Rettungshundearbeit

Unsere Trainingsgruppe besteht aus:

2 Malis, 2 Flats, 1 Schäfer, 1 Terrier mix und meiner Maus.

zu einem der mails:

ähnlich wie bei den holl. schäfern sind dies sehr schwierige hunde bei der ausbildung. nicht weils sie es nicht kappieren oder weil sie schwierig zu führen sind, sondern weil es sehr schwierig ist die balance zwischen trieb"ausleben" und trieb"einbremsen" zu finden.

gerade jari ist so ein fall. gott, der geht ab wie eine rakete und vergisst schon mal aufs bremsen wenn er beim opfer ist. auch er hat in der vergangenheit belästigt, aber wir haben das wirklich gut in den griff bekommen. wichtig dabei ist halt das 100%ig korrekte verhalten der opfer. und für jari opfer sein, bedeutet sich wirklich zu 100% an die anweisungen zu halten.

doch jetzt mit der zeit haben wir ihn so weit dass er wirklich kappiert um was es geht.

da er beides trainiert, fläche wie auch trümmer, ist auf beides konditioniert. bringseln auf der fläche und verbellen auf den trümmern.

auch lili hat probleme auf den schultern (arthrose). was ihr super hilft sind futterzusätze wie grünlippmuschel extrakt und gelantine pulver und auch regelm. zur massage.

lg
staffi
 
warum dürft ihr an seminaren in deutschland nicht teilnehmen? Wer erlaubt es euch nicht?

die einreisevorschriften des freistaates bayern!

klingt verrückt, aber ich hab ne ausschreibung für ein seminar des DRK in Bayern erhalten (jetzt nicht für mich persönlich) sondern an unsere staffel. mit dem vermerk bezgl. kampfhunden

lg
staffi
 
hallo auch ich hab grad damit angefangen rh (trümmer-suchhunde) nur leine? das ganze läuft (für mich SEHR überraschenden) total genial ab zumindest für die hunde. mehr infors findest im internet unter rettungshunde; weils da ja sooooo viele verschiedene möglichkeiten gibt liebe güße claudia
 
die einreisevorschriften des freistaates bayern!

klingt verrückt, aber ich hab ne ausschreibung für ein seminar des DRK in Bayern erhalten (jetzt nicht für mich persönlich) sondern an unsere staffel. mit dem vermerk bezgl. kampfhunden

lg
staffi

wann und wo soll dieses seminar sein? welche sind die themen werden behandelt? ist es für alle offen? die ausschreibung ist sicher interessant.
 
wann und wo soll dieses seminar sein? welche sind die themen werden behandelt? ist es für alle offen? die ausschreibung ist sicher interessant.

das war bereits vor einigen monaten und für mitglieder von suchhundestaffeln des RK gedacht.
ich mache eigentlich "nur" 1 x 1 seminar pro jahr und das ist eine trainingswoche in tschechien.

lg
staffi
 
das war bereits vor einigen monaten und für mitglieder von suchhundestaffeln des RK gedacht.
ich mache eigentlich "nur" 1 x 1 seminar pro jahr und das ist eine trainingswoche in tschechien.

lg
staffi

und ist das in tschechien, ist das privat, oder gehört das zu einer org. veranstaltung?
kann da jeder teilnehmen?
 
und ist das in tschechien, ist das privat, oder gehört das zu einer org. veranstaltung?
kann da jeder teilnehmen?

das ist privat. organisiert wird das ganze von 2 leuten. dauer eine woche. die teilnahme ist nicht auf bestimmte organisationen beschränkte, ABER man muss einer organisation angehören. egal ob RK-Suchhunde, Brigade, Sameriter Bund, Feuerwehr, THW, etc.
Die Ausbildung dort zielt nicht auf den Turniersport ab sondern auf Einsätze. Daher ist die Teilnahme von "privaten Personen" eher sinnlos da für Einsätze trainiert wird = Man sollte Mitglied einer Einsatzorganisation sein.

Für dieses Jahr sind bereits sämtliche Termine ausgebucht da nur eine begrenzte Anzahl an Trainingswochen zur Verfügung steht.

Unter Tags wird trainiert, jeden Abend gibts dann Theorie über Verhalten im Einsatzfall, Theorie über Suchhundearbeit etc.

Ich mache das Seminar heuer im Mai zum 3ten Mal und bin jedesmal begeistert. Abgeschlossen wird die Woche jedesmal mit einer Prüfung. Man kann sich aussuchen ob man sich auf Fläche oder auf Trümmer konzentriert. Die Prüfung ergibt sich dann durch die Prüfungen welche man bereits abgelegt hat. Entweder die A oder B.

lg
staffi
 
das ist privat. organisiert wird das ganze von 2 leuten. dauer eine woche. die teilnahme ist nicht auf bestimmte organisationen beschränkte, ABER man muss einer organisation angehören. egal ob RK-Suchhunde, Brigade, Sameriter Bund, Feuerwehr, THW, etc.
Die Ausbildung dort zielt nicht auf den Turniersport ab sondern auf Einsätze. Daher ist die Teilnahme von "privaten Personen" eher sinnlos da für Einsätze trainiert wird = Man sollte Mitglied einer Einsatzorganisation sein.

Für dieses Jahr sind bereits sämtliche Termine ausgebucht da nur eine begrenzte Anzahl an Trainingswochen zur Verfügung steht.

Unter Tags wird trainiert, jeden Abend gibts dann Theorie über Verhalten im Einsatzfall, Theorie über Suchhundearbeit etc.

Ich mache das Seminar heuer im Mai zum 3ten Mal und bin jedesmal begeistert. Abgeschlossen wird die Woche jedesmal mit einer Prüfung. Man kann sich aussuchen ob man sich auf Fläche oder auf Trümmer konzentriert. Die Prüfung ergibt sich dann durch die Prüfungen welche man bereits abgelegt hat. Entweder die A oder B.

lg
staffi

du machst mich neugierig!
kannst du mir adresse und ansprechpartner mittels pn senden?
in welcher sprache werden die seminare abgehalten?
 
du machst mich neugierig!
kannst du mir adresse und ansprechpartner mittels pn senden?
in welcher sprache werden die seminare abgehalten?

Die Seminare werden in Deutsch abgehalten. Schicke mir einfach eine PN mit Deiner mail adresse, dann lasse ich Dir die Infos zukommen.

lg
staffi
 
Oben