• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Revierverteidigung

Blue2002

Super Knochen
Hallo,

heute brauche ich mal ein paar Anregungen. Situation ist wie folgt: Seit Gismo letztes Jahr im November eingezogen ist, hat er sofort damit begonnen, jeden Besucher zu melden. Was ja an und für sich auch ok ist, da er sofort damit aufhört wenn ich es sage. Jetzt ist es allerdings mittlerweile soweit, dass er auch im Garten anschlägt sobald Leute unten am Haus vorbei gehen (Fußgänger- und Radfahrerweg). Das Hauptproblem ist jedoch, dass Akhira nun dieses Verhalten auch annimmt - allerdings nicht auf Kommando aufhört. Sie führt sich wie eine Große auf - auch bei bekannten Leuten. Gestalte ja im Moment meinen Garten neu und mein Nachbar, den sie kennt und liebt, hat nur 10 Minuten allein im Garten gearbeitet und meine Süße hat gebellt und geknurrt wie am Spieß. So, jetzt benötige ich bitte konstruktive Vorschläge, wie ich es ihr am schnellsten - naja effektivsten - abgewöhne.
Gleich vorweg: Wasserschlauch oder alles was mit Wasser zu tun hat ist keine Lösung. Sie liebt Wasser über alles! :confused:
 
Gib zum Wasser Ouzo dazu. Brennt nicht in den Augen, aber die Hunde mögen den Geruch nicht.
Übrigen - bist du mit Akhira in Graz Welpenkurs gegangen? Dann kennen wir uns.
 
ouzo brennt nicht in den augen :eek:
das werd ich mal ausprobieren, kann ich mir nämlich nicht vorstellen ;)

vl hilft es dir wenn du ihnen lautgeben lernst, einen befehl kann man nämlich meist auch beenden oder du füllst ne dose mit reis und wirfst sie daneben oder vl kannst du sie positiv ablenken, haben wir ne zeitlang mit nem quietscheball gemacht, um den aufmerksamkeitsmoment zu bekommen und dann ein aus.
alles nur vorschläge, ich kenn das problem persönlich nicht
 
@ Anja: Naja, Sichtschutz hilft mir in diesem Fall nichts, da das Grundstück nach vorne zur Straße hin abfällt und meine Süßen somit einen "erhöhten" Aussichtsplatz haben *grins*. Also alles im Blickfeld.
 
Unser kleiner Macho hatte (und hat teilweise noch) ein gesteigertes Interesse dran, unsere Wohnung, bzw. das Büro vor bösen Eindringlingen zu schützen :D
Bei uns hat folgendes geholfen:
Jedesmal, wenn er an der Tür stand und bellte und knurrte, einfach hingehen und "vordrängeln", soll heissen mit dem ganzen Körper vor ihn stellen (mit dem Rücken zu ihm, den Oberkörper zur "Gefahr" und ganz wichtig die Situation überblicken. Dabei ganz ruhig bleiben und ihn nicht ansprechen. Sollte er es nicht akzeptieren, daß du nun den Schutz des Gartens übernimmst, kannst du ihn auch hinter dir dann mit ner Leine festmachen und ihn einfach bellen lassen. Er sollte nur nicht vor dich kommen. Ist er dann irgendwann ruhig, gehst du einfach zu ihm, lobst ihn gibst ihm ein Leckerli und machst ihn wieder los. Das machst du einige Male und er wird dann von sich aus schon hinter dich gehen und dir die Situation überlassen. Das steigern, und mit dem Komando "Sitz" verbinden.
Hat bei uns supergut funktioniert, auch wenn ich weiß, dass einige hier im Forum nicht so viel von der "Rudelführer-Theorie" halten :D Unser Fetz geht nun schon automatisch hinter mich und setzt sich abwartend hin, wenn jemand kommt oder an der Bürotür vorbeiläuft. Er meldet kurz, ist dann auf Handzeichen still und setzt sich hinter mich.
An der Coolness, wenn allerdings jemand das Büro/die Wohnung betritt, übern wir noch :o :D

Viel Erfolg!
 
Oben