Rex-Katzen

RedShadow

Profi Knochen
Hallo! :)

Da ich, wie man vielleicht an meinen Haustieren erkennen kann, ein großer Katzenfan bin und mich immer gerne über diverse Rassen informiere bin ich beim Surfen durchs Internet auf die Rex-Katzen gestoßen!

Da ich diese Rassen recht interessant finde, wollte ich mal fragen, ob hier jemand vielleicht eine German-, Devon-, Cornish- oder andere Rex-Katze hat???

Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind diese Katzen den Orientalen sehr ähnlich????!!!!
Wie unterscheiden sich die einzelnen Rassen charakterlich???

Gibts in Österreich eigentlich mehrere Züchter oder sind die bei uns noch recht selten vertreten??? (falls jemand informative Züchterseiten kennt, immer her damit - auch gerne per PN, falls man sie nicht öffentlich hier reinstellen darf!)

Fallen diese Rassen nun eigentlich unter Qualzucht - wegen der teilweise kurzen/gekräuselten Schnurrhaare??? :confused:

Ich würde mich freuen viele Infos über diese Rassen zu erhalten! :)

Danke im Voraus und Liebe Grüße
Susi
 
hi!
ich habe einen bald 5 jährigen cornish rex kater,namens bob. er ist hochintelligent, unglaublich schmusig, macht gerne den clown, sehr sozial zu denen, die er mag, aber auch ungut zu der einen katze, die er nicht mag. er ist durchaus gesprächig, immer "dabei", und ist manchmal auch sehr aufdringlich, wenn er schmusen will. keinesfalls für einzelhaltung geeignet!
 
und hier noch ein beweis für seine soziale ader.....er ging molly damit ziemlich auf den geist.....

Lustiges Bild, er scheint wirklich schmusig zu sein :D

Hast Du den Kater aus österr. Zucht?

Ich kenn als Züchterin von Rex nämlich nur die Thea Friscovec aus Laibach (Traum von FF), die hat auch Siamesen und Orientalen.
 
HI

also diese rassen sind super :D kannst dir ja auch peterbald oder OKH´s anschaun ...sehen so ähnlich aus und sind vom charakter auch so ähnlich...nur gibts mehr züchter davon !!!

viel glück!!
 
Hallo!

Danke!!!! dass ihr euch zu dem Thema gemeldet habt! :)

Auf meiner Suche im Net hab ich net wirklich viele Züchter gefunden und ich muss gestehen, ich les lieber Charakter-Beschreibungen auf solchen Seiten, weil manche ihre eigenen Erfahrungen einbringen...

@Rhonda
Da hast du ja einen ganz entzückenden und hübschen Herrn! :)

Am besten (mehrere) Ausstellungen besuchen, dort mit verschiedenen Züchtern/Haltern sprechen.
...ich besuche eh so oft es geht Ausstellungen (meist aber die, wo Katzen und Hunde ausgestellt werden - wie zB. Tulln) aber da sind exotische Rassen leider nicht so oft vertreten bzw. wenn, sinds oft Züchter aus dem Ausland, wo die Verständigung nicht so gut funktioniert... :eek:

Hast Du den Kater aus österr. Zucht?.
...das würde mich auch interessieren! :)

Ich kenn als Züchterin von Rex nämlich nur die Thea Friscovec aus Laibach (Traum von FF), die hat auch Siamesen und Orientalen.
....gibts von dieser Zucht auch eine HP??? ...ich hab ja eine Siamkatze daheim und ihr Vater bzw. einer ihrer Verwandten (kenn ihren Stammbaum leider nicht auswendig :eek:) ist ein ``Traum von FF´´ - als ich sie bekommen hab, habe ich versucht mich ein bissi über ihre Verwandtschaft zu informieren, aber leider nix gefunden... :(

also diese rassen sind super :D kannst dir ja auch peterbald oder OKH´s anschaun ...sehen so ähnlich aus und sind vom charakter auch so ähnlich...nur gibts mehr züchter davon !!
...über diese Rassen (Siam/OKH/SYS) hab ich mich schon, bevor ich mich entschlossen habe eine Siam in die Familie zu holen, eingehend informiert und mich natürlich sofort verliebt - drum ist eine Mrs. Siam bei uns eingezogen - mich fasziniert aber vor allem das gewellte Fell und drum bin ich so wissbegierig, was die Rexe angeht!

