Rettungshunde - auch was für uns Lütten?

Wienerkinger

Anfänger Knochen
Ich weiss, dass in Amerika immer mehr Teckel auch Search and Rescue machen - für die Sachen, wo die Grossen nicht hinkommen- Bauarbeit sozusagen

Hier bei uns sind nur grosse dabei - gibt es in Eurer Gruppe Fusshupen?

VLG
Malbüddels und Wienerkinger
 
In der Gruppe in der ich kurz war, gab es auch einen Jack Russel (der war super), einen Langhaardackel und einen Border Terrier.

Also warum nicht, wenn es dir und deinen Hunden Spass macht können auch Fußhupen tolle Leistungen erbringen.
 
Hi! :)

Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade die kleinen Hunde bei der Trümmersuche sehr hilfreich sein können!

Bei uns gibt es allerdings nur größere Hunde.

Lg
 
Hab mich ja auch mal dafür interessiert. Nur leider ist diese Arbeit so zeitintensiv, dass ich das mit meinem Schichtdienst echt nicht auf die Reihe bringe............. :(

Alle Staffeln, wo ich nachgefragt habe, waren an einem kleinen Hund sehr interessiert..... :)
 
Mit Bernie hätte ich auch gute Chancen gehabt. Aber mangels Auto gehts nicht.
 
Werd mal vorsichtig anfragen. Meine eine Hündin ist ziemlich jagdlich - aber da ich nicht jage, möchte ich sie nicht jagdlich ausbilden. BHP und so hat sie ja schon alles - aber ich möchte schon was rassegerechtes mit ihr machen - und als Bauhund würde sich ja sowas vielleicht anbieten.
Vielleicht auch unseren bekloppten Terrier - wenn der mit 7 nicht schon zu alt dazu ist :eek:
 
Hallo!

Also die kleinen Hunde sind meistens sehr gefragt überhaupt für Trümmersuche. Ich selbst habe einen Sheltie (ist ein wenig zu groß für einen Sheltie) aber er erbringt genau so gute Leistungen.
Es sind genug kleine Hunde bei den Staffeln dabei, da kannst du mit deinem Hund das genau so machen. Wichtig ist dass der Hund Spaß daran hat und Kondition!

LG
 
Hi! :)

Hab mir jetzt unserer Homepage angesehen und geschaut was für Voraussetzungen ein Hund mitbringen sollte. :cool:
Weiters habe ich nachgelesen, ob Hunde eine bestimmte Größe haben müssen, das ist ein kleiner Auszug, der in meinen Augen deine Frage am besten beantwortet.:

"Kurz zusammengefasst könnte man sagen, der Hund sollte zwischen Cockerspaniel und Schäferhundegröße haben, Herr und Hund müssen trittsicher, fit und unter Stress belastbar sein. Aggressives Verhalten ist absolut unerwünscht."

Lg :)
 
Wienerkinger schrieb:
grins - als Dackel erreichen wir eher nicht die Cocker-Größe - ... Ach was soll`s, werd einfach mal fragen...
vlg
Katrin


Hallo Katrin!

Schau mal auf Deutsche Seiten über Rettungshunde. Da wirst du genug kleine Hunde finden. Und wenn dein Hund nicht die Größe eines Cocker Spaniels erreicht ist es doch auch gleich, er kann wegen dem genau so gut sein bei der Rettungshundearbeit!

LG
 
Wienerkinger schrieb:
grins - als Dackel erreichen wir eher nicht die Cocker-Größe - ... Ach was soll`s, werd einfach mal fragen...
vlg
Katrin

Egal, vielleicht sind ja gaaaaaaaaaaaaaaanz kleine Cockerspaniel gemeint! ;)

Probieren geht über studieren!!! :) Halte dir die Daumen dass es klappt, aber warum sollte es nicht klappen.
 
Sie haben gestern 12 Uhr mittags auf diesem Brett gespielt, hab es natürlich gleich fotografisch und per Video festgehalten und in`s Netz gestellt....

Sie treiben mich im Moment IN DEN WAHNSINN :eek:

Aber schnuffig ist es jedes Mal :rolleyes:
 
Ich seh schon so mutig wie die jetzt sind, sind das optimale Rettungshunde!!! :D ;)

Hast du eine Homepage?

Lg
 
Wienerkinger schrieb:
http://malwis.de.vu - die mutigen Rettungswelpen findest Du als Foto und als Video auf der Seite Aktuelles - kannst gleich im Intro auf`s aktuelle Fenster stupfen...

Aber ACHTUNG - Seite ist STARK dackelhaltig.... :D

Trotz eindringlicher Warnung habe ich es gewagt auf die dackelhaltige Seite zu gehen und sie mir anzusehen. ;) :p ;)

Echt süße Hunde!!! :) Leider kann ich mir die Videos in der Arbeit nicht ansehen. :(

Hat dich schon mal jemand gefragt, ob du einen Dackel versendest? Nur weil du geschrieben hast , dass sie nicht versendet werden.

Lg
 
Hallo!

Also das Bild ist ja total witzig aber das Video is total süß! Die kleinen sind zum fressen :D

Hast du dich schon mal informiert wegen Rettungshunde ob die Dackel auch nehmen?
 
So lange die Welpen noch liegen, gehen die vor. Im nächsten Jahr kümmer ich mich dann drum.

Was das verschicken anbetrifft, es ist leider nicht selten bei Züchtern, Welpis zu verschicken :( - in D eher selten, aber in Amerika z.B. ist es fast "normal" , und da ich ziemlich viel Kontakt mit Amiland habe - und um diesen Fragen gleich vorzubeugen...

vlg
Wienerkinger
 
Oben