*

Und jetzt HÖRT AUF!!!! ich hab schon richtig HUUUUNGER!!!

meine freundin ist kein fleisch drum bin ich auf der suche nach nicht-fleisch-sachen-für-raclette :D

ein paar dinge hab ich ja schon: tofu, schwammerl, paprika, lachs, Shrimps, Ei,...

noch wer ideen?

also bei uns werden die pfännchen mit folgendem befüllt:

-mais (aus der dose)
-thunfisch (im eigenen aft)
-zwiebeln (gewürfelt)
-cornichons (in scheibchen)
-champignons (in scheiben)
-gewürfelter tomate
-pellkartoffeln
-mandarinen oder ananas

jeder befüllt sein pfännchen nach geschmack!!

oben auf der platte gibt es zuccinischeiben, garnelen und mit mozzarellagefüllte tomaten die geschmort werden usw. usw.

lecker!

Milo schrieb:
meine freundin ist kein fleisch drum bin ich auf der suche nach nicht-fleisch-sachen-für-raclette :D

ein paar dinge hab ich ja schon: tofu, schwammerl, paprika, lachs, Shrimps, Ei,...

noch wer ideen?
Einfach verschiedenes Gemüse!! Von Karotten is zu Erbsen alles =)

Kräuterbutter ist wie gesagt lecker, Kartoffeln mhm mehr fällt mir momentan auch nicht ein!!

Raclette gibt´s bei uns immer am 24. Dezember, und zwar die Veggie-Version.

Ich stelle da immer Schüsserl mit

- fein geschnittenen Zwiebeln
- Kukurutz
- gewürfelten Zuccinis
- bunten Paprikas
- Champignonscheiben
- in Scheiben geschnittenen gekochten Erdäpfeln

auf den Tisch.

Die Kids richten sich die Pfännchen selbst nach Geschmack, dann wird alles mit dem Raclettekäse überbacken.

Dazu gibt´s Weißbrot und grünen Salat mit Babyparadeisern.

Auf der Platte grillen wir: Melanzanischeiben, halbe Paradeiser, vegetarische Würstel, Champignons...

Als Soße mache ich einfach Knoblauchrahm

Mahlzeit!

Ulli & Anhang

Bei uns gibt' morgen wie jeses Jahr auch Fondue. Die Saucen machen wir folgendermaßen:

Es gibt eine Grunsauce bestehend aus 1 Crème fraiche, Sauerrahm, Naturjoghurt und ein bisschen Mayo (25%). Dann kommen noch Gewürze dazu, wie Gartenkräuter, Aromat, Parika, Muskatnuss, alles was man halt so mag ;)

Tja, und der Rest ist eigentlich ganz einfach. Dann mischt man drunter: Unter eine Ketchup, unter eine andere Curry, dann wieder Schnittlauch und Petersilie, dann Eier und Schnittlauch und unter eine Portion noch Apfel und Krenn. Das war's.

Salate gibt es auch: Gurkensalat, Tomatensalat, Häuplsalat, Eisbergsalat, Endiviensalt, Kartoffelsalat, alles was schmeckt :)

also ich hab heut schon brav gekocht und zwar:

einen nudelsalat
eine curry-preiselbeersauce
eine kren-sauce
eine basilikum-senf-sauce

außerdem mach i dann später noch einen gemischten grünen salat. meine freundin bringt eine knoblauch-sauce, baguettes und eingelegte sachen mit.

lecker lecker. das fleisch lass i jetzt auch pur (beim merkur gibts grad verbilligt ein fondue-fleisch - mit rindslungenbraten, schweinslungenbraten und putenfleisch. a leber is auch noch drauf aber die kriegen die hundis heute am abend).

so allen die heute fondue essen (oder raclette oder was andres) guten appetit. :D

lg

Ich mache heute Raclette und bin auch schon mit allem fix und fertig :D Wohnung ist auch schon geputzt... Der Jahreswechsel kann schon kommen ;)

Na ihr seids ja brav.
Bei uns gibts heut auch Raclette, die Saucen stehen schon im kühlen aber sonst hab ich noch nix gemacht :D
Auch aufgeräumt noch nicht ;)

Oben