Über Peterbald (lieg ich richtig, dass das die Point-Variante der Sphynx ist??? - bitte nicht steinigen falls ich da falsch liege!!! :eek:) hab ich nur wenig gefunden - also wenn jemand darüber berichten kann, freue ich mich sehr! :)

Sind eigentlich die Rex- bzw. Peterbald-Katzen auch so stimmgewaltig wie Siam, OKH & Co.???? ...denn, dass sie genauso sozial wie die Orientalen sind, hat ja Rhonda´s Bild schon gezeigt!

Lg Susi
 
HI

naja sie reden schon auch aber nicht gar sooo laut!!

www.supersonic-peterbald.com

hier ne züchterin sie züchtet peterbald und siam...ihr letzter wurf war peterbald....da werde ich mir das letzte mädl warscheinlichn nehmen !!
die ist ja sooowas von traumhaft echt super diese katzen....vorallem sooo angenehm....

lg
 
Hallo!

Naja, so laut muss es ja auch nicht sein - obwohl ich zugeben muss, dass mir die kräftige Siam/Orientalen-Stimme schon sehr gut gefällt! :)

Ich hab mir die Seite angeguckt und bin halb umgekippt - ich sag nur Leonardo (white) & Michelangelo (ebony) - einfach nur traumhaft! *schwärm*

...ihr letzter wurf war peterbald....da werde ich mir das letzte mädl warscheinlichn nehmen !!
Das ist ja super für dich! :) Darf ich fragen, welche Farbe das Mädi hat??

...vorallem sooo angenehm....
Meinst du damit den Charakter und/oder das Fell/die Haut??? ...ich hatte leider noch nie die Möglichkeit ein Tier dieser Rasse anzufassen...
Hast du schon so eine Katze oder wird das die erste dieser Art???

Lg
 
hallo :)

ja die beiden sind traumhaft schön!!! von denen schwärmt sie auch immer :D

das mädl hat die farbe blau !!! :p echt traumhaft das girli

ja traumhaft vom charakter...aber auch allgemein greift sich super weich an ...sie ist eine peterbald Velour

sie hat sie sogar als beispiel foto auf der HP dort bei typcoat wo velour steht ...!!

das sind ja dann katzen aus NACKTx OKH !!!

lg



 
guten morgen!
bob ist aus einer österreichischen zucht, allerdings züchtet die dame keine cornish rex mehr (schade...). allgemein kann ich nur wiederholen, dass cornish rex sehr sozial sind, aber auch einen starken charakter haben. sie können einen mit dem blick (auch, wenn er bei bob oft böse erscheint) schnellstens um den finger wickeln. er setzt seine stimme zwar ein, aber nur, wenn er mit dem dauer-beschmuse nicht zum ziel kommt (bsp.: ICH WILL RINDFLEISCH....JETZT!!!)
ich kann auch noch von orientalen und peterbald berichten....die sind auch wunderbar sozial, mehr als cornish rex, haben ebenso einen ausgeprägten charakter, sind wunderbar schmusig und sehr auf menschen fixiert. man kann nicht ihne sie sein :D. das kann auch manchmal recht anstrengend sein, wenn sie alle gleichzeitig was von dir wollen, aber sehr oft veranstalten sie jagdspiele quer durch die wohnung, und da stellt man sich am besten an die wand und wartet ab, bis die stampede vorüber ist :)
yaskos empfehlung mit den supersonic peterbald kann ich (für mich) uneingeschränkt unterstützen. sie ist sehr sehr lieb, und vergöttert ihre katzen, die im übrigen noch super sozialisiert sind....okay, ich kann nicht anders, hab 2 katzen von ihr *ggg*
@red shadow: danke für dein lob, ich werds bob ausrichten :)
@yasko: hi! schön, auch hier von dir zu lesen :D ich hoffe, mit columbina wirds doch noch was, ich würd mich sehr freuen!
 
