Rettungshunde - Malinois

bibi290

Medium Knochen
Hi!

Gibt es hier jemanden der mit seinem Wuff die Rettungshunde ausbildet macht oder schon gemacht hat?
Hätt ein paar Fragen dazu!!
Weiters würd ich wen suchen der einen Malinois hat und mir ein bißchen was über diese Rasse erzählen kann.

Freu mich schon auf eure Anworten!!

Lg Bianca
 
Hallo!

Che ist in der RH-Ausbildung, hat aber noch keine Prüfung.

Mali im RH kenn ich bei uns keinen, wir haben nur einen im Agility :D

Wenn du willst, kann ich dir als PN ein Forum mailen, in dem ein paar Mali-Rhler herum sind?

Lieber Admin, bitte nicht bös sein deswegen, Petmedia ist trotzdem das Beste :)

LG
 
Angel kann dir sicher was zum Thema Mali - Rettungshund sagen. Sie hat ja einen bei ihr in der Truppe ;)

Was möchtest du denn genau über Malis wissen??
 
Hi!

Hätt mir schon ein Buch über Belgische Schäferhunde gekauft, aber bin nicht wirklich glücklich geworden damit.
Hab bis ich meinen Hund gekriegt habe nicht einmal gewußt dass es so einen Hund gibt. :D
Mich würde interessieren ob man bei dieser Rasse auf irgendetwas besonders achten muss, für was sie gut geeignet sind,...
Mit der Zeit kommt man eh selbst drauf, aber Information im Vorfeld hat noch nie geschadet.

Was die Rettungshunde betrifft, würde mich interessieren wie andere Vereine arbeiten?
Ich selbst habe mit meiner Hündin BGH 1 gemacht und hab irgendwie das Gefühl seit dem ich mit den Rettungshunden angefangen habe zu arbeiten, geht der Gehorsam den sie mir gegenüber gehabt hat von Tag zu Tag mehr verloren.
Deshalb würde ich gerne andere Meinung und Erfahrungen hören.
In irgendeinen Bereich muss ich mit meinem Hund arbeiten. Aber ich kann mich einfach nicht festlegen.
Ich zähl auf euch!!
;)
Und freu mich auf eure Antworten!!
Bianca
 
Meiner Meinung nach sind Malis "Allrounder": von Breitensport bis Sportschutz über Obedience bis zum Rettungshund.
Der Mali möchte gefordert und gefördert werden, wie jeder andere Hund auch. Meiner Erfahrung nach ist diese Rasse besonders gut zu "arbeiten", weil sie total wissbegierig und lernfreudig sind. Sie lernen aber genauso schnell auch die Sachen, die sie eigentlich nicht sollten ...
Du solltest aber auf jeden Fall diesen Hund sportlich beschäftigen, weil er sonst - glaube ich jedenfalls - nicht glücklich ist.
Es steht dir mit einem Mali alles offen, sogar Schlittenziehen oder Schafe hüten ;)
Du hast also schon einen Mali? Von wo / wem ist er denn? Wie alt? Erzähl doch mal!
 
PeCi

Hallo!

Habe meinen Mali aus dem Tierheim in Linz. Laut Impfpass ist es ein reinrassiger und lt. Rechnung des Tierheimes ein Mischling. Aber so weit ich jetzt in Erfahrung gebracht, ist meine Süße 90% Mali und 10% weiß ich nicht, aber das ist mir eigentlich auch sch...egal. Geholt habe ich sie mir am 2.August 03, vorher hab ich sicher 4 Monate nach dem "richtigen" Hund gesucht. Man sollte ja nicht gleich den erstbesten nehmen, da es ja eine Verbindung für mehrere Jahre ist. Aber das Suchen und Warten hat sich gelohnt. So einen Charakter was sie hat, den hab ich noch nie gesehen. Sie ist eine sehr sensible Natur. Wenn ich traurig bin und es mir nicht gut geht, dann geht es ihr sichtlich auch sehr schlecht. Meine beiden vorherigen Hunde waren da nicht so. Andererseits hab ich sehr zu kämpfen mit ihr, weil sie mir nicht folgt und jeder Spaziergang in ein Zittern meinerseits endet. Es herrscht ein Verhältnis zwischen ihr und mir dass sich total widerspricht. Ich kann sie auf der einen Seite keine Minute alleine lassen zuhause, aber wehe wir sind miteinander draußen und sie saust ohne Leine herum. Da bin ich das letzte A... für sie. Sie spielt mit anderen Hunden und kümmert sich nicht um mich. Sie vertraut drauf, dass ich auf sie warte und sie gegebenenfalls auch hole!! Versteckt hab ich mich schon, aber das berüht sie nicht. Es liegt glaube ich an der fehlenden Bindung zueinander, obwohl ich mich sehr bemühe um sie. Sie ist fast vierundzwanzig Stunden bei mir. Egal wo ich hingehe, einkaufen, arbeiten, dass einzige wo ich nicht bei ihr bin ist wenn ich in die Abendschule gehe, da passt meine Mam auf sie auf, weil alleine bleiben geht ja nicht bei ihr. Hab aber jetzt ein paar Tipps gekriegt von einigen hier und wir fangen jetzt langsam an zu lernen auch mal alleine zu bleiben.
Meine Hündin ist jetzt ein 1,5 Jahre alt und wie du schon richtig gesagt hast, wißbegierig und arbeitswillig.
Was ich in Zukunft mit ihr machen werde weiß ich noch nicht. Werde mich Anfang des nächsten Jahres orientieren und bis dahin haben wir mit allein-sein-üben eh genug zu tun.
Schicke liebe Grüße
Bianca
 
Oben