rettungshunde ausbildung

Shelpy

Anfänger Knochen
hey
erstmal die frage würdet ihr das mit eurem hund machen, wenn nein, hätte ich gern gewusst warum.
ich hab mir gedacht eine sinnvolle beschäftigung für unsere hündin zu suchen, wird jetzt im august katriert und geht ab september in eine hundeschule mit positiven hundetraining (dogsfun in kitzeck) und schon beim einführungsgespräch hat die trainerin gesagt das cindy ein super sozialisierter hund ist.
ich hab mir dann die anforderungen für einen rettungshund angesehen und irgendwie unseren hund darin wieder erkannt, er hat genau das was die verlangen würden.
wo muss man sich denn da hin wenden oder soll ich einfach mal an die österreichische rettungshundestaffel schreiben und meinen hund vorstellen?

irgendwas muss ich auf jedenfall mit ihr machen, ausser spielkameraden suchen, weil sie ein totales energiebündel ist und wenn man ihr was beibringen will schnell kapiert (leider auch schlechte eigenschaften:D:rolleyes:)
ich bin auch am überlegen agility zu machen, zwar erst ab nächstes jahr aber das wäre sicher eine alternative hmmm

naja vielleicht hat jemand infos
lg
shelpy
 
hi! du könntest dich mal bei der örhb (österreichischen rettungshunde brigarde) erkundigen - da kann man auch zu einem "schnuppertraining" kommen um das alles mal live zu erleben!
wenn du das wirklich machen willst, brauchst du aber enorm viel zeit! außerdem musst du dann immer "abrufbereit" zur verfügung stehen; ich wurde damals auch "auserkoren" für die örhb, das war mir aber dann zu stressig und ich hab abgesagt! (zu weite entfernungen zum hundeplatz, zu wenig zeit,...)
eine alternative wäre, wie du schon erwähnt hast agility oder breitensport!

glg karo und macho
 
Ich hab es mir eine zeitlang überlegt, mich aber dann dagegen entschieden da die Ausbildung doch sehr zeitaufwendig ist und außerdem in der Gruppe erfolgt.... Da ist dann nix mit heut hab ich keine Lust etc pp.... dann ist man nicht nur faul, sondern läßt auch seine Kameraden hängen....
Da "meine" Priorität ohnehin etwas anderes ist und alles andere hinten ansteht... hab ich den Gedanken wieder verworfen... Ist halt nix für nebenbei...
Leid tuts mir schon, ich fände es sehr interessant, ich denke dass mein großer gut geeignet gewesen wäre, und, was mich am meisten daran gereizt hätte - es ist etwas sinnvolles das man mit seinem Hund erarbeiten kann...
Aber man kann halt schwer auf 5 Hochzeiten gleichzeitig tanzen
 
ich würds nur machen, wenn ich

a) soviel zeit hätte, um wirklich ernsthaft zu trainieren und nicht nur hie u da mal jff

b) es in weiterer folge dann beruflich u privat vereinbaren kann, irgendwann mal auf abruf f einsätze zu sein

c) vor allem dann auch den psychischen druck im einsatz aushalten kann u mir bewusst sein muss, dass ich ev auch ohne hund heimkommen könnte

und die wichtigste voraussetzung mM nach ist natürlich ein wesensfester, interessierter, belastbarer hund und ein ebensolcher HF
 
hey
danke für die antworten ich werds mir glaub ich wirklich nochmal genau überlegen müssen. zumal sich wirklich bewusst zu sein, dass man auch ohne hund nachhause kommen könnte.. hmmm, theoretisch kann ja aber auch bei spaziergängen einiges passieren...
ich denk ich werd lieber was anderes suchen für meinen wauzi und mich, mal sehen was es so alles gibt, ich denk ne ganze menge:rolleyes:.
werd mir einfach tips dann bei der hundeschule holen was meinem hund auch eventuell spass machen könnte oder für was sie nicht geeignet ist.
lg
shelpy
 
Hallo Shelpy,

ich denke, Horax hier aus dem Forum kann Dir sicher viele Fragen beantworten und möglicherweise auch Kontakte in Deiner Gegend nennen.

Schreib ihn mal an :)

lg
Nicole
 
Hallo Shelpy,

ich denke, Horax hier aus dem Forum kann Dir sicher viele Fragen beantworten und möglicherweise auch Kontakte in Deiner Gegend nennen.