ja die beiden sind traumhaft schön!!! von denen schwärmt sie auch immer :D
Das kann ich voll und ganz verstehen!!! ...ich hege auch den Traum einer solchen Kombi und irgendwann, möcht ich mir den auch erfüllen - aber im Moment krebsen genug Katzen durchs Haus! :)

das mädl hat die farbe blau !!! :p echt traumhaft das girli

sie hat sie sogar als beispiel foto auf der HP dort bei typcoat wo velour steht ...!!
...DAS ist deine Kleine - die ist ja echt ein ganz hübsches Mädi!!! Und soweit ich das verstehen konnte, ist diese Fellvariante auch ein ganz besonderes Streichel-Erlebnis! :)

das sind ja dann katzen aus NACKTx OKH !!!

...also sind Peterbalds nicht nur einfach die Point-Variante der Sphynx, sonder haben eine viel größere Bandbreite...???
Wie genau unterscheiden sich Sphynx und Peterbald bzw. was ist dann eine Don Spynx???

...Sorry falls das blöde fragen sind, aber auf eine wirklich detailierte Antwort, bin ich im Net noch nicht gestoßen... :eek:

Lg
 
bob ist aus einer österreichischen zucht, allerdings züchtet die dame keine cornish rex mehr (schade...).
Gibt es in Österreich denn eigentlich noch andere Züchter dieser Rasse??? (wie gesagt, meine Suche im Net, war nicht besonders von Erfolg gekrönt! :()

yaskos empfehlung mit den supersonic peterbald kann ich (für mich) uneingeschränkt unterstützen. sie ist sehr sehr lieb, und vergöttert ihre katzen, die im übrigen noch super sozialisiert sind....okay, ich kann nicht anders, hab 2 katzen von ihr *ggg*
Schön, dass sich diese Züchterin auch so für ihre Katzen begeistern kann! :) ...mir gehts mit meinem Siam-Züchter auch so - die sind auch total in ihre Katzen vernarrt und es ist schön, das zu sehen - vor allem, weil man dann gut sozialisierte Tiere bekommt, die auch gesundheitlich fit sind! :)

Was du mit angstrengend meinst, kann ich gut nachvollziehen - ich hab zwar nur eine Siam-Dame, aber wenn die ihre fünf Minuten hat, dann gehts rund! :D ...aber ich muss sagen, sie hat es erst einmal geschafft in ihrem Übermut was kaputt zu machen, was eigentlich verwunderlich ist, bei dem vielen Pfeffer, den sie im Hintern hat! :D

@red shadow: danke für dein lob, ich werds bob ausrichten :)
Ja tu das! :) - so ein hübscher Mietze-Kater! *schwärm*

Lg
 
HI Rhonda

ja ich kann colombina haben :) wenn ich mich für sie entscheiden....

wollt dich noch was fragen....per PN ???

lg
 
@red shadow: also, ich hab jetzt keine cornish rex züchter in österreich gefunden
:( ..ist schade, denn es ist wirklich eine wundervolle rasse.

in den links, die ich gepostet hab, steht eh viel drin, allgemein kann man sagen, dass es drei arten von nacktkatzen gibt: die (kanadische) sphynx, die don sphynx (donskoy) und die peterbald (st. petersburg sphynx). seit neustem gibt es noch andere spielarten der sphynx, aber die taugen mir, als naggi-fan (aus verschiedenen gründen) nicht mehr.

die peterbald entstand aus der verpaarung einer don sphynx mit einer orientalisch kurzhaar ( mitte der 90er). es sind alle farbvarianten möglich :D

die don und die kanad. sphynx entstanden zufällig, genuaso wie die mexican hairless, die aber (soweit ich weiss) anfang des 20. jahrhunderts wieder von der bildfläche verschwand.

sodala, und damit wir wieder zum thema zurückkehren :), noch ein foto von bob...zum fürchten, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für die Infos! ...ich muss gestehen, ich hab die Links zwar schon überflogen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie genau zu lesen! :eek:

...aber ich werd versuchen das so bald wie möglich zu machen - bin so neugierig was diese Katzen betrifft! :)

Lg
 
Oben