Schreib ihn mal an :)

lg
Nicole

hallo nici,

ja ernstgemeinte anfragen und bitte nur ernstgemeinte sind kein problem sie können sich jederzeit (wie du weißt sind wir eine sehr engagierte gruppe von rettungshundeführern mit auch sehr viel erfahrungen in allen hundesportarten) an mich wenden am besten mit pn. nur sollte sich jeder im klaren sein, daß die rettungshundearbeit sei es fläche, trümmer, lawine, fährte, wasser oder auch mantrailing eine zeitaufwendige arbeit ist zu der man auch (neben den richtigen hund) das nötige soziale engagement haben muß. eintagsfliegen sind sicher bei uns falsch. alle anderen, welche team fähig sind,(eine gute rettungshundestaffel ist nur so gut wie ihr schwächstes team) werden sich bei uns sicher wohl fühlen. wir legen wert auf engagierte teams und bilden in unserer freizeit die rettungshunde-einsatzteams kostenlos aus. mit den geprüften ausgebildeten rettungshunde in den einsatz gehen um menschenleben zu retten ist für uns eine selbstverständlichkeit und ziel aller unserer bemühungen. unser motto "hunde retten menschenleben".
 
Na bitte, wusste ich´s doch:)

Noch mehr geholfen wär Ihr aber mit einem entsprechenden Kontakt in ihrer Gegend (ich glaub Stmk/Bez. Deutschlandsberg), ist ja doch so ca. 2 Std. von Euch entfernt ;) - wenn das möglich ist und Du jemanden weißt.
 
Na bitte, wusste ich´s doch:)

Noch mehr geholfen wär Ihr aber mit einem entsprechenden Kontakt in ihrer Gegend (ich glaub Stmk/Bez. Deutschlandsberg), ist ja doch so ca. 2 Std. von Euch entfernt ;) - wenn das möglich ist und Du jemanden weißt.

soll sich bei mir melden
lg
peter
 
hey
erstmal die frage würdet ihr das mit eurem hund machen, wenn nein, hätte ich gern gewusst warum. shelpy
ich mache es seit jahren (und nicht erst mit meiner lili).
warum (und jetzt werde ich etwas zynisch)? liebe es 2 bis 3 mal die woche zu trainieren. ich liebe die ständigen diskussionen über die unzähligen ausbildungsmethoden wobei jeder von seiner überzeugt ist und die andere für quatsch hält. ich liebe es vor einem IRO prüfer zu stehen der seit x jahren keinen hund mehr geführt hat und eine deratig schwachsinnige prüfung abhält dass du ihn an den hals springen könntest. ich liebe es in einsätze zu gehen wo du hund und HF siehst welche einen vermissten nur dann finden wenn sie draufsteigen. ich liebe es meine steilwand in den keller zerren zu dürfen und meiner lili das kriechen zu lernen, mit dem wissen in 2 jahren darf ich die steilwand wieder rauskramen.

nein im ernst.

es ist ein riesen aufwand und wenn du nicht mindestens 1 x pro woche gewandtheit und 1 x pro woche nasenarbeit trainierst wird nix draus. egal für welche organisation du dich entscheidest (in der steiermark bietet sich die brigarde an) und egal in welcher RH staffel, sieh dir die ausbildungsmethoden gut an. JEDER von uns arbeitet mit positiven verknüpfungen, sonst würden unsere hunde NICHTS leisten. aber viele HF die einen hund haben welcher auf dem jagdtrieb aufgebaut werden sollte arbeiten mit futter und erreichen dann nicht die wirklichen leistungen. das mag beim turniersport nicht so wichtig sein, bei einsätzen gehts jedoch um weit mehr als punkte.

warum ich es dann mache? weil es unheimlichen spass macht. meine hündin IHRE aufgabe in ihrem leben gefunden hat und weil es einfach wichtig ist. das erkennt man dann wenn man in einen einsatz geht und in die augen der angehörigen blickt welche ihr kind oder ihren grossvater seit vielen stunden vermissen. hoffnung ist ein ganz bestimmter gesichtsausdruck.
lg
staffi
 
hey
ich danke für die antworten, ich hab schon herausgefunden wo ich mich da hinwenden muss in unserer gegend.
werde das aber dann nach der hundeschule entscheiden und auch dort fragen was sie über meinen hund denkt ob er dafür geeignet wäre oder nicht. danach werd ich mich dann entscheiden oder einfach mal genauere informationen einholen in dem ich einfach mal hinfahre mit hund.

lg
shelpy
 
Oben